Winkelventile


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Winkelventile

#1

Beitrag von Ropa75 » 29.01.2021 11:46

Ich überlege mir, Winkelventile an meine SV anzubauen. Lohnt sich das? Ist das Luftauffüllen damit wirklich bequemer? Wird ein bestimmter Anbieter dafür empfohlen? Ich habe gehört, dass es große Qualitätsunterschiede gibt; einige sollen wohl die Luft nicht halten...


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Winkelventile

#2

Beitrag von Triple7 » 29.01.2021 11:49

Ja lohnt sich, geht dann wirklich easy zum Luft einfüllen.
Keine Ahnung eas ich für welche hab, schwarze :D
Habs damals einfach vom Reifenhändler meines Vertrauens einsetzten lassen und hab bis jetzt keine Luft verloren.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Winkelventile

#3

Beitrag von saihttaM » 29.01.2021 12:42

Ja, lohnt sich absolut und kann ich nur jedem empfehlen. Undichtigkeiten hatte ich noch nicht.
Ich habe bei ebay die folgende Art. Nr gekauft
231326843258
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winkelventile

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 29.01.2021 12:50

Ich finde es auch sehr lohnend und habe an allen Mopeds welche. Nur eine kleine Ergänzung zum bisher gesagten: es gibt unterschiedlich "hohe" Modelle. An der Raptor haben wir welche, die sehr eng an der Felge sind, da kommt man dann auch wieder nicht mit jedem Reifenfüller so gut dran.
Und mindestens hinten das Ventil nach rechts zeigen lassen, sonst saut man ich dauernd an der Kette ein.
Undichtigkeiten hatte ich beim Moped noch nicht. Am Auto sind auch verschraubte Ventile dran, da war jetzt nach dem Montieren der neuen Winterreifen eins undicht. Ließ sich aber mit einem neuen O-Ring abdichten, allerdings musste dafür der Reifen wieder von der Felge.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Winkelventile

#5

Beitrag von jubelroemer » 29.01.2021 14:47

Hab auch an allen meinen Felgen Winkelventile dran. Hab auch alle nach rechts montiert, weil wenn das Moped auf dem Seitenständer steht (bei der Luftdruckkontrolle) kommt man (nur) so viel viel besser dran :wink: .
Ich habe unterschiedlich "teure" Ventile verbaut und bei allen keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten. Zu beachten ist allerdings, dass die Verschraubungen nur ganz wenig Nm vertragen. Mit zu starkem Anziehen kann man evtl. auch Undichtigkeiten provozieren.
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.01.2021 12:50
Und mindestens hinten das Ventil nach rechts zeigen lassen, sonst saut man ich dauernd an der Kette ein.
Es soll auch Mopeds geben die die Kette rechts haben :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Winkelventile

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 29.01.2021 14:54

jubelroemer hat geschrieben:
29.01.2021 14:47
Es soll auch Mopeds geben die die Kette rechts haben .
Bei denen würde ich es dann nach links montieren. Bei allen Versionen der SV bietet es sich aber aus diesem und dem von Dir genannten Grund an, die Ventile nach rechts zeigen zu lassen. Es soll übrigens auch Mopeds mit Hauptständer geben, da ist es dann vorne egal, zu welcher Seite es zeigt und es gibt sogar welche mit nur einer Bremsscheibe vorne, da montiert man es am besten in die Richtung, in der keine ist. :wink: ;) bier

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Winkelventile

#7

Beitrag von superhelmut » 29.01.2021 17:01

saihttaM hat geschrieben:Ja, lohnt sich absolut und kann ich nur jedem empfehlen. Undichtigkeiten hatte ich noch nicht.
Ich habe bei ebay die folgende Art. Nr gekauft
231326843258
Hab ich mal mit in meine Wunschliste aufgenommen.

Und die ganzen guten Tipps werde ich beherzigen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Winkelventile

#8

Beitrag von VOODOO » 29.01.2021 22:19

Super, die Dinger, immer schön nach rechts montieren.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten