Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
matze10
SV-Rider
Beiträge: 104
Registriert: 03.11.2018 19:19
Wohnort: Haselünne

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#31

Beitrag von matze10 » 03.09.2020 13:33

Die Löcher dienen dem Gasaustausch und sind akustisch viele kleine Helmholtzresonatoren. Welchen Frequenzbereich die dämpfen, hängt vom Durchmesser der Löcher ab und deren Länge, also der Blechdicke. Hier kann es nur hochfrequent und auch sehr schmalbandig sein. Ob das bewusst konstruiert wurde oder nur Nebenprodukt ist, das weiß der Hersteller.
Generell hängt Wirksamkeit eines Absorbers viel von seiner Oberflächengröße und Bautiefe ab. Absorptionsdämpfer arbeiten mit porösen Materialien, also z.B. mit Mineralwolle. Hier spielt die Dichte des Materials eine große Rolle. Um die Schallschnelle zu ändern (was die Dämpfung ausmacht), brauchts eine hohe Durchdringungsgeschwindigkeit, die von der Dichte des Absorptionsmaterials abhängt. Deswegen sollte beim Auspuffstopfen nicht zu kräftig gedrückt werden. Aus dem Absorberbau im Bereich Raumakustik kenne ich, dass bei Mineralwolle ab einer bestimmten Dichte der Absorptionsgrad unterhalb 1 kHz schlagartig abfällt.
Die Lochbleche dienen natürlich auch dem mechanischen Schutz der Wolle vor Abrieb. Je nach Lochflächenanteil verkleinern sie jedoch die Absorberoberfläche. Die akustische Wirksamkeit ist wie oben beschrieben.
Tiefe Frequenzen kriegt man übrigens mit Absorbern dieser Bauart generell nicht weg.
viele Grüße aus dem EL-Land, Matthias

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#32

Beitrag von Zweiender » 14.09.2020 20:27

Ich war mit den Hurrics und dem "zugelassenen" DB-Eater inzwischen beim TÜV, der Prüfer meinte die sind erheblich zu laut. Wird ja auch durch die Messung von Raceman gestützt.

Das ganze artet also in eine paradoxe Situation aus...im Originalzustand sind die Tüten zu laut, also darf man nicht fahren.
Modifiziert man die Dinger, so dass sie leiser werden, erlischt vermutlich die Zulassung. Sind ja anders beschaffen als die die geprüft wurden...also darf man nicht fahren.

Was ist nun weniger illegal? :P

Ich hab für meinen Teil die Originalpötte wieder dran.
Evtl. Spiel ich mal irgendwann noch mit Nachrüstkats, Rohrstücken und Prallblechen. Die Hurric sind schon deutlich hübscher als die riesen Seriendinger...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#33

Beitrag von saihttaM » 15.09.2020 8:37

Ich würde die leisen Killer einbauen. Dann gibt es (wenn die Lautstärke stimmt) keine Probleme. Ob die Rennleitung weiß, wie die Killer aussehen sollen, wage ich zu bezweifeln und wenn sie nicht zu laut sind, kommt ja auch keiner auf die Idee, die Killer auszubauen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#34

Beitrag von SVMiNi » 15.09.2020 12:37

Wichtig ist vor allem, dass die Lautstärke innerhalb der Toleranz ist. Ich war auch mit selber gebauten DB-Killern bei der Dekra-Abnahme. Keine Probleme.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#35

Beitrag von Metalhead71 » 15.09.2020 17:39

Vermutlich wird selbst bei einem schweren Unfall keiner die DB-Killer kontrollieren. Falls doch.....das kann richtig teuer und ärgerlich werden.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#36

Beitrag von saihttaM » 15.09.2020 17:49

Muss ja erstmal bewiesen werden, dass es am falschen Killer lag...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#37

Beitrag von bikerbob » 15.09.2020 18:38

Falsch. Wenn was verbaut ist ohne Genehmigung erlischt die Betriebserlaubnis.
Da ist es egal ob es ursächlich zum Unfall beigetragen hat.
Das ist Fakt. Kumpel hat Lehrgeld bezahlt mit China led Blinker. Spielten beim Auffahrunfall keine Rolle, ging geradeaus. Gutachter sah das als es um die Reperaturkosten ging. Obwohl das Auto ihm an der Ampel drauffuhr bekam er nix, weil er ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.
Im Gegenteil, er bekam auch noch erheblich Ärger und Bussgeld.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#38

Beitrag von bigrick » 15.09.2020 20:10

bikerbob hat geschrieben:
15.09.2020 18:38
Da ist es egal ob es ursächlich zum Unfall beigetragen hat.
Das ist Fakt.
Das ist Bullshit.

Fakt ist jedoch, dass sich Versicherungen um jeden Cent streiten. Recht haben und Recht bekommen bzw. durchsetzen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#39

Beitrag von bikerbob » 15.09.2020 20:27

Wie kommst darauf Sachen die anderen nachweisbar geschehen sind als Billshit abzutun.
Die Rechtslage ist nun mal so. Für ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gibt es kein Geld von der Versicherung.
Dann sag du dem Richter wie es richtig geht.
Klaus hat das Urteil dazu vorliegen.
Immer diese Besserwisser gegen jegliche Fakten.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1384
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#40

Beitrag von vsrider » 15.09.2020 20:42

Interessant zu wissen, dass die Versicherungen nichts zahlen, aber das hatte ich auch schon immer vermutet. Die Drücken sich doch immer vorm Zahlen....
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#41

Beitrag von bigrick » 16.09.2020 10:07

bikerbob hat geschrieben:
15.09.2020 20:27
Wie kommst darauf Sachen die anderen nachweisbar geschehen sind als Billshit abzutun.
Weil ich selbst in der Lage war inkl. mehreren Personenschäden, mehreren Gutachtern, lange Arbeitsausfall, Reha, noch viel länger Physio und weiterer Behandlung. Der Sachschaden war dann insgesamt ziemlich unerheblich. Mir ist ebenfalls jemand drauf gefahren. Obwohl mein Fahrzeug an mehreren Stellen nicht vollständig Regelkonform war, hat mein Unfallgegner bzw. dessen Versicherung 100% tragen müssen.
Daneben hatte ich bis 2018 regelmäßig mit Versicherungsfällen explizit an Motorrädern zu tun und war direkt an der Reparatur und damit der Regulierung beteiligt. Da bekommt der man schon das eine oder andere mit und sieht mehr als nur einen Fall.
bikerbob hat geschrieben:
15.09.2020 18:38
Kumpel hat
Tut mir leid um deinen Kumpel aber das hat nichts mit dem Regelfall zu tun.

Die Haftpflicht zahlt IMMER. Egal ob ich auf einem Rad durch die Gegend eier, von Scheibenbremse auf Trommel umgebaut habe, mit umgebauten 3000PS statt 150PS, ich stand oder mit 1000kmh fahre, eine gültige Hauptuntersuchung hatte oder nicht, die Bremse voller Öl von der auslaufenden Gabel war, Voll Trunken oder völlig zugedröhnt durch die City gondel.
Was bleibt ist zu klären, welche Versicherung welchen Teil trägt (und wer bzw. was für den Unfall ursächlich ist) und ggf. der Regress bis 5000€ inkl. Kündigung.
Interessant in diesem Zusammenhang auch das BGH Urteil VIII ZR 361/18, welches die allgemeinen Aussage wiederlegt, dass dieser und jeder Umbau dafür sorgt, dass die Betriebserlaubnis automatisch erlischt... Generelle Aussagen, das JEDE Änderung mit einem Teil ohne Genehmigung für ein erlöschen der Betriebserlaubnis sorg ist auch generell falsch. Wer solche Aussagen tätigt weiss nicht wovon er redet.

Wer etwas an seinem Fahrzeug ändert (oder auch nur die Pflege dessen vernachlässigt) sollte einfach nur wissen was dies für ihn bedeutet oder bedeuten kann.

VG

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#42

Beitrag von bikerbob » 16.09.2020 10:54

"Die Haftpflicht zahlt immer"
Damit dem Geschädigten kein Schaden entsteht, vorerst, holt sich das Geld aber durch Zivilklage (vom betreffenden ohne Versicherubgsschutz) zurück.
Und von deiner "Erfahrung und Einblicken" kann sich keiner was kaufen, der ein Rechtsgümtiges Urteil (inkl. Berufung) da liegen hat.
Jeder Fall hat eine andere Konstellation. Der eine Gutachter erwähnt sowas nicht, oder entscheidet mit Sachverstand. Im anderen Fall gerätst du an Paragraphenreiter und Tintenpisser und dann bist du geliefert. So ist das nunmal.
Wiso also unnötig Probleme generieren, wenn man doch weiß das man sich schlechter stellt.

MID
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2020 21:11


Re: Hurric Supersport / Louis edition

#43

Beitrag von MID » 16.09.2020 21:24

Servus, um mal zum Thema zurück zu kommen, hat jemand den extraleisen DB eater mal getestet?

Hatte bisher die Originalen Schalldämpfer auf der sv. Da bei einem nun die Aussenhülle gerissen ist und der Sound doch etwas mau ist, habe ich mir die hurric Louis Edition zugelegt. Optisch finde ich diese top, nur die Lautstärke ist doch etwas zu deftig.
Leistumgsmässig kommt sie untenrum gefühlt etwas besser, Oben raus subjektiv etwas weniger Leistung/drehfreude, so zumindest auf der ersten Ausfahrt.

Grüße
MICHA

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#44

Beitrag von Battlefield » 16.09.2020 22:07

Hallo,
Willkommen zu deinem ersten Beitrag.
Ich habe zufällig heute vom gelochten Track-Eater auf das kürzere Rohr , welchessich hinten dann verjüngt, gewechselt.
Im Stand (bei Standgas) habe ich keinen Unterschied vernommen. (ein Video dazu (nicht von mir) findest du dazu in diesem Thread). Bei der ersten Fahrt hab ich mir kalt dann eingebildet es wäre leiser - und Das, obwohl ich gleichzeitig den alten Luftfilter gegen einen Dauerlufi von K&N getauscht, sowie den Ansaugschnorchel aus dem Luftfilterkasten entfernt habe (was eigentlich gegen eine Lautstärkeverringerung sprechen sollte). Als ich dann weiter gefahren bin kam mir alles aber wie gewohnt vor. Ich hab dann sogar nachgesehen,ob ich zwischenzeitlich die DB-Eater verloren habe. Hatte ich nicht - sonst hätte ich es erwähnt. ;-)

Ich habe eine Rechnung zu dem Hurric Auspuff gefunden - ich glaube 2016. Leider ist darauf ein genaues Modell nicht beschrieben.( Außer Suzi SV 1000) Könntest du bitte mal die Länge der Tüten messen - auf den Bildern kommen sie mir kürzer vor als meine. Allerdings steht in der Beschreibung ja bei der Länge nur "Modelspezifisch"

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#45

Beitrag von bikerbob » 17.09.2020 0:15

Ich habe den RAC1 verbaut, der mit dem angeschraubt Halter
Mantel/gesamt 360/420mm
Lautstärke passt, mit Schalldruckmessgerät gemessen.
Genaue Werte weiß ich nicht mehr, war aber innerhalb der ges. Vorgaben.
Muss mal Vergleich messen nach jetzt 1 Jahr
(Eater ist kurz mit Verjüngung am Ende)

Antworten