TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Raceman
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TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#1

Beitrag von Raceman » 10.08.2021 16:28

Hallo Leute,
aus Ergonomiegründen habe ich TRW Adapterplatten an meine Fußrasten der SV1000S K3 2003 geschraubt. Soweit so gut, nur die Schalthebelposition ist jetzt viel zu hoch. Ich muss zum runterschalten das ganze Bein heben.

Ein längeres Schaltgestänge würde nichts bringen, da die Kugelpfanne dann beim runterschalten an das Rohr vom Auspuff stößt und der Gang nicht reingeht.
So wie ich das sehe, brauche ich einen anderen Schalthebel, der von Grund auf tiefer steht.

Was würde da passen? Hat jemand ne bessere Idee? :?:

Gruß
20210810_153551.jpg
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Marc
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#2

Beitrag von Marc » 10.08.2021 16:38

Reicht der Platz wenn du das Kugelgelenk auf die Innenseite des Hebels verlegst?
Dann müsstest du nurnoch eine entsprechend längere Schaltstange besorgen oder bauen.
Evtl. Kann man auch nur den Hebel auf der Schaltwelle so weit versetzen ohne dass der Winkel zu ungünstig wird.

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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#3

Beitrag von Triple7 » 10.08.2021 22:52

Servus,
Ich hab die gleichen Platten dran.
Schaltstangenverlängerung oder längeres Stangerl und fertig.
Musst nur die Länger richtig einstellen, eventuell nen Zahn am Hebel nachdrehen aba es geht sich aus.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#4

Beitrag von Dieter » 10.08.2021 23:03

Stange kann man auf der Rechtsgewinde seite mit M6 Langmutter und Stück M6 Gewindestange verlängern. War bei LSL so vorgesehen

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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#5

Beitrag von Planlos » 11.08.2021 9:23

Moin, ich habe an meiner Platten mit 25 mm nach hinten und 25 mm nach oben dran. Wie die anderen schon schrieben, neue längere Schaltstange, oder mit Verlängerung arbeiten.
Wenn ich das bei dir richtig sehe, liegt dein Platzproblem am Krümmer darin, das du nach hinten und unten die Fußrasten montiert hast. Versuch mal ein paar Löcher höher zu verschrauben, dann hast du Platz am Krümmer und wirst beim Probesitzen merken, daß das Knie vorne runter kommt und du ganz entspannt sitzen kannst.
Gruß Tom
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#6

Beitrag von Raceman » 11.08.2021 16:22

Marc hat geschrieben:
10.08.2021 16:38
Reicht der Platz wenn du das Kugelgelenk auf die Innenseite des Hebels verlegst?
Dann müsstest du nurnoch eine entsprechend längere Schaltstange besorgen oder bauen.
Evtl. Kann man auch nur den Hebel auf der Schaltwelle so weit versetzen ohne dass der Winkel zu ungünstig wird.
Danke für eure Tipps, der hier scheint in meinem Fall am besten. ABER: Wie verlege ich das Kugelgelenk auf die andere Seite des Hebels? Da ist keine Schraube zu erkennen, keine Aufnahme für nen Schlüssel etc. Ist das vernietet? :roll:
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#7

Beitrag von Planlos » 11.08.2021 21:22

Moin, soviel ich weiß ist das Kugelgelenk verpresst, also mit einfach umbauen ist nicht.
Hab dann mal Teile geschaut, weil mein Schalthebel SV1000N K3 ganz anders aussieht. (siehe auch Foto)
Es gibt demnach 2 Schalthebel, Nr 28 für die K3S und Nr 31 für die K3N und alle ab K4, war mir bis heute auch nicht bekannt, dachte es wären nur die Fußrastenaufnahmen geändert worden.
Gruß Tom
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#8

Beitrag von Raceman » 16.08.2021 21:32

Planlos hat geschrieben:
11.08.2021 21:22
Moin, soviel ich weiß ist das Kugelgelenk verpresst, also mit einfach umbauen ist nicht.
Hab dann mal Teile geschaut, weil mein Schalthebel SV1000N K3 ganz anders aussieht. (siehe auch Foto)
Es gibt demnach 2 Schalthebel, Nr 28 für die K3S und Nr 31 für die K3N und alle ab K4, war mir bis heute auch nicht bekannt, dachte es wären nur die Fußrastenaufnahmen geändert worden.
Gruß Tom
Danke Planlos, für die Recherche!
Ich glaube ich mache die Platten wieder ab und gebe das Projekt auf. Die Schalthebel sind komplett unterschiedlich befestigt, bei mir mit der Fußraste und bei der N und S-K4 separat, einfach kaufen und dranschrauben ist also auch nicht. Die ganze Fußrastenanlage der N dranbauen wird wohl auch wieder Komplikationen mit sich bringen. Vielleicht doch auf die verdrehbaren Fußrastenadapter umsteigen? Aber da wird oft bemängelt, dass die Hebeleien dann schwer erreichbar seien... Hm...! :?:
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#9

Beitrag von Dieter » 17.08.2021 7:11

Warum nimmst du nicht die Löcher auf der Platte 1 oder 2 Löcher höher? Dann sollte der original Schalthebel (der auf der Raste gelagerte) sich frei bewegen lassen am Rohr.
Dann die Stange verlängert mit Langmutter und Gewindestück. Fertig.
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#10

Beitrag von kmikesch » 17.08.2021 9:05

So würde ich es auch machen

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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#11

Beitrag von Raceman » 17.08.2021 15:34

So habe ich es jetzt gemacht, allerdings ist dann (zumimdest für mich) kein spürbarer Komfortgewinn feststellbar. Ich werde es jetzt mal auf einer längeren Tour testen.
Ist schonmal jemand K3 und K4 als S-Version im Vergleich gefahren und kann sagen, ob die 4er tatsächlich komfortabler ist?
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#12

Beitrag von Planlos » 17.08.2021 17:07

Ich an deiner Stelle würde mal mittleres oder hinteres Loch versuchen, denke dann wird es für dich passen. Siehe auch Foto rote Pfeile.
Gruß Tom
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#13

Beitrag von Raceman » 20.08.2021 9:37

Noch eine Idee wäre vom Schlosser den Schalthebel abflexen und umschweissen zu lassen. Ist das vom Material her überhaupt möglich? Ist das noch TÜV-konform?
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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#14

Beitrag von Dieter » 20.08.2021 10:07

Raceman hat geschrieben:
20.08.2021 9:37
Noch eine Idee wäre vom Schlosser den Schalthebel abflexen und umschweissen zu lassen. Ist das vom Material her überhaupt möglich? Ist das noch TÜV-konform?
Zu beiden Fragezeichen:

Alu Spritzguss lässt sich nicht gut schweissen. Aber da der Nippel auch angeschweisst ist könnte es gehen. Man kann aber bestimmt auch die verpressung lösen und gegen einen geschraubten Kugelkopf tauschen

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Re: TRW Adapterplatten - Problem Schalthebel

#15

Beitrag von Flo » 20.08.2021 17:42

Für aluguss brauchst einen mit nem laser Schweißgerät. Und viel Glück. Hatten das bei nem seitenständer mit tiefer gelegtem mopped. Die ersten Anfragen lagen weit über 100€ denke die hatten kein Bock auf Privatkunden. Haben dann so nen Russen gefunden, der für n 10er das Problem erledigt hat.

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