noch ein paar Fragen bez. Federbein


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


noch ein paar Fragen bez. Federbein

#1

Beitrag von schwerer kiter » 06.10.2022 13:05

Hätte da noch ein paar Fragen
Meist wird hier ja das Gixxer 1000 K5 Federbein als alternative angegeben . Stimmt es das der Durchmesser der Feder ca. 88 mm im Vergleich zur originalen von ca. 77 mm ist und trotzdem gut passt . Ich kann ein günstiges K5 Federbein bekommen und dazu eine nagelneue Touratech Feder ( progressiv ) Allerdings hat die Feder ca. 88 mm Durchmesser und da habe ich etwas Bedenken das das zu breit ist , allerdings würde dann ja das K5 grundsätzlich nicht passen und das wurde hier ja schon oft eingebaut .
Gibt es mittlerweile gute Alternativen mit entsprechenden Erfahrungen zu einer Wilbertsfeder ( nur Feder ) die es ja angeblich nicht mehr zu kaufen gibt .
Kennt jemand das Austauschkit von Hyperpro und hat da Infos zu .
Ich weiß , viele dieser Fragen wurden schon oft gestellt und vielfach beantwortet aber genau das ist mein Problem , ich blick nicht mehr durch :roll:
Danke und Gruß Michael

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#2

Beitrag von schwerer kiter » 07.10.2022 9:33

Guten Morgen
leider habe ich noch keine Reaktion bekommen . Habe hier schon seit Tagen alle Foren durch wühlt und leider widersprechen sich viele Meldungen , z.B. mal ist der eine Dämpfer härter beim anderen weicher oder Kürzer -länger . Habe jetzt mal Hyperpro angeschrieben und die meinte das ihre Feder hinten härter wäre wie das original bei der SV was ich kaum glauben kann . Es würde mir sehr helfen wenn ich die Info bekäme ob das von der GSX R 1000 K5 genauso hart oder weicher wie das Original ist . Versuche es auch noch mal bei Wilberts auch wenn hier ja schon stand das die es nicht mehr liefern .
Ein zwei INfos wären gut . Danke Michael

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#3

Beitrag von Marc » 07.10.2022 10:12

K5 Gixxer ist definitiv kürzer als das der SV (7mm?!).
Aber warum ein 20Jahre altes Federbein durch ein gleichaltes ersetzen? Das SV Beinchen ist per se kein Schrott, nur die Feder ist hald viel zu hart, und da gab es was passendes für kleines Geld.

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#4

Beitrag von schwerer kiter » 07.10.2022 11:09

Vielen Dank schon mal für eine Antwort :-) Marc
Also ein paar mm kürzer wäre nicht schlimm da ich die SV sowieso tiefer haben muss .Ich muss auch nicht unbedingt ein altes Bein gegen ein altes Tauschen obwohl das Gixxer Teil nur 7000 km runter haben soll . Habe jetzt mal Wilberts angeschrieben wegen Austauschfeder , die sollen ja grundsätzlich weicher sein . Bin gespannt auf die Antwort .
Danke

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#5

Beitrag von Marc » 07.10.2022 11:29

Ansonsten kannst du auch einfach mal bei Franz Racing Suspension oder bei HH Racetech anrufen, wenn die nix passendes im lager haben sollten, lassen die eben einfach ne passende Feder wickeln.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

noch ein paar Fragen bez. Federbein

#6

Beitrag von IMSword » 07.10.2022 14:02

Das K5 Beinchen ist 333mm lang (Serie 330mm) somit etwa 1cm am Heck höher.
Wieso das „definitiv“ länger sein soll erschließt sich mir nicht.
Kann aber auch sein das es Unterschiede zwischen K4/K5 gibt.
Ganz genau weiß ich nicht mehr welches ich hatte. Es war allerdings definitiv ;-) länger als das SV Bein.
Hatte ich vor Urzeiten mal verbaut. Grundsätzlich ist es etwas weicher was mir mit meinem Kampfgewicht allerdings egal war. Das wichtige ist das es weitaus besser einzustellen war. Ich kam damit ganz gut klar.
Mit dem Wissen von heute würde ich allerdings wohl eher ein YSS oder Wilbers kaufen.
Wie schon erwähnt die Dinger sind uralt und eine Überarbeitung auch nicht umsonst
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#7

Beitrag von schwerer kiter » 07.10.2022 14:19

Hallo IMSword
siehst du , das ist genau das was ich meine in den Foren ( bitte nicht persönlich nehmen ) der eine sagt es ist kürzer , der andere länger . Laut meinen Infos und genauso steht es hier in den FAQ ist das K5 325 mm lang und nicht 330 , der Verkäufer hat auch extra noch mal nach gemessen . K5 gleich K 6. K4 gleich K3 - 330 mm . Echt schwierig sich daraus ne Meinung zu bilden . Wilberts hat jetzt geantwortet , die haben keine einzelnen Federn mehr die auf originale Dämpfer passen , nur noch für eigene Federbeine . Werde mal den Rat vom Marc nach gehen .
Danke und Gruß

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#8

Beitrag von Triple7 » 07.10.2022 15:32

Ich hab ein K5 Gixxer 600 Bein im Keller, das hat 333mm Lochabstand und ne deutlich weichere Feder als das originale Bein der Kilo.
Die 750er und Kilogixxer haben wieder härtere Federn aba noch immer weicher als das der SV1000.
Ich hab mit Kluft usw ca. 75kg und das hat damals soweit ganz gut gepasst, kommt mit nem passenden Wilbers aba nicht mit.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

schwerer kiter
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 28.03.2014 6:06


Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#9

Beitrag von schwerer kiter » 09.10.2022 16:36

So , habe jetzt mal das Federbein aus gebaut und mal ohne Feder die Einstellmöglichkeiten getestet .Die obere Schraube , sollte für die Druckstufe sein , war fast voll rein gedreht , allerdings musste ich feststellen das egal wie die Schraube steht sich eigentlich am Dämpfungsverhalten nichts ändert . Anders bei der unteren Schraube , auch die war fast rein geschraubt , ändert sich das Dämpfungsverhalten komischer Weise in beiden Richtungen . Auf jeden Fall war die Einstellung viel zu hart . Jetzt federt sie wenigstens schon mal , das mit der oberen Schraube kann ich mir nicht erklären . Übrigens , mein Original Dämpfer ist irgendwas zwischen 325 und 330 mm lang . Eher 325 mm , Mitte Loch zu Mitte Loch .Also geht es weiter , warte noch auf die eine oder andere Rückantwort .
Schönes Restwochenende

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#10

Beitrag von toecutter » 11.10.2022 19:51

Eine YSS 123 Federbein vom Forenhändler finde ich gut. Ist neu gibt es vom Forenhändler günstig und passt ganz sicher.
Hat nur Zugstufe und Federvorspannung. Aber wer mehr will muss schon richtig auspacken (Mupo oder so)
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#11

Beitrag von VOODOO » 11.10.2022 20:13

Was spricht gegen die Oktober-Aktion von WILBERS, für die es eine Sammelbestellung hier im Forum gibt?
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 11.10.2022 20:18

Da wäre mal die interessante Frage, wie viel Rabatt es auf den Listenpreis gibt. Mit den 10 oder 15%, die Wilbers regulär im Herbst gibt, wäre Wilbers immer noch deutlich teurer als YSS.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#13

Beitrag von Triple7 » 11.10.2022 20:31

Einfach mal bei TeWe nachfragen. Der sagts euch sicher.

Hah mein Wilbers damals auch über ihn bezogen. War allerdings gerade noch so vor dem festen Preissprung den die dann gemacht haben.

Er gibt sicher auch eine konkrete Preisauskunft für ein konkretes Beinchen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 11.10.2022 20:33

Ich brauche ja zum Glück kein neues Federbein. In der SV ist ein Öhlins drin, das der VTR hat erst 48.000km runter, das der VFR erst 88.000.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: noch ein paar Fragen bez. Federbein

#15

Beitrag von Marc » 11.10.2022 20:48

Das Wilbers wär für den TE evtl. genau das richtige, die kann man ja längenverstellbar ordern. Dann bleibt zusätzliches tieferlegen erspart und man kann jederzeit problemlos zurück drehen.

Das bietet das eine oder andere YSS allerdings auch, ich weiß aber nicht in welchen Serien die Verstellung automatisch integriert ist.

Antworten