Auspufftöpfe für die SV 1000


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
harry+sv
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2011 8:03

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#46

Beitrag von harry+sv » 21.11.2022 21:55

Ich fahre seit ein paar Jahren IXIL . Toller Sound und kompakte Baulänge. Bin voll zufrieden damit. :D

Grave333
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2012 21:18

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#47

Beitrag von Grave333 » 08.04.2023 10:12

https://www.ixil.de/produkt/os-8078-v-e ... -05-35734/

Wie findet ihr die? Ist da der Preis gerechtfertigt?
Suche halbwegs laut und bassigen Sound ^^

Oder gibt es eine Änderung bei den "Evolution" zu den normalen Xtreme, dass man lieber gebrauchte suchen sollte?

Hätte ja eigentlich gerne Vollcarbon mit Sound aber auf dem Markt gibt es ja nichts mehr.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#48

Beitrag von Marc » 08.04.2023 10:52

Ob der Preis gerechtfertigt ist?
Naja, für die Kilo braucht man 2 Töpfe oder eben einen Topf+2in1 Krümmer,
also kostet das natürlich auch bissel mehr, da finde ich jetzt 600 Schluffen nicht teuer.

Grave333
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 10.03.2012 21:18

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#49

Beitrag von Grave333 » 09.04.2023 11:08

Marc hat geschrieben:
08.04.2023 10:52
Ob der Preis gerechtfertigt ist?
Naja, für die Kilo braucht man 2 Töpfe oder eben einen Topf+2in1 Krümmer,
also kostet das natürlich auch bissel mehr, da finde ich jetzt 600 Schluffen nicht teuer.
Meinte ja auch eher ob ihr sagt für 200€ mehr bekomm ich andere Töpfe die besser sind ;)

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#50

Beitrag von Yogi61 » 09.04.2023 11:37

Ich habe mir die 2021 auch drangebaut, IXIL Hexoval,
Optik und Sound finde ich klasse, sind für den genannten Preis (wie meine) bestimmt ohne KAT.
Ich werde dann vor dem nächsten TÜV zur Sicherheit die original Pötte montieren (ASU)…..
Kannst mir ja bei Interesse per PN ein Angebot machen, eventuell trenne ich mich dann. Werde die SV sowieso abgrben müssen.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#51

Beitrag von bikerbob » 09.04.2023 15:12

Die SV hat Euro 3 die braucht nicht zwingen einen Kat. Deshalb gibt es auch so viele Zubehör Pötte ohne.
Euro 3 war glaube ich 3,5% Abgas +/- 1% Vorschrift, das schafft die auch ohne Kat.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#52

Beitrag von Ropa75 » 09.04.2023 18:32

bikerbob hat geschrieben:
09.04.2023 15:12
Die SV hat Euro 3 die braucht nicht zwingen einen Kat. Deshalb gibt es auch so viele Zubehör Pötte ohne.
Euro 3 war glaube ich 3,5% Abgas +/- 1% Vorschrift, das schafft die auch ohne Kat.
Glauben ist nicht Wissen - das ist so nicht richtig...

Euro 3 galt für Motorräder mit Erstzulassung ab Januar 2006. Für die in Deutschland offiziell verkauften K3 und K4 galt also Euro 2. Und diese Abgaswerte, maximal 5,5 Prozent CO, sind auch ohne Katalysator leicht zu schaffen. Man braucht bei der HU daher keine Bedenken haben, wenn man eine K3 oder K4 mit Zubehörauspufftöpfen ohne Katalysator vorführt.

Theoretisch gilt das auch noch für die K5 mit schwarzem Rahmen. Die K5 ist, glaube ich, aber gar nicht mehr offiziell in Deutschland verkauft worden.

Problematisch kann es für spätere Modelle (alles Grauimporte) werden.

Grüße
Rolf
Dateianhänge
grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.png
grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.png (197.96 KiB) 1771 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#53

Beitrag von Yogi61 » 09.04.2023 18:41

Ich habe eine K5 mit schwarzem Rahmen, jedoch Ez 2006.
Aber es gibt auch Zubehörkats, hatte welche für meine vorher montierten Hurric (kam damit anstandslos über den TÜV), auch die Lautstärke wurde nicht bemängelt obwohl ich die bei den kurzen/runden Dämpfern für grenzwertig/prollig hielt. Deshalb die Neuanschaffung der IXIL
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#54

Beitrag von Marc » 09.04.2023 18:54

Grave333 hat geschrieben:
09.04.2023 11:08
Meinte ja auch eher ob ihr sagt für 200€ mehr bekomm ich andere Töpfe die besser sind ;)
Besser in welcher Hinsicht?

Leistung? Diesbezüglich giebt es nahezu keine verlässlichen Aussagen oder gar Nachweise welche Tüten gut oder schlecht sind.

Sound? Dieser unterliegt, genau wie die Optik, dem subjektiven Empfinden des Einzelnen, also sind hier nur bedingt sinnvolle Aussagen möglich.

Verarbeitung, ist wohl das einzige was man halbwegs objektiv beurteilen könnte, vorausgesetzt dass man sie denn schonmal in den Fingern hatte.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#55

Beitrag von bikerbob » 09.04.2023 19:39

"Glauben ist nicht Wissen - das ist so nicht richtig..."

Ok dann halt Euro 2, ändert aber nichts an der Tatsache das sie die ASU auch ohne Kat besteht.

Soweit also alles gut.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#56

Beitrag von Ropa75 » 09.04.2023 22:09

bikerbob hat geschrieben:
09.04.2023 15:12

dann halt Euro 2

3,5% Abgas +/- 1% Vorschrift

sie die ASU auch ohne Kat besteht.


Davon abgesehen, daß es sich um Euro 2 und nicht um Euro 3 handelt:

Nach deiner Aussage müsste der CO -Wert also zwischen 2,5 und 4,5 Prozent liegen. Es gibt aber keinen Minimumwert und der maximal zulässige Wert liegt bei 5,5 Prozent.

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten. Denn sachlich falsche Angaben und Behauptungen helfen niemandem weiter - ganz im Gegenteil.

Übrigens: Eine "ASU" gibt es schon seit 2005 nicht mehr. Seit 18 Jahren heißt das "UMA" oder umgangssprachlich "AU".

Grüße
Rolf

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#57

Beitrag von Ropa75 » 09.04.2023 22:24

Yogi61 hat geschrieben:
09.04.2023 18:41
für meine vorher montierten Hurric (kam damit anstandslos über den TÜV), auch die Lautstärke wurde nicht bemängelt obwohl ich die bei den kurzen/runden Dämpfern für grenzwertig/prollig hielt.
Ich hatte an meiner SUZUKI SV 1000 S mal die ovalen, langen HURRIC montiert. Die waren deutlich lauter als meine jetzt verbauten ovalen MIVV/STORM.

Ja - und die kurzen, runden HURRIC sind wirklich grenzwertig und nur etwas für Prolls, die unbedingt auffallen wollen. Dass sie eine E-Nummer haben und dass man mit ihnen normalerweise durch die HU kommt, heißt aber nichts. Ein Problem könnte es aber dann geben, wenn eine Polizeikontrolle eine Lautstärkemessung durchführt. Denn dann sind die E-Nummer und die HU-Plakette völlig irrelevant und es zählt nur der gemessene dB-Wert.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#58

Beitrag von Yogi61 » 09.04.2023 23:20

deshalb die IXIL 8)
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#59

Beitrag von bikerbob » 10.04.2023 11:05

Ropa75 hat geschrieben:
09.04.2023 22:09
bikerbob hat geschrieben:
09.04.2023 15:12

dann halt Euro 2

3,5% Abgas +/- 1% Vorschrift

sie die ASU auch ohne Kat besteht.


Davon abgesehen, daß es sich um Euro 2 und nicht um Euro 3 handelt:

Nach deiner Aussage müsste der CO -Wert also zwischen 2,5 und 4,5 Prozent liegen. Es gibt aber keinen Minimumwert und der maximal zulässige Wert liegt bei 5,5 Prozent.

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten. Denn sachlich falsche Angaben und Behauptungen helfen niemandem weiter - ganz im Gegenteil.

Übrigens: Eine "ASU" gibt es schon seit 2005 nicht mehr. Seit 18 Jahren heißt das "UMA" oder umgangssprachlich "AU".

Grüße
Rolf
OHA, ein Korintenkacker wieder mal.
Willst jetzt einen Keks?
Meine Aussage war das sie den Abgastest auch ohne Kat besteht, da sie noch einer uraltnom unterliegt. Ob nun 2 od 3 ist dabei zweitrangig, (deshalb ja auch der Zusatz "glaube ich" der jedem halbwegs intelligenten mitteleuropäer der sich im deutschsprachigem Wort und Zahlenraum bewegt, vermittelt das der schreibenden sich gerade nicht ganz sicher ob der Richtigkeit seiner Angabe ist.
Wobei diese Angabe nur eine Nebenbemerkung zur vorher getätigten Aussage darstellt)

Nebenbei, viele benutzen auch immer noch PS, bei KW denken viele an Fön und Toaster. Und da ändert auch dein Fachartikel nix dran.
Ich rechne dein Verhalten mal der ungestümheit der Jugend zu, in meinem Alter sieht man alles etwas gelassener und billigt den anderen auch ein gewisses Maß an Kompetenz zu, zu verstehen was der andere geschrieben hat und die Kerninformation Sachgerecht umzusetzen.
(... besteht auch ohne Kat...)
Und zu dem Kern deiner Aussage, wer keine Ahnung hat soll Fresse halten, glaube mir, ich habe schon mehr wieder vergessen wie hier der ein oder andere je lernen wird.
Und damit meine ich kein eifriges googeln um andern Fehler nachzuweisen
In diesem Sinne, frohe Feiertage noch.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Auspufftöpfe für die SV 1000

#60

Beitrag von Black Jack » 10.04.2023 11:11

bikerbob hat geschrieben:
10.04.2023 11:05
Ropa75 hat geschrieben:
09.04.2023 22:09
bikerbob hat geschrieben:
09.04.2023 15:12

dann halt Euro 2

3,5% Abgas +/- 1% Vorschrift

sie die ASU auch ohne Kat besteht.


Davon abgesehen, daß es sich um Euro 2 und nicht um Euro 3 handelt:

Nach deiner Aussage müsste der CO -Wert also zwischen 2,5 und 4,5 Prozent liegen. Es gibt aber keinen Minimumwert und der maximal zulässige Wert liegt bei 5,5 Prozent.

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich zurückhalten. Denn sachlich falsche Angaben und Behauptungen helfen niemandem weiter - ganz im Gegenteil.

Übrigens: Eine "ASU" gibt es schon seit 2005 nicht mehr. Seit 18 Jahren heißt das "UMA" oder umgangssprachlich "AU".

Grüße
Rolf
OHA, ein Korintenkacker wieder mal.
Willst jetzt einen Keks?
Meine Aussage war das sie den Abgastest auch ohne Kat besteht, da sie noch einer uraltnom unterliegt. Ob nun 2 od 3 ist dabei zweitrangig, (deshalb ja auch der Zusatz "glaube ich" der jedem halbwegs intelligenten mitteleuropäer der sich im deutschsprachigem Wort und Zahlenraum bewegt, vermittelt das der schreibenden sich gerade nicht ganz sicher ob der Richtigkeit seiner Angabe ist.
Wobei diese Angabe nur eine Nebenbemerkung zur vorher getätigten Aussage darstellt)

Nebenbei, viele benutzen auch immer noch PS, bei KW denken viele an Fön und Toaster. Und da ändert auch dein Fachartikel nix dran.
Ich rechne dein Verhalten mal der ungestümheit der Jugend zu, in meinem Alter sieht man alles etwas gelassener und billigt den anderen auch ein gewisses Maß an Kompetenz zu, zu verstehen was der andere geschrieben hat und die Kerninformation Sachgerecht umzusetzen.
(... besteht auch ohne Kat...)
Und zu dem Kern deiner Aussage, wer keine Ahnung hat soll Fresse halten, glaube mir, ich habe schon mehr wieder vergessen wie hier der ein oder andere je lernen wird.
Und damit meine ich kein eifriges googeln um andern Fehler nachzuweisen
In diesem Sinne, frohe Feiertage noch.
+1
sehr gut geschrieben...
Gruß Jürgen

Antworten