Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#1

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2020 1:02

Ich habe habe ein paar Fragen zu den serienmäßigen Kennzeichenhaltern der SV 1000. Bei meiner gebraucht gekauften SV 1000 fehlt der serienmäßige hintere Kotflügel/Kennzeichenhalter; stattdessen hat sie einen der üblichen kurzen Halter aus dem Zubehör.

Schon bei ein bißchen Regen verdreckt das ganze Heck. Deswegen überlege ich, auch wenn es nicht so toll aussieht, wieder das Serienteil einzubauen.

Ich habe aber festgestellt, daß zum Beispiel bei Ebay unterschiedliche Kotflügel angeboten werden. Es gibt lange, bei denen der Reflektor unterhalb vom Kennzeichen sitzt. So einen möchte ich nicht. Es gibt aber auch kürzere, bei denen der Reflektor direkt unter der Kennzeichenbeleuchtung sitzt. Würde so ein "kurzer" bei meiner K4 passen? Oder gehören die die zur SV 650?

Oder bringt das serienmäßige Plastikteil bei Regen auch nichts?


Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 30.12.2020 14:04

Hallo, habe kurz bei mir nachgesehen SV1000S K5/6.
Hier sitzt der Reflektor über dem Kennzeichen, unterhalb der Kennzeichenbeleuchtung.
Hoffe es hilft dir, sonst kann ich auch ein Bild davon machen.
Nein ( bevor du anfragst), das Originalteil gebe ich nicht ab :)

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 30.12.2020 14:19

Oder siehe unter FAQ Bilder:
SV 650 ( länger), SV 1000 (kürzer)

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#4

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2020 14:19

Okay, dann weiß ich Bescheid. Diese Kotflügel, auch mit den Rückstrahler oben, wie ich ihn haben möchte, werden ja bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen öfters angeboten.

Aber die andere Frage: Hält der Kotflügel den Dreck
auch gut ab?

Meine SV hat einen Hugger von Pyramid, aber der hält gar nichts ab.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#5

Beitrag von Trobiker64 » 30.12.2020 18:14

Ropa75 hat geschrieben:
30.12.2020 14:19
Aber die andere Frage: Hält der Kotflügel den Dreckauch gut ab?
8) Viel wichtiger wäre die Fragestellung, ob ein Kennzeichenwinkel von 30° einstellbar ist, ohne das dir dein Heck beim Eintauchen das Kennzeichen zusammenfaltet. 8O :wink:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#6

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2020 19:02

Beim serienmäßigen Kennzeichenhalter gibt es nichts einzustellen. Da beträgt der Kennzeicheneeinkel deutlich unter 30 Grad.

Es ist also immer noch die Frage offen, ob der serienmäßige Kotflügel/Kennzeichenhalter viel besser gegen Verschmutzung des Hecks schützt als ein kleiner Kennzeichenhalter aus dem Zubehör, wo der Kotflügel wegfällt.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#7

Beitrag von Trobiker64 » 30.12.2020 19:48

Ropa75 hat geschrieben:
30.12.2020 19:02
Beim serienmäßigen Kennzeichenhalter gibt es nichts einzustellen.
Warum auch ? Der Radlauf wird hier deutlich weiter nach hinten geführt. Du wärst nicht der Erste, der sein Nummernschild mit einem Zubehörhalter mit einem 30° Winkel faltet.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#8

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2020 20:00

"Der Radlauf wird hier deutlich weiter nach hinten geführt. Du wärst nicht der Erste, der sein Nummernschild mit einem Zubehörhalter mit einem 30° Winkel faltet."

Ich weiß leider immer noch nicht, wovon du sprichst und was deine Antwort mit meinen Fragen zu tun hat.

Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 30.12.2020 20:50

Hallo Rolf, hilf mir doch bitte kurz weiter. An welchen Stellen ist die Verschmutzung genau? Hat dein Bike eine Zubehörhinterrandabdeckung?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#10

Beitrag von Ropa75 » 30.12.2020 21:28

Yogi61 hat geschrieben:
30.12.2020 20:50
Hallo Rolf, hilf mir doch bitte kurz weiter. An welchen Stellen ist die Verschmutzung genau? Hat dein Bike eine Zubehörhinterrandabdeckung?
Ja, das hatte ich ja schon geschrieben: Meine SV 1000 S hat statt des serienmäßigen hinteren Kotflügels/Kennzeichenhalters einen kleinen Kennzeichenhalter aus dem Zubehör und einee Hinterradabdeckung (Hugger) von Pyramid. Bei Regenfahrt saut das ganze Heck total ein: unterhalb der Sitzbank, der Hugger selbst, der kleine Kennzeichenhalter, das Kennzeichen usw.

Meine Frage ist ganz einfach, ob das alles mit dem serienmäßigen Kotflügel/Kennzeichenhalter weniger stark verdreckt.



Grüße
Rolf
Dateianhänge
IMG_20201230_212911.jpg

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#11

Beitrag von IMSword » 30.12.2020 22:33

Gut, wenn das die Frage ist...
Antwort: Ja.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.12.2020 22:46

Deine zusätzliche Hinterradabdeckung wird nach wie vor richtig dreckig, daran ändert auch der originale Kotflügel nichts. Die ist in erster Linie dazu da, das Federbein vor Nässe und Einschlägen zu schützen.
Irgendwie logisch wenn man sich mal bildlich vor Augen führt weshalb ein drehendes nasses Rad Wasser durch die Gegend schleudert.

Mit dem originalen KoFlü wird dein Rücken nicht mehr dreckig, das Staufach unter dem Sozius bleibt trocken und der gesamte hintere Bereich wird nicht ganz so nass. Ob der Unterschied bis auf das Staufach wirklich so gravierend ist sei dahingestellt.
Allerdings gibt es noch einen vorteilhaften Nebeneffekt, der originale KoFlü hat eine kleine Pommestheke hinten dran, das ist beim Halt an der Frittenbude von Vorteil.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#13

Beitrag von Trobiker64 » 30.12.2020 23:21

Ropa75 hat geschrieben:
30.12.2020 20:00
Ich weiß leider immer noch nicht, wovon du sprichst und was deine Antwort mit meinen Fragen zu tun hat.
Mein Hinweis sollte lediglich ein Tip sein, neber der Verschmutzung des Hecks, auch noch andere Faktoren in die Auswahl der Nummernschildbefestigung mit einzubeziehen, mehr nicht. :wink:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#14

Beitrag von Ropa75 » 31.12.2020 0:28

Ich werde es so lassen, wie es jetzt ist (siehe Foto weiter oben), und nehme die größere Verschmutzung bei Regen in Kauf.

Der serienmäßige Kotflügel mag zwar etwas besser schützen und die Pommestheke ganz praktisch sein, aber der Plastik-Entenschwanz ist einfach viel zu hässlich.

Den Rücken habe ich mir bei Regenfahrten übrigens noch nie eingesaut. Liegt vielleicht auch an der wegen der Stummellenker stark nach vorne gebeugten Sitzhaltung.

Das Staufach habe ich natürlich gegen Wasser von unten und hinten abgedichtet.

Meine Freundin sitzt auf ihrer 2017er SV 650 (auch ohne das Plastikgedöns hinten) kerzengrade und sie bekommt bei Regenfahrten immer jede Menge Dreck auf den Rücken.

Meine 2001er SV 650 S, die ich früher mal hatte, war hinten völlig serienmäßig; da blieb bei Regen alles weitgehend sauber.

Aber egal - für Schönheit muss man leiden... :mrgreen:

Danke für die Tipps.


Rolf

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Kotflügel/Kennzeichenhalter serienmäßig

#15

Beitrag von Flo » 31.12.2020 9:10

Und sowas?

https://www.motea.com/de/hinterradabdec ... -a034911-0

Mußte was ähnliches an meins sv schrauben, sonst hätte der TÜV nicht mitgemacht. Hab aber eins von lsl, das lässt sich verstellen. Das motea Teil wohl nicht. Über Optik lässt sich streiten, aber Form follows function :P
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Antworten