Tachoumbau


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Re: Tachoumbau

#16

Beitrag von Planlos » 21.02.2022 23:28

Hey Micha,
nur als Tip, wenn du an O/R einen Bypass legst, nimm bitte als Stromquelle den Diagnosestecker, der Sensor ist sehr empfindlich was Spannungsspitzen angeht. Es kann sonst sein, das der Sensor beim Starten des Motors zerstört wird.
Gruß Tom
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ups, schon wieder etwas am Moped verändert

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Re: Tachoumbau

#17

Beitrag von BadBiiB » 21.02.2022 23:50

Na wenn der so empfindlich ist,dann hat er sicher was abbekommen.
Der hat ja bestimmt 8000-10000 km nichts zu tun gehabt. :lollol:
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee

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Re: Tachoumbau

#18

Beitrag von Planlos » 22.02.2022 5:03

BadBiiB hat geschrieben:
21.02.2022 23:50
Na wenn der so empfindlich ist,dann hat er sicher was abbekommen.
Der hat ja bestimmt 8000-10000 km nichts zu tun gehabt. :lollol:
Nichts zu tun haben ist nicht schlimm, das juckt den nicht. Nur wenn er einmal zu viel Spannung bekommt, dann ist er hin. Ich hab damals bei dem Tachoumbau, da ich ja unbedingt den original Sensor am Acewell fahren wollte, 2 Sensoren verloren. Aber letztendlich hat dann doch alles funktioniert. Und meine Erfahrung ist, entweder er geht oder er geht nicht.
Gruß Tom
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Re: Tachoumbau

#19

Beitrag von BadBiiB » 22.02.2022 9:15

Planlos hat geschrieben:
22.02.2022 5:03

entweder er geht oder er geht nicht.
Das erste was ich gerade getestet habe,ist den Sensor abgelassen und mal ein paar Meter gefahren.
Es hat sich nichts getan im Mäusekino.
Und wenn er angeschraubt ist...wird was angezeigt.
Also ist er ja nicht kaputt :|
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Re: Tachoumbau

#20

Beitrag von Planlos » 22.02.2022 9:20

BadBiiB hat geschrieben:
22.02.2022 9:15
Planlos hat geschrieben:
22.02.2022 5:03

entweder er geht oder er geht nicht.
Das erste was ich gerade getestet habe,ist den Sensor abgelassen und mal ein paar Meter gefahren.
Es hat sich nichts getan im Mäusekino.
Und wenn er angeschraubt ist...wird was angezeigt.
Also ist er ja nicht kaputt :|
Dann sollte er heile sein, wichtig ist auch, das der Sensor und vorallem der Rotor richtig fest sitzen.
Gruß Tom
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Re: Tachoumbau

#21

Beitrag von BadBiiB » 22.02.2022 10:53

So...mal ein Update.
Bypass ist gelegt... Motor an...10 Meter gerollt...in den 10 Meter kurz auf 90 kmh (laut Tacho) gewesen! :|
Jetzt mal einfach getestet...nur Zündung an(ohne Motor an) und Bike geschoben...da läuft er Normal!!!
Ich kam bis 8 kmh...keine großen Sprünge wie sonst.

Jetzt seid ihr gefragt...was könnte es sein?

Also kann man sagen.
Tacho i.O.
Sensor i.O.
Mitnehmer i.O.
Masseproblem?
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Re: Tachoumbau

#22

Beitrag von Black Jack » 22.02.2022 11:18

Das hört sich nach induktiven Störungen an.
Liegt das Sensorkabel zu dicht an z. B. dem Zündkabel?
Gruß Jürgen

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Re: Tachoumbau

#23

Beitrag von BadBiiB » 22.02.2022 11:41

Black Jack hat geschrieben:
22.02.2022 11:18
Das hört sich nach induktiven Störungen an.
Liegt das Sensorkabel zu dicht an z. B. dem Zündkabel?
Die Kabel,die zur Zündspule gehen,sind mit den Kabeln des Sensors zusammen im Kabelbaum...aber das Kabel von der Zündspule bis zum hinteren Zylinder ist schon ein paar Zentimeter entfernt.
Hab ich gleich nochmal geschaut und etwas weiter auseinander gemacht.

Jetzt zusammen bauen und testen. :) Angel
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Re: Tachoumbau

#24

Beitrag von Planlos » 22.02.2022 12:11

Moin, leg mal bitte ein Bypass Kabel des Massekabel des Sensors (Schwarz/Weiß) direkt auf den Minuspol der Batterie.
Gruß Tom
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Re: Tachoumbau

#25

Beitrag von BadBiiB » 22.02.2022 12:27

So...Test ist wieder fehlgeschlagen...auch der Bypass vom O/R Kabel.(2 von 3 Kabel haben jetzt einen Bypass)
Nun hab ich aber keine Zeit mehr...muss jetzt erstmal auf Arbeit :oops:

@Tom
Das werde ich morgen mal versuchen ;) bier

Danke für eure Hilfe :anbet:
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Re: Tachoumbau

#26

Beitrag von BadBiiB » 23.02.2022 10:08

So...es ist offiziell...es ist ein Masseproblem!
Der Bypass der Masse hat mein Problem gelöst.
Jetzt springt der Tacho nicht mehr so übertrieben und die Geschwindigkeit (das was ich jetzt in den 200 Metern Fahrt mitbekommen habe) bleibt konstant und ist in einem nachvollziehbaren Rahmen.

Jetzt werde ich den Bypass gut verlegen und die Tage mal eine Testfahrt machen.

Ich werde natürlich dann auch Berichten ;) bier
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Re: Tachoumbau

#27

Beitrag von Planlos » 23.02.2022 17:59

Freut mich für dich das er jetzt geht.
Ich hatte ja auf das Massekabel getippt, hatte damals beim Tachoumbau auch Probleme mit springender Anzeige, allerdings nur mit dem Acewell, deshalb hab ich die Masse des Sensors auch direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Irgendwie scheinen deine Kabel durch den vorherigen Tachoumbau nicht mehr original zu liegen, weshalb es bei laufenden Motor zu Crosstalking im Massekabel kommt.
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Re: Tachoumbau

#28

Beitrag von BadBiiB » 23.02.2022 18:21

Danke für die richtig guten Lösungsvorschläge.

Es gab zwar ein kleines Kabel wirrwarr durch den alten Tacho Umbau aber das habe ich radikal rausgeschnitten und es sieht jetzt garnicht so verkehrt aus.
Und ich denke der Rest,der verblieben ist,liegt original so auch drin...bis auf das Bypass Kabel :mrgreen:
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Re: Tachoumbau

#29

Beitrag von BadBiiB » 24.02.2022 12:31

So...Probefahrt war erfolgeich und alles passt. :) moped (naja...bis auf die neuen Bremsscheiben und Klötzer,die noch etwas quitschen)
Jetzt heißt es Termin beim TÜV machen und alles eintragen lassen. ;) bier

Danke an alle die bei der Fehlersuche geholfen haben...vorallem Planlos :anbet:


P.S. wenn die Lampenmaske wieder eingetragen ist,kommt sie zum Lackierer/Folierer und wird auch erstmal blau.
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