Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Raceman
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#31

Beitrag von Raceman » 17.04.2023 22:22

Mal wieder eine Frage zu meiner K5:

Alle K5 wurden ja importiert, da sie in D nie offiziell verkauft wurden. Nun handelt es sich bei meiner ziemlich sicher um eine echte K5, da 1. Rahmen schwarz, und 2. auf dem Typenschild des Rahmens "MFD in: 02/05" steht. Also manufactured (hergestellt) 02/2005. Demzufolge muss das Motorrad 91KW haben. Im Fahrzeugschein stehen aber nur 88kw? :?:

Meine Fahrgestellnummer beginnt mit JS1VT54. Laut Knowledgebase beginnen aber alle SV1000 mit JS1BX: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=258 :?:

Wer weiß Rat?
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#32

Beitrag von Ropa75 » 17.04.2023 22:55

Meines Wissens wurde der schwarze Rahmen für das Modelljahr 2005 schon ab Ende 2004, also einige Wochen vor dem Jahreswechsel, eingeführt. Die Änderungen am Motor wurden aber erst in Laufe des Jahres 2005 vorgenommen. Eine frühe K5 hat dann also noch den gleichen Motor wie eine K4. Belegen kann ich das aber leider nicht. Ist nur eine Vermutung, aber hier gibt es bestimmt Fachleute, die das genauer wissen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 18.04.2023 1:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#33

Beitrag von Raceman » 17.04.2023 23:09

Danke Rolf, das würde einiges erklären.

Erkenne ich am Motor äußerlich, ob es die 124 PS Version ist? Der kurze Ansaugschnorchel ist drin und die Maschine dreht deutlich schneller hoch als meine K3, ergo hat sie den leichteren Rotor. Gabs den schon in der K4?
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#34

Beitrag von Ropa75 » 18.04.2023 1:31

Meine K4 hat noch den schweren Rotor.

Die Version mit 124 PS hat übrigens auch eine geänderte Auspuffanlage gegenüber den Modellen mit 120 PS. Aber ob das optisch so leicht zu unterscheiden ist? Weiß ich nicht. Wobei es zwischen K3 und K4 auch wieder unterschiedliche Auspufftöpfe gibt...


Grüße
Rolf

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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#35

Beitrag von Black Jack » 18.04.2023 6:40

Ich meine, da ist ein Unterschied beim Nockenwellensensor.
Aber genau weiß ich das nicht...
Gruß Jürgen

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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#36

Beitrag von 2blue » 18.04.2023 7:12

Bin jetzt nicht der Kilo Spezialist, aber hat die 124 PS Version nicht einen anderen Durchmesser bei der Einspritzung.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#37

Beitrag von Duffy » 18.04.2023 9:20

Raceman hat geschrieben:
09.04.2023 13:17
Laut diesem Link muss ich wohl auch noch am Tank der K3 ein Stück abflexen, da er sonst nicht passt. :cry:
Link, siehe Beitrag #11: viewtopic.php?t=71209

Muss mir das die Tage in Ruhe mal anschauen, Bikes stehen leider nicht am Haus sondern 20min entfernt in einer Garage.

Was bisher also bekannt ist:
- Tank muss bearbeitet und Benzinpumpe getauscht werden.
- Schlösser für das Heck und den Tank müssen getauscht werden.
- Die schöne Hinterradabdeckung bleibt wohl auf der Strecke, oder ich kann irgendwie Löcher bohren um sie weiterzuverwenden.
Bevor du am Tank irgendwas abflext, probiere erst mal ob er passt...

Raceman hat geschrieben:
17.04.2023 22:22
Mal wieder eine Frage zu meiner K5:

Alle K5 wurden ja importiert, da sie in D nie offiziell verkauft wurden. Nun handelt es sich bei meiner ziemlich sicher um eine echte K5, da 1. Rahmen schwarz, und 2. auf dem Typenschild des Rahmens "MFD in: 02/05" steht. Also manufactured (hergestellt) 02/2005. Demzufolge muss das Motorrad 91KW haben. Im Fahrzeugschein stehen aber nur 88kw? :?:

Meine Fahrgestellnummer beginnt mit JS1VT54. Laut Knowledgebase beginnen aber alle SV1000 mit JS1BX: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=258 :?:

Wer weiß Rat?
JS1VT54 klingt echt seltsam. Habe ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Hast du die Fahrgestellnummer auch auf dem Typenschild stehen? Oder nur im FZ Schein?
Meines Wissens baut sich die Fahrgestellnummer bei allen Suzuki Zweiräder ab Baujahr 1981 an den ersten 3 Stellen mit JS1 und dann mit der Typenbezeichnung auf. Die Typenbezeichnung der Bikes von Suzuki waren in den 2000er Jahren 4-stellig und fingen alle mit WV an. Da die Typenbezeichnug der 1000er SV "WVBX" lautet, folgte an 4. und 5. Stelle der Fahrgestellnummer BX, so wie es auch in der Knowledgebase, JS1BX, aufgelistet ist.
Parallel dazu passt das auch bei der 650er Kante. Deren Typenbezeichnugn lautet "WVBY" und die Fahrgestellnummer fängt an mit JS1BY.
Ich vermute ganz stark, dass damals, als deine SV nach Deutschland importiert wurde, ein Dokumentationsfehler bei der Zulassung gemacht wurde und dieser Fehler bis heute nicht aufgefallen ist. Dadurch kamen dann auch die 88kW zu Stande. Was steht dann als Vmax im Schein? SK3 und SK4 haben 250 km/h drin stehen und ab K5 255 km/h.

Ropa75 hat geschrieben:
17.04.2023 22:55
Meines Wissens wurde der schwarze Rahmen für das Modelljahr 2005 schon ab Ende 2004, also einige Wochen vor dem Jahreswechsel, eingeführt. Die Änderungen am Motor wurden aber erst in Laufe des Jahres 2005 vorgenommen. Eine frühe K5 hat dann also noch den gleichen Motor wie eine K4. Belegen kann ich das aber leider nicht. Ist nur eine Vermutung, aber hier gibt es bestimmt Fachleute, die das genauer wissen.
Dann würde auf seinem Typenschild aber nicht MFD in: 02/05 stehen....

Raceman hat geschrieben:
17.04.2023 23:09
Danke Rolf, das würde einiges erklären.

Erkenne ich am Motor äußerlich, ob es die 124 PS Version ist? Der kurze Ansaugschnorchel ist drin und die Maschine dreht deutlich schneller hoch als meine K3, ergo hat sie den leichteren Rotor. Gabs den schon in der K4?
Du könntest noch den Drosselklappen Durchmesser messen. K3/K4 hat 52mm und ab K5 waren es dann 54mm.
Den leichteren Rotor gabs erst ab K5
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#38

Beitrag von Duffy » 18.04.2023 9:29

Duffy hat geschrieben:
18.04.2023 9:20
Ich vermute ganz stark, dass damals, als deine SV nach Deutschland importiert wurde, ein Dokumentationsfehler bei der Zulassung gemacht wurde und dieser Fehler bis heute nicht aufgefallen ist.
Dieses Problem hatte ich auch mit meiner 2016er Tracer, welche aus England importiert wurde. Beim Ausstellen der deutschen Papiere in 2019 wurden die Daten einer 2017er Tracer herangezogen. 2015 und 2016 hatte die Tracer Euro 3 als Abgasnorm und ab 2017 dann Euro 4. Ist keinem aufgefallen, nur mir nachdem ich sie 2020 gekauft habe und ABEs gesucht habe... :? War ein ganz schönes Gerenne beim TÜV bis ich endlich korrekte Papiere hatte... :roll:
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#39

Beitrag von Duffy » 18.04.2023 9:59

So, ich habe jetzt nochmal gegoogelt und eine PDF von https://gs-classic.de/ gefunden.
Hier werden auf Seite 30 tatsächlich Fahrgestellnummern mit VT54A aufgeführt. Und zwar für
SV 1000 K3
SV 1000 K5
SV 1000 S K3
SV 1000 S K5
SV 1000 SU K5
SV 1000 S K6
Was es mit diesen aber auf sich hat keine Ahnung...
Zuletzt geändert von Duffy am 18.04.2023 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#40

Beitrag von Ropa75 » 18.04.2023 9:59

"Ropa75 hat geschrieben: Meines Wissens wurde der schwarze Rahmen für das Modelljahr 2005 schon ab Ende 2004, also einige Wochen vor dem Jahreswechsel, eingeführt. Die Änderungen am Motor wurden aber erst in Laufe des Jahres 2005 vorgenommen. Eine frühe K5 hat dann also noch den gleichen Motor wie eine K4. Belegen kann ich das aber leider nicht. Ist nur eine Vermutung, aber hier gibt es bestimmt Fachleute, die das genauer wissen."

"Duffy hat geschrieben: Dann würde auf seinem Typenschild aber nicht MFD in: 02/05 stehen."

Doch, das ist gut möglich. Die Motoränderungen fanden im Laufe des Jahres 2005 statt. Aber in welchem Monat? Wenn seine SV ganz früh, also in Februar 2005, hergestellt wurde, kann sein, daß sie die Motorverbesserungen noch nicht hat.

Ich kenne das auch von Autos so. Da wird irgendwann im Jahr mal die Produktion umgestellt. Das können ganz unterschiedliche Monate sein.

Grüße
Rolf

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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#41

Beitrag von Duffy » 18.04.2023 10:12

Laut dieser Seite sind die Fahrgestellnummern mit VT54A für den kanadischen Markt. Langsam kommen wir dem Rätsel doch auf die Spur :P
R.I.P. Patrick
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#42

Beitrag von Raceman » 18.04.2023 10:59

Leute, ihr seid echt die besten! :D Kaum ne Nacht geschlafen schon hagelt es Antworten! Danke!

Im Fahrzeugschein sind 88kw und 250kmh aufgeführt, Fahrgestellnummer identisch auf Schein und Typenschild am Motorrad. Der Fahrzeugschein besagt als Erstzulassung 01.01.2005, zu dem Zeitpunkt war das Teil noch gar nicht gebaut. :-D Ich denke also auch, dass hier nach dem von Duffy Sherlock Holmes-artig recherchierten Import aus Kanada in Deutschland dann mal schnell schnell eingetragen wurde. :!:

Die HU hat das Motorrad vor ein paar Tagen bekommen, dem Prüfer ist nichts aufgefallen außer "sehr schöne Maschine".

Als nächstes werde ich die Drosselklappe vermessen, eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, herauszufinden welchen Motor ich habe.
Hatte mich durch zig Internetseiten und amerikanische Foren geklickt, aber die Historie von K5-K7 ist ein sehr frustrierendes Mysterium mit vielen uneinheitlichen Aussagen, siehe die von Ropa zum Motorwechsel innerhalb der K5-Reihe.
SV1000S K3, SV1000S K5

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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#43

Beitrag von Duffy » 18.04.2023 11:20

Raceman hat geschrieben:
18.04.2023 10:59
Leute, ihr seid echt die besten! :D Kaum ne Nacht geschlafen schon hagelt es Antworten! Danke!

Im Fahrzeugschein sind 88kw und 250kmh aufgeführt, Fahrgestellnummer identisch auf Schein und Typenschild am Motorrad. Der Fahrzeugschein besagt als Erstzulassung 01.01.2005, zu dem Zeitpunkt war das Teil noch gar nicht gebaut. :-D Ich denke also auch, dass hier nach dem von Duffy Sherlock Holmes-artig recherchierten Import aus Kanada in Deutschland dann mal schnell schnell eingetragen wurde. :!:

Die HU hat das Motorrad vor ein paar Tagen bekommen, dem Prüfer ist nichts aufgefallen außer "sehr schöne Maschine".

Als nächstes werde ich die Drosselklappe vermessen, eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht, herauszufinden welchen Motor ich habe.
Hatte mich durch zig Internetseiten und amerikanische Foren geklickt, aber die Historie von K5-K7 ist ein sehr frustrierendes Mysterium mit vielen uneinheitlichen Aussagen, siehe die von Ropa zum Motorwechsel innerhalb der K5-Reihe.
Wir tun was wir können :mrgreen:

Erstzulassung 01.01.2005, klasse :lol: Die Zulassungstelle will ich sehen, die nach Silvester auf hat :rofl:
Aber wer weiß, andere Länder andere Öffnungszeiten :) Angel
Spaß beiseite. Jetzt bin ich ziemlich sicher, dass beim Import nur halbherzig eingetragen wurde...
Weißt du denn wann die Maschine nach Deutschland importiert und erstmalig in Deutschland zugelassen wurde?
R.I.P. Patrick
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#44

Beitrag von Raceman » 18.04.2023 17:31

Ja die haben wohl über Neujahr durchgearbeitet. :P

"Weißt du denn wann die Maschine nach Deutschland importiert und erstmalig in Deutschland zugelassen wurde?"

Nein leider nicht, hat zwei Besitzer vor mir plus demzufolge einen weiteren in Kanada.
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Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#45

Beitrag von bikerbob » 18.04.2023 23:53

Habe mal mitgelesen und finde die Aufschlüsselung interessant.
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Stimmt ja so auch nicht ganz lt. der Suzuki Seite mit PDF.
Sehr seltsam. Da Passt das Canada VT54A eher zumr SV

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