Bitubo Gabelfedern


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
MichaG
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2019 12:42
Wohnort: Jüchen

SVrider:

Bitubo Gabelfedern

#1

Beitrag von MichaG » 28.04.2021 18:01

Hallo zusammen,
habe mir Bitubo Gabelfedern zugelegt und bin jetzt etwas unsicher beim Einbau uznd dachte mir ich frag mal in die Runde. Die Federn sind etwa 4cm kürzer als die originalen Federn. Es ist auch ein Distanzstück dabei, dann ist es aber 3cm länger als die Originalen. Bitubo sagt in der Anleitung (Eng und Ital): Mit den Distanzhülsen einbauen (ohne geht ja auch nicht).
Letztendlich drückt man die Federn dann ja schon mal ganz schön zusammen, was diese ja nicht härter macht, sondern nur die Front anhebt.
Ich glaube, dass dann doch die Vorspannung (im Originalzustand kann man das etwa um 2cm variieren) zu hoch wird und somit der Negativ-Federweg "entfällt".
Hat von euch einer Erfahrungen mit Bitubo gemacht?
Vielleicht ja doch die Distanzhülsen kürzen...
Gruß Micha

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitubo Gabelfedern

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 28.04.2021 18:23

Bau sie doch erstmal ein und mess nach. Vermutlich werden die sich schon etwas bei der Länge der Federn und der Vorspannhülsen gedacht haben.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Bitubo Gabelfedern

#3

Beitrag von Marc » 28.04.2021 22:39

Einbauen, abmessen!
Die Distanzhülsen kürzen kannst du, falls nötig, immernoch - und auch dafür ist es gut zu wissen um wieviel man kürzen muss.

Benutzeravatar
MichaG
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2019 12:42
Wohnort: Jüchen

SVrider:

Re: Bitubo Gabelfedern

#4

Beitrag von MichaG » 06.06.2021 18:14

Alles klar vielen Dank für eure schnellen Antworten. (Ich war mal wieder länger nicht hier im Forum) Bitubo sagt auch, dass so alles richtig ist. Also demnächst mal ausprobieren...
Gruß Micha

Benutzeravatar
MichaG
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2019 12:42
Wohnort: Jüchen

SVrider:

Re: Bitubo Gabelfedern

#5

Beitrag von MichaG » 17.10.2021 16:40

Hat mal wieder etwas gedauert. Die Federn sind drin, wegen der starken Kompression nicht ohne Aufwand.
Na ja wie erwartet viel zu stark vorgespannt. Das Motorrad sackt bei voller Entspannung nur noch einen cm ein, wenn man es vom Ständer holt. Werde demnächst 3cm von den Distanzhülsen abschneiden, dann sollte man im "Einstellbereich" sein. Die Federn an sich sind aber schön hart, also kein Durchschlagen mehr denke ich. Werde noch mal abschliessend berichten...

Distanzhülsen sind gekürzt, jetzt sinkt die Gute auch wieder ein und es war auch einfach einzubauen. Man musste halt nicht so komprimieren.
Gruß Micha

Antworten