Seite 1 von 2

Tachoumbau

Verfasst: 16.02.2022 12:20
von BadBiiB
Moin SVler :DE:

Ich hab an meiner SV1000N K4 in der letzten Woche den vom Vorbesitzer angebauten Zubehör Tacho gegen den originalen Tacho zurückgebaut.
Nun habe ich das Problem,dass der Tacho die doppelte Geschwindigkeit anzeigt...also hab ich das Forum durchsucht.
Ich bin aber leider nicht schlauer geworden.
Die meisten Beiträge sind aus dem 650er Bereich(Mitnehmer am Vorderrad) und die Beiträge aus dem 1000er Bereich sind nicht wirklich hilfreich bzw mit einer Lösung abgeschlossen.
Der Vorbesitzer hat mir einen original Tacho dazugegeben(siehe Foto) aber ich finde bei ronayers und auch bei Suzuki direkt nichts zu der Teilenummer.
Kann mir da einer weiter helfen,ob ich überhaupt den richtigen Tacho für meine SV1000N K4 habe oder wie ich mein Problem lösen kann!?

Re: Tachoumbau

Verfasst: 16.02.2022 12:38
von tesechs
Hallo

Da gibt es scheinbar Unterschiede in den Baujahren, siehe Knowledgebase:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=236

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der 1000er ähnlich ist.

Re: Tachoumbau

Verfasst: 16.02.2022 13:04
von BadBiiB
Das habe ich auch mitbekommen(bei der 650er)...aber erklärt leider nicht,dass ich keinen Tacho zu der Teilenummer finde.

Re: Tachoumbau

Verfasst: 17.02.2022 18:01
von Planlos
Moin Micha,
also zu deiner Teilenr. konnte ich auch nichts finden, die gibt es anscheinend nicht. Es gibt aber die Teilenr. 34120-16G30, das wäre ein Tacho für die SV 1000 N K3 und K4 mit Ländercode E19 (EU) und E24 (Australien)
Für mich gibt es folgende Theorie, warum dein Tacho die doppelte Geschwindigkeit anzeigt.
Da es deine Teilenr. anscheinend nicht gibt, hast du evtl. einen "alten" SV 650 Tacho, der 4 Impulse pro 1 er Vorderrad Umdrehung erwartet.
Der original Tacho der 1000er bekommt aber 4 Impulse pro 1 er Ritzelumdrehung, was bei einer original Übersetzung ca. 9,4 Impulse pro 1 er Hinterrad Umdrehung sind.
somit würde dein Tacho ca. das doppelte anzeigen.
Oder du nutzt nicht den original Tachosensor und greifst das Signal eines Zubehör Tachosensors ab, der nicht die richtige Impulszahl liefert.
Gruß Tom

Re: Tachoumbau

Verfasst: 17.02.2022 19:58
von 2blue
BadBiiB hat geschrieben:
16.02.2022 12:20
Nun habe ich das Problem,dass der Tacho die doppelte Geschwindigkeit anzeigt...also hab ich das Forum durchsucht.
Hallo Micha,
wenn er genau das doppelte anzeigt, hätte ich keine Skrupel zwei von den vier Nasen des Impulsgebers zu entfernen.

Gruß
Gerhard

Re: Tachoumbau

Verfasst: 18.02.2022 23:33
von Triple7
Bei der Kilo kann man doch keine Nasen am Abnehmer entfernen, hängt ja nicht mit Magneten am Vorderrad.
Da hängt der Sensor doch am Limadeckel und nimmt von der Getriebeausgangswelle ab.
Muss also ein andres Problem sein, schließt den abnehmer mit seiner Signalweitergabe aba nicht aus.

Re: Tachoumbau

Verfasst: 19.02.2022 11:58
von 2blue
Triple7 hat geschrieben:
18.02.2022 23:33
Bei der Kilo kann man doch keine Nasen am Abnehmer entfernen, hängt ja nicht mit Magneten am Vorderrad.
Da hängt der Sensor doch am Limadeckel und nimmt von der Getriebeausgangswelle ab.
Muss also ein andres Problem sein, schließt den abnehmer mit seiner Signalweitergabe aba nicht aus.
Hallo Bernd,

schau mal hier Nummer 16 das ist der Rotor den ich meine und nicht wie bei der kleinen den im Vorderrad.
Hat vier Nasen von denen ich zwei entfernen würde. Das Teil kannst Du oben im Link in meiner ersten Post sehen.

469D531C-69C5-420E-9228-55DE0FD211E8.png
Gruß
Gerhard

Re: Tachoumbau

Verfasst: 19.02.2022 12:07
von Planlos
Triple7 hat geschrieben:
18.02.2022 23:33
Bei der Kilo kann man doch keine Nasen am Abnehmer entfernen, hängt ja nicht mit Magneten am Vorderrad.
Da hängt der Sensor doch am Limadeckel und nimmt von der Getriebeausgangswelle ab.
Muss also ein andres Problem sein, schließt den abnehmer mit seiner Signalweitergabe aba nicht aus.
Man kann schon Nasen entfernen, ich selber fahre ja auch nur noch eine Nase, siehe Umbaubericht Acewell an SV 1000, hatte bei mir den Hintergrund das der Acewell mit 4 Nasen ab ca. 130 km/h ausgestiegen ist, weil es für ihn zu viele Impulse waren.
Das entfernen der Nasen macht aber bei der Nutzung des original Tacho keinen Sinn, da dieser dann falsch anzeigt.
Außer der Tacho hier im Fred zeigt wirklich genau das doppelte an, dann könnte man es so machen wie Gehard geschrieben hat.
Gruß Tom

Re: Tachoumbau

Verfasst: 19.02.2022 16:43
von BadBiiB
Moin Männers.
Ich sitze gerade vor meiner SV mit abgebauter Ritzelabwicklung und die Idee mit den beiden Nasen abtrennen finde ich garnicht mal so doof :twisted: .
Der Preis für so nen kleines Stück Metall ist ja mal wieder typisch...
Heute Abend will sich ein Verkäufer von nem Tacho einer sv1000s bei mir melden und die Teilenummer durchgeben...wenn das passt und ich ihn morgen mal anbauen kann,dann nehme ich den und verkaufe meinen Tacho.
Wenn nicht,dann schneide ich die Nasen ab und teste das.
Ich würde dann natürlich berichten ob es funktioniert.

Gruß Micha

Re: Tachoumbau

Verfasst: 20.02.2022 15:37
von BadBiiB
So...der Tacho von der SV1000S (34100-16G00) hat genau das selbe wie meiner angezeigt. ;) traurig
Also werde ich den nächsten Schritt wagen und zwei von den vier Nasen abschneiden. ;( Feuer
Ich nehme den Impulsgeber morgen mit auf Arbeit und dann mal schauen was der Tacho dann macht.
Wünscht mir Glück! :lollol:

Re: Tachoumbau

Verfasst: 20.02.2022 18:52
von Planlos
Hey Micha, war mal auf dem Dachboden und hab den original Tacho meiner SV1000 N K3 aus dem Gehäuse genommen und siehe da, er hat die selbe Nr wie dein Tacho, die nirgends zu finden ist. Da auch der Tacho der SV 1000 S das gleiche anzeigt, wie dein originaler, denke ich du hast ein Problem mit dem Sensor, greifst du wirklich den original Tachosensor ab ?
Hoffe du hast Erfolg mit dem entfernen von 2 Nasen und bin schon auf dein Ergebnis gespannt.
Gruß Tom

Re: Tachoumbau

Verfasst: 20.02.2022 19:39
von 2blue
Hallo Micha,

wenn Tom den gleichen Tacho hat wie Du, würde ich die zwei Nasen vorerst nicht abschneiden.
Wenn der Vorbesitzer einen anderen Tacho verbaut hatte könnte es sein, dass er sowas wie einen Speedohealer verbaut hat den man nicht auf den ersten Blick sieht. Lege mal ein Kabel direkt vom Sensor zum Tacho um sowas auszuschließen.

Gruß
Gerhard

Re: Tachoumbau

Verfasst: 21.02.2022 12:41
von BadBiiB
Hallo Tom

Ja ich greife wieder das Signal vom Orginalen Tachosensor ab.
Der Zubehörtacho war ein Acewell ACE-3100 und hatte seinen eigenen Sensor am Hinterrad mit einem Magneten in einer der Schrauben der Bremsscheibe...der zwar noch da ist aber nicht angeschlossen!(den will ich entfernen,wenn ich mal was am Hinterrad machen muss)

Hallo Gerhard.

Das Glaube ich nicht,denn der Tacho hatte ja seinen eigenen Abnehmer am Hinterrad.
Aber ich schaue morgen mal ob ich ein Kabel direkt legen kann.

Danke fürs miträtseln ;) bier

Re: Tachoumbau

Verfasst: 21.02.2022 17:32
von Planlos
Moin Micha,
also dann stimmt irgendwas mit deiner Verkabelung nicht, oder der Sensor ist defekt, was ich aber nicht glaube. Der müsste dann ja den Rotor doppelt lesen, damit dein Tacho die doppelte Geschwindigkeit anzeigt. Dein Tacho mit der Nr 34100-16G30 ist auf jedenfall der richtige.
Schon irgendwie komisch 8O
Bin gespannt ob du den Fehler findest. Ich würde mal einen Pypass legen. Unten am Sensor ein Kabel mit dem Pink/Weißen Kabel verbinden, und dieses dann am Instrument in den Schacht des Pink/Weißen Kabels setzen. (das original Kabel sollte dann natürlich nicht am Tacho angeschlossen sein) Dann sollte der Tacho normal gehen, es sei denn, der Sensor ist wirklich defekt. Aber den kann man günstig gebraucht kaufen, passt aus diversen Susi Modellen.
Gruß Tom
PS Teile Nr des Sensors 34990-33E00
einfach bei Ronayers schauen wo der überall verbaut ist, wollte die Liste hier posten, sind aber von GSX R 600 bis Hayabusa einfach zu viele Modelle :lol:

Re: Tachoumbau

Verfasst: 21.02.2022 23:13
von BadBiiB
Hey Tom

Morgen Früh/Vormittag werde ich mal nen "Bypass" legen und mal schauen ob sich was ändert.
Ich werde aber ein Doppelkabel nehmen und das P/W UND das O/R "Bypassen" :wink:
Wegen nem anderen Sensor hab ich auch schon geschaut,falls der Sensor defekt ist...danke für die Teilenummer...muss ich es nicht raussuchen :dankeschoen:
Ich werde berichten.

Gruß Micha