Kupplung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
schwerer kiter
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Kupplung

#1

Beitrag von schwerer kiter » 09.10.2022 17:02

Hallo , auch auf die Gefahr hin das ich jetzt in irgendein Fettnäpfchen trete , habe an anderer Stelle was über Kupplungssanierungen bei Werk Parts gelesen und das hört sich auch nicht schlecht an , die setzten wohl z.B. keine Röhrchen über die Alusockel . Bis jetzt hatte ich von denen hier nirgendwo was gelesen , hauptsächlich nur vom Engländer und Hardy-Moto .Taugen die was , kennt das einer .
Gruß Michael

Ropa75
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Re: Kupplung

#2

Beitrag von Ropa75 » 09.10.2022 18:45

Ja, Werks ist sehr zu empfehlen.
Aber auch nicht besser als Hardy und der Engländer.
Nachteil: Werks ist in den USA; da ist der Versand wohl sehr teuer und kann sehr lange dauern.


Grüße
Rolf

schwerer kiter
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Re: Kupplung

#3

Beitrag von schwerer kiter » 09.10.2022 20:36

Ist ja schon mal ne Aussage . Weis denn einer wie Hardy das löst mit den Hülsen oder macht er das auch so . Bei Werks halten die wohl nicht viel davon da es wohl schon abgerissene Alusockel gegeben hat . Vielleicht waren die aber auch schon vorgeschädigt und hatte nicht unbedingt was mit den Hülsen zu tun .
Gruß Michael

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Re: Kupplung

#4

Beitrag von Black Jack » 09.10.2022 20:51

Ruf doch Hardy mal an.
Gruß Jürgen

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Re: Kupplung

#5

Beitrag von Ego » 09.10.2022 21:14

Hab jetzt schon öfter gehört das John schon einige Zeit, sagen wir mal, sehr ruhig ist. War Anfang 21 meine erste Wahl habe meinen dann nach Hardy geschickt......... schnell und sehr netter Kontakt und bis jetzt ist auch wieder Ruhe.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
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Re: Kupplung

#6

Beitrag von schwerer kiter » 09.10.2022 23:27

Habe schon zu beiden Kontakt aufgenommen . Hardy war bis jetzt im Urlaub , John hat sich nicht gemeldet

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Re: Kupplung

#7

Beitrag von Marc » 10.10.2022 5:38

Hab meine vor 3 Jahren von Hardy machen lassen, bisher ist Ruhe.
Warum also den Krempel um die ganze Welt schicken.

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Re: Kupplung

#8

Beitrag von Elchupacabre » 10.10.2022 10:53

Wir reden hiervon oder?
viewtopic.php?f=21&t=112303

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Re: Kupplung

#9

Beitrag von schwerer kiter » 10.10.2022 11:47

Es geht bei der Kupplung um das allseits bekannte klappern und scheppern . Weiß ja jeder wo es her kommt und was im Prinzip gemacht werden muss , Frage ist ist nur von wem , da gibt es auch in der Ausführung schon den einen oder anderen feinen Unterschied und gebe ich Marc natürlich Recht - warum in die weite Welt schicken . Habe eigentlich auch einige Leute mit entsprechenden Fähigkeiten und Maschinen an der Hand um es selber zu machen aber da überlege ich in Ruhe .Mein Stoßdämpferproblem ist ja im Prinzip auch geklärt , zumindest weiß ich jetzt warum das Teil so hart war . Beste Lösung wäre da wohl auch ein Neues da sich das Federbein ja anscheinend nicht mehr richtig einstellen lässt .Also , es gibt für alles Gründe und Lösungen ;-)
Gruß Michael

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Re: Kupplung

#10

Beitrag von schwerer kiter » 17.10.2022 9:19

Ich würde hier gerne mal einen Punkt bzw. drei Ursachen aufgreifen und wenn möglich eure Erfahrungen mit den verschiedenen Rep, Methoden .
Ich würde mal drei bekannte Ursachen für das Klappern hervor heben .
1) Spiel an einem Blech welches auf den drei Alusockel sitzt
2) Spiel in den Federn die längst in " Taschen " liegen
3 )leichtes Spiel im Sitz des Zahnrades ( Einsetzen einer Sintermetallbuchse
Mich interessiert jetzt nicht unbedingt die einzelne Methode der Reparatur ( allerdings habe ich bei den Federn noch nicht viel gefunfden ) sondern eher was habt ihr alles von den drei Ursachen behoben oder machen lassen und was hat hauptsächlich zum Erfogl geführt und wie lange hält es schon . Muss man unbedingt die Buchse für das Zahnrad einsetzen oder kommt das Klappern eher von dem Blech oder und von den Federn .
Wie sind da so eure Erfahrungen nachdem das ja bestimmt viel schon lange Jahre drin haben .
Danke und Gruß Michael

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Re: Kupplung

#11

Beitrag von schwerer kiter » 17.10.2022 10:40

Bin gerade dabei mir den 39 Seiten ( glaub ich ) Thread im DL Forum durch zu lesen und ich glaube daraus geht hervor das man in jedem Fall das erste Bleche ( Hülsen und Schrauben oder ähnliches ) sichern muss und auch die Buchse einsetzten . Manche hatte nur das Blech gemacht und waren nicht so zufrieden , Hat sich also meine Frage schon fast erledigt ;-)

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Re: Kupplung

#12

Beitrag von Marc » 17.10.2022 16:51

Irgendwo in den Untiefen von diesen Forum ist mal ne komplette Reperaturanleitung rumgeflogen, da war alles beschrieben, von wegen Was, Wie und Warum.
Finde sie allerdings nicht mehr.

Beim Federbein würde ich mich mal nicht kirre machen, die Druckstufe ist immer weit weicher als die Zugstufe, und die Verstellbereiche sind so klein, dass auch Ottonormalverbraucher ohne Ahnung aber mit Schraubenzieher keine Einstellungen in "gefährliche" Bereiche verstellen können.

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Re: Kupplung

#13

Beitrag von schwerer kiter » 17.10.2022 19:30

Hallo Marc , Reparaturanleitung habe ich schon , gibt es auch bei dem DL Forum . Mich hatte halt interessiert was man alles verbessern sollte um ein gutes Ergebnis zu erreichen . Nach meinem jetzigen Kenntnisstand war das Ergebnis ohne die Sinterbuchse wohl nicht optimal , allerdings gibt es auch Stimmen die das für keine gute Lösung halten . Ich bau die Kupplung jetzt erstmal aus . Mit dem Federbein bin ich jetzt auch erstmal entspannt da der Hauptfehler eine viel zu harte Zugstufe war und das Federbein jetzt schon viel weicher erscheint . Kannte ich von meiner ersten SV auch nicht so . Eins irritiert mich halt noch , das sich das Verstellen der Zugstufe auf beide Richtungen auswirkt .
Gruß Michael

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Re: Kupplung

#14

Beitrag von Suzidriver » 17.10.2022 19:54

Hallo in die Runde.
Ich hatte hier mal was zur Kupplungskorbreparatur geschrieben.
viewtopic.php?f=20&t=95462&start=255#p10147895
Inzwischen hat sich der Kilometerstand um 23000 erhöht und bis jetzt läuft das Moped so.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

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Re: Kupplung

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 17.10.2022 20:04

Eine zu straffe Zugstufe wirkt sich schon auch beim Einfedern aus: Bei mehreren Bodenwellen hintereinander federt das Federbein nicht mehr richtig aus und „hängt“ tief. Durch die progressive Anlenkung ist dort die Federung härter.

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