Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#16

Beitrag von Slider10 » 15.05.2020 13:47

Hallo zusammen,

habe den dB-Eater mittlerweile erhalten.
  • Oben ist der Track dB-Eater (War vorher montiert)
  • Unten ist der Standard (Neu gekauft)
20200514_165933-0p.jpeg
20200514_165933-0p.jpeg (36.58 KiB) 6209 mal betrachtet
Nach einem Vergleich im Stand und einer kurzen Testfahrt kann ich vermelden:

  • Sound ist definitiv tiefer und voluminöser
  • Subjektiv könnte er einen ticken leiser sein als der Track dB-Eater


Aber ist jetzt nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn ich mir dies beim direkten Vergleich der Bauteile erhofft hätte.
(Der dB-Eater ist kürzer -> Daher ist die Überbrückung der Dämpferlänge wie beim Race weniger vorhanden -> Kleinerer Durchmesser)

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=VoOOuNM ... e=youtu.be

Video ist nur mit Standgas in der Tiefgarage. Man hört aber den Unterschied des Klangbildes.
(Zweite Aufnahme war Kaltstart, hoffe zumindest das begründet den unrunden Lauf :| )

Zwischenfazit. Hatte mir deutlich weniger Lautstärke erwartet.

:arrow: Ich werde mir die Geschichte jetzt sobald das Wetter passt bei einer ausgiebigeren Testfahrt nochmal zu gemüte führen.
Evtl. noch ein Video von beiden unter Last vergleichen.

@Racemen: Da du ja im Endeffekt die Standard Variante mit hinten abgesägten Rohr hast, vermute ich wirklich nur eine kleine "Verminderung" :?:

Ob ich eine TÜV-Messung mache oder evtl. mir sogar den original Endtopf besorge, weiß ich gerade nicht.
Könnte auch eine ausgebrannte Dämmwolle sein. Weiß aber leider nicht wie viel Km der Endtopf schon montiert ist.
Mich stört die Lautstärke vor allem in der Stadt. :?

Gruß Slider10

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 19.05.2020 19:00

Hallo,

ich habe auch mit HURRIC (kurzer Louis Edition)-Töpfen für mein Empfinden ein Geräuschproblem.
Habe mich dann heute mit der Sache befasst, im Neuzustand hat der Topf vom Krümmeranschluss bis zum Auslass "Volldurchgang".
Da hilft auch der kleine DB Eater wenig würde ich meinen.
Ergriffene Maßnahmen:
a) Zubehör-KAT´s eingebaut (mussten angepasst werden, obwohl Bolt-On Produkt)
b) Standard DB Eater mit einer Siebhülse verlängert (Gesamtlänge nun 150 mm / vorher 85 mm)
c) etwas Silent-Dämmwolle (ca. 80 gr. je Endtopf), gutbgefüllt - aber nicht reingepresst!
IMG-20200519-WA0003.jpg
Nun hört es sich wieder zivil an. Werde es aber beobachten (oder hören :mrgreen: ), wie lange die Wolle hält.
Fahreigenschaft/Durchzug kann ich erst am Wochenende testen, da bin ich im Westerwald/Eifel/Sauerland etc. auf 4Tages Tour.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 28.05.2020 9:33

Hallo SV-Gemeinde, das Westerwald-Wochenende ist vorbei.

Der Hurric hat funktioniert (keine Beschwerden wegen zu prolliger Lautstärke).
Die Motor lief aber zu Anfang nicht rund (so bis 4000 U/min.), denke es lag an der Dämmwolle (wohl doch zu viel :?: ).
Im Verlauf der Tour (insgsamt waren es ca. 1.200 km) wurde es besser, lag aber bestimmt daran, dass sich die Dämmwolle in Form von kleinen Wölkchen während der Fahrten verabschiedete.
Nun werde ich die restliche Wolle wieder komplett ausräumen und am Pfingstwochenende während einer kurzen Ausfahrt wieder lauschen (muss leider ein paar Arbeiten am Haus erledigen :? ).
Wenn es dann neue Erkenntnisse geben sollte, melde ich mich dazu.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#19

Beitrag von Raceman » 28.05.2020 22:03

Schade, dass der Super Silent Killer von Slider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Die Sache mit dem Lochblech sieht erfolgversprechend aus! Hast du mal probiert, wie viel Dämmung des Blech bringt und wie viel der Kat ausmacht? Also im Vergleich?

Bei mir hat sich jetzt nach längerer Fahrt noch gezeigt, dass der Übergang Endtopf-Krümmer auf beiden Seiten undicht ist. Die Schwinge ist auf Höhe der beiden Übergänge Schwarz geworden mit so ner Art schmierigem Ruß. Dichtungen sind drin und alles fest angezogen, aber da geht sicherlich auch etwas Lautstärke raus.
SV1000S K3, SV1000S K5

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#20

Beitrag von Slider10 » 29.05.2020 12:26

Hallo zusammen,

hat jetzt etwas länger gedauert.

@Racemen: Leider ist es kein Super Slilent sondern wirklich nur der Standard db-Eater. :) :?

@Yogi61: Danke für die Erkenntnisse / Tests. :idea:
Aber eine Verständnis Frage: Hast du die Dämmwolle in den Endtopf als Austausch der vorhandenen gepackt oder hast du die Dämmwolle um die Siebhülse des dB-Eaters gepackt und dann eingeschraubt? Könnte mir vorstellen, dass das Siebblech den Durchlass etwas verringert und es zu einem Leistungsverlust kommt? Der KAT müsste auch etwas Lautstärke und evtl sogar Leistung nehmen. :?: Nur meine Vermutung :|

:arrow: Habe hier mal den 1 zu 1 Vergleich zwischen allen 3 möglichen Varianten aufgezeichnet. (Standard dB-Eater, Track dB-Eater , "Straight Pipes" :) cross :o ) https://www.youtube.com/watch?v=pIUs4hNMrdE
Aufnahme Setup entpricht ungefähr der genormten Messung (Abstand, Winkel, Höhe, Drehzahl bis 5000u/min)

Man merkt das sich bei den dB-Eatern eigentlich nur das Klangbild ändert. Man könnte subjektiv meinen das der Standard etwas leiser klingt. Lässt sich aber ohne Messung nicht bestätigen. Ohne ist es natürlich deutlich lauter. :!:

Habe offiziell beim TÜV nach einer Messung gefragt:
Kostenpunkt 250€ 8O nach VkBl. 2006, S. 338.
Unter der Hand evtl. günstiger oder sogar umsonst, aber kenne leider keine Leute beim TÜV.

Bin jetzt am überlegen einfach die (warscheinlich nicht mehr vorhandene) Dämmwolle gegen eine neue bessere auszutauschen. Dies ist wahrscheinlich am günstigsten. Serienendtopf ist eigentlich wirklich die letzte Lösung. (Allein aus Optik / Sound Gründen)

Gruß Slider 10!

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#21

Beitrag von Raceman » 29.05.2020 12:51

Danke für das Soundfile! Ich würde sagen der Track-Eater klingt nochmal rotziger als der Standard, vom Gesamtvolumen aber ähnlich.

Ich habe heute Antwort vom Importeur Fechter erhalten:

Mein DB-Eater wurde wohl doch abgesägt, den haben sie anscheinend so nicht in der Standard-Auslieferung. Empfohlen wurde mir daraufhin der Art.Nr. 65284009 "Absorber extra leise" mit 20mm Durchlass.
https://cdn-fechter.jfnet.de/fechterSta ... ffffff.jpg

Wenn man hier die Artikelnummer eingibt, kommt man zur Bestellung. Im Onlineshop ist er überhaupt nicht zu finden. https://www.fechter.de/DE/cart

Den werde ich mir wohl bestellen und für längere Touren einbauen. Optisch sind 20mm Auslass natürlich schon Bescheiden für so ein Bike, und die Leistung geht davon sicherlich auch etwas runter... Für den Feierabendritt werde ich es mit einem Lochblech um meinen abgesägten DB-Eater probieren. Sobald es neues gibt melde ich mich wieder hier.

Grüße!
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#22

Beitrag von Raceman » 30.05.2020 23:26

Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht den Hurric mit dem abgesägten Killer sowie den Suzuki-Serienauspuff zu messen. Dabei habe ich versucht die Amtsmessung so gut es geht nachzubilden. Das hat, denke ich, bis auf die Höhe des dB-Messers auch gut geklappt. (Siehe Bild unten.) Mangels zweiter Person war der Pegelmesser eben etwas unterm Auspuff. Bei der Standgasmessung hat es KEINEN Unterschied gemacht, ich habe den Messer höher gehalten und der Wert war exakt gleich.

Gemessen mit Voltcraft Gerät, Genauigkeit laut Hersteller +/- 2 dB. Alle Werte in dB(A).

Serienauspuff:
1. Standgas (1300 U/min): 80 dB
2. 4500 U/min: 87 dB, 90 dB dann beim abrupten Gaswegnehmen (ich hab mal irgendwo gesehen, dass die Polizei das auch so misst??)
3. Vollgas bis ca. 6000 U/min: 99 dB

Hurric:
1. Standgas: 86.5 dB
2. 4500 U/min: 95 dB bzw. 98,5 dB beim gaswegnehmen
3. Vollgas bis ca. 6000 U/min: 109 dB :) cross

Nächste Woche kommt der extra leise Einsatz, dann messe ich nochmal.
20200530_122256.jpg
SV1000S K3, SV1000S K5

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#23

Beitrag von Slider10 » 12.06.2020 10:37

Hallo Racemen,

vielen Dank für Messung. :D
Mir fehlt leider ein Messgerät sonst würde ich das auch mal testen.
Habe jetzt den Fahrzeugschein nicht zur Hand,aber wie bist du auf die 4500 U/min Messdrehzahl gekommen?

"Abruptes Gaswegnehmen" waren das Fehlzündungen ? :?: :)
War mit ein paar Kollegen unterwegs und mein Hintermann mit seiner KTM Superadventure hat bei jeder "Gaswegnahme" von mir gedacht er hätte seine Metallkoffer verloren.8O Soviel zum Thema :lol:

Wenn man deine Ergebnisse interpretiert, könnte ich mir vorstellen das man mit einem anderen dB-Eater und neuer Dämmwolle die 97dB erreicht. Auch bei 5000 U/min
(Ist halt unklar wie lange das hält :) )

Mittlerweile ist ein ganz neues Thema bei mir aufgekommen. Mich würde interessieren wie es auf den beschränkten Strecken in Tirol damit aussieht. Da diese ja ab Juni für Fahrzeuge mit mehr als 95dB gesperrt sind (Laut Fahrzeugschein) Sofern keiner wirklich nachmisst, ist man mit dem Hurric save, wird gemessen sieht es sehr schlecht aus :( :)

Gruß Slider10

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#24

Beitrag von Triple7 » 12.06.2020 10:50

Die 4500rpm stehen als Messdrehzahl am Stand im Fahrzeugschein, daher der Wert.
Die Kilo hat eingetragene 92dB bei 4500rpm, damit bist du in Tirol safe.
Bei der Sperrung geht es um den, im Fahrzeugschein unter U1 eingetragen Wert (bei der Kilo eben 92dB), also darfst du grundsätzlich mal fahren, weil es eben um den Wert im Fahrzeugschein geht, und in erster Linie nicht, wie laut du tatsächlich bist.

Wenn dich die Beamten in Ö erwischen und 97dB messen kassieren sie trotzdem, auch abseits der Strecken in Tirol, da du mehr als die 3dB, die der Beamte in Ö tollerieren kann aber nicht muss, zu laut bist.
Bis 3dB drüber liegts dann im Ermessen des Beamten ob und wieviel du zahlst, also lieber freundlich sein 😄, ab +3dB zahlst du fix.

Mich wunderts aber, dass du 97 hast.
Meine hat mit Mivv Oval (mit Killer) und Lotharkrümmer vom ÖAMTC und der Landesregierung gemessene 90,2dB, und die klingt schon gut und ist nicht leise.
Auch ohne dB-Killer komme ich bei 4500rpm nur auf knappe 96dB🤷🏼‍♂️
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

miata
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2020 8:38


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#25

Beitrag von miata » 03.07.2020 8:56

Hallo zusammen,

ich fahr eigentlich ne GSXR, aber weil ich euren Beitrag hier zum Hurric gefunden habe und den absolut klasse und fundiert finde, möchte ich auch was dazu beitragen.
Gemessen kürzlich glaube 103 dB bei 6400 Udr warens.
Das geht echt gar nicht.
Habe dann gestern meinen "Eater" mal angesehen, scheint ja der TRACK Eater zu sein.
Da ich zufällig ein Kupferrohr noch rumliegen hatte, das auch noch passte, bastelte ich mir kurz ne "Schallbremse".
Gedanken dazu: Löcher zu am Eater, verlängert für längeren Weg, Direkte Öffnung zu, dafür viele kleine seitlich.
Berechnung sagt, statt ursprünglich 2,8 qcm, jetzt erstmal 2qcm an Lochfläche. Weitere kann ich ja immer noch bohren.
Zu hoher Rückstau? Möglich, kann ich ja noch anpassen. Aber im Moment will ichs so erstmal testen. Im Auto sind ja zig solch Umlenkungen und Löcher verbaut. Und von nix kommt bekanntlich nix, auch in der Schalldämpfung. Muß aber auch dazu sagen, dass ich ein echter Sonntagsfahrer auf der GSXR bin, fahre eigentlich nie bis max Drehzahl, von daher kann ich auch gut auf 2-3 PS verzichten.
Schallmessgerät kann ich besorgen und werde es mal testen. Infos kommen dann.

Bild
https://ibb.co/3srzJtV
(Fürs Bild einfügen bin ich zu blöd)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#26

Beitrag von SVMiNi » 03.07.2020 12:08

miata hat geschrieben:
03.07.2020 8:56

Schallmessgerät kann ich besorgen und werde es mal testen. Infos kommen dann.
Da kannst du dir auch einfach eine App aufs Handy runterladen. Hab schon Polizisten gesehen, die so gemessen haben.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

miata
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2020 8:38


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#27

Beitrag von miata » 03.07.2020 13:33

Ah, Danke für den Tipp. Werd ich auch mal machen.
Hab aber auf Arbeit Zugang zu einem "Profi-Teil" :-).
Am Woe mess ich mal

miata
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2020 8:38


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#28

Beitrag von miata » 13.07.2020 8:45

Also .....

es tut ganz passabel so.
Gemessen nun ca 4db weniger, also grob um 99db rum glaube halb so laut. So wirkts auch in etwa rein subjektiv.
Fährt sich auch nicht anders. Aber ob mir so nun die Auslassventile abbrennen könnten (zb auf ner Rennstrecke) kann ich natürlich nicht sagen. Ich lass es mal so.
Natürlich bin ich immernoch etwas überm Limit, aber vielleicht würden im Falle meine Mühen ja positiv auffallen :-).
Mal schaun. Für mich passt das so, klanglich eigentlich perfekt.
Aber die App... zeigte bei mir 20db weniger an... aber wenn mans weiß kann man damit ja auch was anfangen...

Slider10
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2020 8:31


Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#29

Beitrag von Slider10 » 25.08.2020 19:52

Hallo zusammen,

hat jetzt bei mir länger gedauert das Thema wieder aufzugreifen.
Wurde bisher zum Glück auch nicht angehalten. :D

Gedankengang:
Wir sprechen ja hier von einem Absorptionsschalldämpfer und daher ensteht auch das Grundproblem des Hurric ESD.
Der Schall wird durch den ESD geleitet und strömt durch das Lochblechrohr und wird teilweise durch die Löcher zur Dämmwolle geleitet. In der Dämmwolle wird dann dieser Teil "absorbiert", also aufgenommen.
Unbenannt.PNG
Der ESD ist vom Grundaufbau relativ kurz sowie dünn im Vergleich zu anderen Absorptionsschalldämpfern. Daher kann dieser allein durch den Bauraum weniger Schall absorbieren. Die Menge Dämmwolle ist baulich begrenzt.
Irgendwann aber sollte Hurric bei der Zulassung die 97dB zumindest mal erreicht haben (Sofern alles mit rechten Dingen zuging)

Wenn der ESD jetzt lauter geworden ist (Zumindest mit dem Standard dB-Eater) kann dies ja nur an der ausgebrannte Dämmwolle liegen, da sonst ja technisch nichts verändert wurde.

Die verschärften dB-Eater (Track, Racing etc.) sind ja entweder mit einer größeren Bohrung oder mit einer längeren "überbrückten Dämmung" in Form des angeschweißten Rohrs ausgestattet.
:arrow: Umso länger das Rohr am dB-Eater umso mehr der Dämmwolle wird überbrückt und kann daher nicht mehr absorbieren. Daher eben auch der Track wesentlich größerer Durchmesser und länger als der Standard.

Soweit richtig? Oder habe ich etwas falsch interpretiert :?: :D

Wenn ich endlich mal Zeit und die Möglichkeit finde, werde ich die Dämmwolle mal erneuern.

Gruß Slider10

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Hurric Supersport zu laut - habe ich den falschen DB-Killer?

#30

Beitrag von Raceman » 03.09.2020 9:30

Sehr interessanter Gedankengang mit der Überbrückung der Dämmwolle!
Dagegen spricht, dass ich zwei DB-Eater mit unterschiedlicher Länge, aber gleichem Durchmesser habe. Der kürzere ist lauter als der längere, was gegen deine These spricht. Und dann gibt es ja noch welche mit Löchern im Rohr. Wozu dann das? Vielleicht kennt sich schalltechnisch jemand anderes besser aus. :?:
SV1000S K3, SV1000S K5

Antworten