Hinterachse Mutter Edelstahl


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Hinterachse Mutter Edelstahl

#1

Beitrag von Ropa75 » 21.09.2021 23:05

Die Hinterachsmutter meiner SV 1000 S ist schon ziemlich angegammelt. Ich möchte sie durch eine polierte Edelstahl V4A Mutter ersetzen, wie sie zum Beispiel bei LOUIS für knapp 30 Euro angeboten wird.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Muss ich dabei Bedenken wegen der Sicherheit haben? Die serienmäßige Mutter hat ja an ihrem äußeren Ende so eine Art "Selbstsicherung". Die Mutter aus dem Zubehör hat das nicht, aber andererseits fast doppelt so viele Gewindegänge. Und 100 Nm werden sich wahrscheinlich so schnell nicht von selbst lösen, oder?

Es gibt auch von Gilles eine Edelstahl- bzw. Titan-Mutter. Diese hat einen integrierten Sicherungsstopfen aus Kunststoff. Kostet aber etwa 75 Euro.


Grüße
Rolf
Dateianhänge
IMG_20210921_230642.jpg

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hinterachse Mutter Edelstahl

#2

Beitrag von IMSword » 22.09.2021 0:01

Ich hab vor Urzeiten mal so ein Gilles Teil verbaut.
Der "Sicherungsnöppel" ist seit Anbeginn schon vergnaddelt.
In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Was ich sagen kann das über die Jahre (10+) sich nie die Mutter auch nur ansatzweise gelöst hatte.

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten