Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#1

Beitrag von Raceman » 25.04.2020 22:12

Hallo Leute,

ich habe an meine SV1000S K3 einen gebrauchten Hurric Supersport Carbon aus dem Jahr 2017 gekauft.
Das Ding ist wirklich laut. Ich glaube nicht, dass ich damit durch eine Verkehrskontrolle komme.

Meine DB-Killer seht ihr auf den Bildern, die Maße sind:
Länge: 68mm
Breite: 56mm
Durchmesser Auslass: 30mm

Sehen eure Killer gleich aus oder habe ich die falschen? Bei Tante Louise gibt es welche die sehr leise sein sollen. Wie sehen die aus? Wenn dann wieder die gleichen kommen kann ich mir die 2x40 Euro sparen. Oder verkauft jemand seine?

Gruß
20200425_153850.jpg
20200425_153843.jpg
SV1000S K3

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#2

Beitrag von bigrick » 25.04.2020 22:18

Warum lässt du nicht mal nachmessen, wenn du einen Verdacht hast?

VG

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#3

Beitrag von Raceman » 25.04.2020 22:25

Weil jetzt Wochenende ist und beim Hersteller keiner ran geht und im Forum haben doch bestimmt ne Menge Leute den selben Auspuff und wissen sehr gut, wie ihr DB-Killer aussieht.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#4

Beitrag von Gacko » 25.04.2020 23:40

Also meine waren definitiv länger und gelocht, gemessen hab ich sie aber nicht. Würde irgendwas um die zwölf Zentimeter schätzen. Ich denke das wären auch die, die du von der Tante bekommst.
vrooom vrooom!

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7966
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#5

Beitrag von VOODOO » 26.04.2020 0:16

Länge meiner Eater weiß ich nicht, konnte aber mal zwei Lochreihen sehen.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3812
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#6

Beitrag von Andi » 26.04.2020 5:22

Es gibt verschiedene DB-Killer bei Hurric.

Von extrem leise bis Alibi ohne Dämpfung.

Die haben dann unterschiedliche Innendurchmesser, Längen und die Anzahl der Bohrungen variiert ebenfalls.

Den DB-Killer auf deinen Bild hatte ich bisher in Endtöpfen verbaut gehabt, die zu Fahrzeugen gehören die einen Vorschalldämpfer besitzen.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#7

Beitrag von Silversurfer » 26.04.2020 8:35

Ich habe spasseshalber nach den Herstellerangaben (Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern) zu den Pötten gesucht. Hab' zwar auf die Schnelle nix gefunden aber gesehen, dass z.B. bei Fechterdrive als Ersatzteil (65284008) ein "Standard" DB - Killer 32mm angeboten wird ... den gibs dann bei I-bäh auch in günstiger, sieht aber nicht viel anders aus als Deine.
... bei den DB - Killern von Louise sind (im Online-Shop) auch Montageanleitungen zu finden. Da stehen auch Maße drin. Ansonsten hinfahren und vergleichen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#8

Beitrag von Zweiender » 26.04.2020 9:03

Moin,

ich habe zu meiner K3 mit Hurric Supersport (auch in Carbon) zwei Sätze DB-Killer mitbekommen.
Einmal recht lange, gelochte, wie von Gacko schon beschrieben. Laut Vorbesitzer sind die lauter und dumpfer, aber nicht zugelassen.
Die zweiten sind ungefähr so lang wie deine auf dem Bild, aber haben vorne dran, am Ende des Röhrchens, eine Verengung. Das Rohr geht also noch ein Stück kegelförmig zusammen und hat einen kleineren Innendurchmesser am Eintritt. (Edit: Die habe ich bei mir montiert.)

Für mein Empfinden sind die auch echt laut, da bei mir der TÜV ansteht werde ich bei der Gelegenheit um eine abschätzende Messung bitten. Auch wenn die nicht verwertbar oder sonstiges ist, zeigt sie zumindest eine Tendenz welcher Wert dann bei einer Kontrolle rauskommen könnte.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#9

Beitrag von Raceman » 26.04.2020 11:04

Erstmal danke für die sensationellen Antworten, das hilft ja sofort enorm weiter! Irgendwie witzig, wie viele Versionen bei den Leuten kursieren. Mit Löcher, ohne, lang, kurz etc.

Bei Louise habe ich dank euch ein Bild gefunden, unten angehängt (bitte entfernen falls Copyright Problem(?)). Der neue leise Killer ist damit nur 2cm länger als meiner und mit der beschriebenen Verjüngung von "Zweiender" ausgestattet. Im Prinzip also meiner mit kleinerem Durchlass.
Könnte ich nicht einfach eine Unterlegscheibe mit 23mm Durchmesser anschweißen? Das wäre doch das Selbe?!
Und muss ich dann mit erheblichem Leistungsverlust rechnen?
Hurric.JPG
Hurric.JPG (40.63 KiB) 9447 mal betrachtet
SV1000S K3

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#10

Beitrag von Slider10 » 04.05.2020 12:49

Hallo Racemen,

ich habe das selbe Thema. :D
Mit dem Unterschied das meine (gebrauchte)SV1000S wohl den "Track dB-Eater" 8O verbaut hat. (Track=Laut=Wohl nicht legal)

Habe zu dem Thema ein wenig recherchiert und nachdem der Hurric Supersport auch für andere Motorräder angeboten wird, bin ich im Kawasaki Forum über eine Auflistung der Hurric/Shark dB-Eater fündig geworden.

https://www.z1000-forum.de/forums/topic ... nt=1478297

(Ich habe jetzt in den Forenregeln hier nichts gelesen,dass eine Verlinkung auf andere Foren nicht zulässig ist (Sofern kein Verkauf))

Wenn ich mir die Bilder deines dB-Eaters anschaue, dann sieht für mich so aus als wenn sich dein Vorbesitzer einen "custom made Track-dB-Eater" gebaut hat. Indem er einfach die Verjüngung des Factory dB-Eaters hinten abgeschnitten wurde. Daher auch der Längenunterschied.

Ich werde mir wohl den Standard dB-Eater kaufen. Mir ist meiner wirklich zu laut und die Gefahr kontrolliert zu werden fährt dann immer mit :?

https://www.sub-motorradteile.de/Hurric ... rt-Auspuff
Laut Aussage des Händlers ist dieser wirklich der Factory der zum Endtopf gehört und auch zugelassen ist.


Zum Thema Anschweißen und Leistung etc. kann ich weniger beitragen. Könnte mir nur vorstellen, dass durch eine plane Unterlegscheibe die Abgasströmung schlechter im Vergleich zum Serienteil ist. (Aber nur eine Vermutung)

Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn sich hier jemand damit auskennt ? :D

Gruß Slider10!

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#11

Beitrag von Raceman » 04.05.2020 13:30

Hallo Slider10,

danke für deinen Beitrag und willkommen im Forum! Als ersten Beitrag gleich mal was hilfreiches rausgehauen! Top :-)

Wann hast du vor den Factory Eater zu bestellen? Würde mich ja interessieren, wie bei dir der Unterschied ist. Danke auch für den Link! Der scheint ja der selbe zu sein wie der vom großen L, nur 10 Euro billiger.

Ich verstehe akustisch-technisch nicht, wie ein richtig langer DB Eater (der „Track“) mit paar Löchern lauter sein kann als ein kurzer mit minimaler Verjüngung (der „Factory“). Aber scheint wohl so zu sein. :?:

Grüße
SV1000S K3

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3812
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#12

Beitrag von Andi » 04.05.2020 13:42

Weil die Innendurchmesser verschiedene sind
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#13

Beitrag von Slider10 » 07.05.2020 22:14

@Racemen: Vielen Dank! Ohne das SV-Forum und die zahlreichen Informationen hätte ich mir wahrscheinlich keine SV gekauft. :D

Hab den dB-Eater mittlerweile bestellt und ist auch schon auf dem Weg. Dieser ist für mich wirklich notwendig. Mir ist der Supersport mit dem Track dB-Eater einfach viel zu laut. In der Stadt oder in meiner Tiefgarage wird das richtig unangenehm, 8O :D ist nur eine Frage der Zeit bis zur ersten Kontrolle.
(Das Fzg. stammt aus einer eher ländlicheren Gegend, dort ist dies eher weniger das Thema und die Kulanz der Rennleitung wahrscheinlich höher)

:arrow: Ich werde berichten sobald dieser montiert ist. Hoffe nur das der Serien dB-Eater wirklich merklich leiser ist.


Am besten wäre wirklich eine "amtliche" Messung. Hat dies evtl schon mal jemand beim TÜV etc. machen lassen ? (Gegen Gebühr?)

Danke!

Gruß Slider10

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#14

Beitrag von Raceman » 11.05.2020 8:39

Slider10 hat geschrieben:
07.05.2020 22:14
@Racemen: Vielen Dank! Ohne das SV-Forum und die zahlreichen Informationen hätte ich mir wahrscheinlich keine SV gekauft. :D

Hab den dB-Eater mittlerweile bestellt und ist auch schon auf dem Weg. Dieser ist für mich wirklich notwendig. Mir ist der Supersport mit dem Track dB-Eater einfach viel zu laut. In der Stadt oder in meiner Tiefgarage wird das richtig unangenehm, 8O :D ist nur eine Frage der Zeit bis zur ersten Kontrolle.
(Das Fzg. stammt aus einer eher ländlicheren Gegend, dort ist dies eher weniger das Thema und die Kulanz der Rennleitung wahrscheinlich höher)

:arrow: Ich werde berichten sobald dieser montiert ist. Hoffe nur das der Serien dB-Eater wirklich merklich leiser ist.


Am besten wäre wirklich eine "amtliche" Messung. Hat dies evtl schon mal jemand beim TÜV etc. machen lassen ? (Gegen Gebühr?)

Danke!

Gruß Slider10
Ich bin schon sehr gespannt, was du zum Eater sagst.
Die genauen Prüfbedingungen für den Lautstärketest kannst du hier auf S. 36 nachlesen: https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-ba ... le/F48.pdf
Zusammengefasst: Messgerät auf Höhe Auspufföffnung mit 0,5 m Abstand platzieren, dabei 45 Grad seitlich versetzt messen, also nicht direkt hinterm Auspuff. Drehzahl auf 1/2 Nenndrehzahl erhöhen (denke bei unserer SV1000 ca. 4500 U/min(?)). Dabei auf Asphalt messen und ohne reflektierende Wände drumrum, also am besten auf freiem Feld. Messung in dB(A), auf keinen Fall in dB(C). Davon kommen noch 5dB Toleranz weg. Ich habe ein DB Messgerät daheim und werde das demnächst mal machen.
SV1000S K3

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#15

Beitrag von bigrick » 11.05.2020 9:43

Die Herstellerangabe zum Standgeräusch ist unter U.1 in der Zulassung zu finden. Die Drehzahl, bei der gemessen wird unter U.2. Sollte U.2 nicht gefüllt sein, gilt 1/2 Nenndrezahl bei einer Nenndrehzahl von mehr 5000U oder mehr (in der Zulassung P2/P4). Darunter 2/3 der Nenndrehzahl (z.B. bei Dieselfahrzeugen).
Auf oder abrunden auf ganze Werte und wie genannt 5db Toleranz abziehen.
Gemessen wird mit einem kalibrierten Messgerät, eingestellt auf den entsprechenden Messbereich (hoch/niedrig, i.d.R. hoch), wie erwähnt DB A und auf Speicherung des Spitzenwertes.
Bei der Rennleitung und Tüv sieht man z.B. Voltcraft SL100, aber auch andere. Ich habe auch dieses da mit Werkskalibrierung (0,1db Abweichung zur ISO Kalibrierung).
Mehr Details findest du auch im Netz, ich habe hier sicher die Hälfte vergessen.

Oder du gehtst einfach zum Tüv und lässt es machen...

VG

Antworten