Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#1

Beitrag von Raceman » 02.01.2023 21:57

Hallo Leute,

mir ist eine rote SV1000S K5 zugelaufen... ;) bier Jetzt steht die neben meiner geliebten blauen K3 (42.000km), welche mein Hauptmotorrad ist und bleibt, und ich frage mich, ob ich sinnvollerweise was von der K5 am meine K3 bauen sollte? Die K5 ist im top Zustand und soll nicht geschlachtet werden, wenn dann nur Teile getauscht und dann vermutlich verkauft werden.

Eigentlich bin ich mit der Blauen zufrieden. An ihr habe ich viel geschraubt und weiß, dass sie seit 15.000km zuverlässig ist und im Moment nichts ansteht. Nachteile: Kupplungskorb wurde nich nicht überprüft und Magnete im Rotor nicht gecheckt. Gabel wurde 2022 neu befüllt und abgedichtet, ist aber innen Standard, genau wie das Federbein.

Bei der Roten kam vor 2 Jahren die Kupplung neu mit verstärkten Federn und es gibt ne Rechnung von 2017 über eine Gabelrevision mit Wilbers Federn im Wert von 500 Euro. Das Federbein sieht ganz anders aus als bei der K3, ich konnte aber keinen Hersteller erkennen.

Die Frage: Lohnt es sich etwas von der K5 an meine K3 zu bauen? Passen z.bsp. der Kupplungskorb, die Gabel oder das Federbein Plug&Play? Würdet ihr noch was anderes tauschen?
Zuletzt geändert von Raceman am 12.04.2024 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
SV1000S K3

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#2

Beitrag von Ropa75 » 02.01.2023 22:36

Du solltest entweder die rote oder die blaue SV verkaufen. Die besten Teile von beiden solltest du an die SV schrauben, die du behältst.

Spürt man beim Fahren eigentlich etwas von der kleinen Mehrleistung des Motors der K5?


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7968
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#3

Beitrag von VOODOO » 02.01.2023 22:51

Ich würde (nicht ...Du solltest... )
beide belassen, wie sie sind und parallel Spaß haben.
Vielleicht eine für 2-Personen-Betrieb optimieren und die andere als Solo-Seater.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#4

Beitrag von Raceman » 02.01.2023 23:02

Der Plan ist tatsächlich nur eine zu behalten und die andere mit dem Besten von beiden auszustatten. Da mir Rot nicht gefällt und ich bereits 100e Stunden an der Blauen gebastelt habe, sollte es am besten die Blaue sein. Oder Plastik und Tank der Blauen an die Rote. Dann habe ich aber ein mords gerammel bis das umgebaut ist und am Ende eine K3 im roten K5-Kleid, bei der jeder Käufer stutzig wird. Auch Käse irgendwie :D
SV1000S K3

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#5

Beitrag von Raceman » 02.01.2023 23:07

Ropa75 hat geschrieben:
02.01.2023 22:36
Spürt man beim Fahren eigentlich etwas von der kleinen Mehrleistung des Motors der K5?
Die K3 ist kürzer übersetzt, deshalb kann ich das leider schlecht vergleichen. Habe die K5 bei -8 Grad 40min überführt und war auch einfach nur froh, als ich daheim war. :?
SV1000S K3

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7968
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#6

Beitrag von VOODOO » 02.01.2023 23:12

Dann ist Rolfs Ansatz vielleicht die richtige Richtung.....
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#7

Beitrag von Schraubär » 03.01.2023 0:09

Also ich finde die Rote schon schärfer...


Duck und wech
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#8

Beitrag von Ropa75 » 03.01.2023 0:21

Wahrscheinlich spürt man die 4 Mehr-PS der K5 nicht. Erst recht nicht, wenn die K3 kürzer übersetzt wurde. Ich habe meine K4 auch kürzer übersetzt (hinten 2 Zähne mehr).

Mir gefällt die Blaue von der Optik her erheblich besser als die Rote. Bei der Roten gefällt mir nur der schwarze Rahmen.

Die Rote hat also einen verbesserten Motor und einen in meinen Augen schöneren Rahmen. Die Idee, den blauen Lacksatz (und ein paar Extras der Blauen) auf den schwarzen Rahmen umzumontieren, finde ich daher gut.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#9

Beitrag von Raceman » 03.01.2023 7:26

Ja der schwarze Rahmen und Felgen ist es halt, der macht mich schwach... Allerdings weiß ich, dass bei der Blauen langfristig alles funktioniert und jede Schraube außerhalb des Motors von mir schon selbst gedreht wurde. Never change a running system heißt es doch :?

Naja zurück zur Frage: Was würde sich technisch lohnen von der K5 an die K3 zu holen? Gabel, Federbein, Rotor mit Magneten, Kupplung etc.?

Links das K3 Bein, rechts von der K5. Lohnt sich ein Wechsel? Kennt jemand die technischen Details?
Screenshot_20230103-075108_Samsung Internet.jpg
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2023 8:32

Raceman hat geschrieben:
03.01.2023 7:26

Naja zurück zur Frage: Was würde sich technisch lohnen von der K5 an die K3 zu holen? Gabel, Federbein, Rotor mit Magneten, Kupplung etc.?
Bei Gabel und Federbein ist es doch einfach. Da kannst Du einfach ausprobieren, was Dir besser passt.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#11

Beitrag von Raceman » 03.01.2023 9:14

Das stinmt! Jetzt habe ich zwar Zeit zu schrauben, aber weder ein angemeldetes Motorrad noch die Temperaturen für ausgiebige Vergleichsfahrten. Vielleicht gibt's ja jemanden, der was theoretisches aus der Praxis dazu weiß.
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2023 9:18

Du hast 2 Motorräder aber keins davon ist angemeldet? 8O

P.S.: gestern und vorgestern waren es hier 17°C. Bei Euch ist es zwar immer "ein Kittel kälter" aber zweistellig war es doch bestimmt auch.

P.P.S.: Moped anmelden ist weniger Aufwand als die geplante Schrauberrei. ;)

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#13

Beitrag von Raceman » 03.01.2023 10:29

Meine blaue ist angemeldet, aber die Straßen sind hier nie trocken gewesen und bei den Tonnen Salz die die hier auskippen... Da habe ich mir letztes Jahr schon den Ölkühler versaut :( hell
Beim pumpen im Stand merke ich jedenfalls keinen Unterschied am Fahrwerk. Laut Google merkt man im Stand aber eh keinen...
SV1000S K3

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 03.01.2023 10:39

Raceman hat geschrieben:
03.01.2023 10:29
bei den Tonnen Salz die die hier auskippen...
Ich habe an Weihnachten auch erstmal die Salzkruste vom Moped gekärchert. Aber jetzt müsste doch kaum noch welches auf der Straße sein, so stark wie es zwischenzeitlich geregnet hat. Oder gab es bei Euch Frost, so dass sie zwischenzeitlich wieder gestreut haben?
Raceman hat geschrieben:
03.01.2023 10:29
Beim pumpen im Stand merke ich jedenfalls keinen Unterschied am Fahrwerk. Laut Google merkt man im Stand aber eh keinen...
Ein sehr schlechtes Ansprechverhalten oder eine völlig falsch eingestellte Zugstufe merkt man im Stand. Alles feinere nur während der Fahrt.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4391
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Luxusprobleme: SV1000S K3 und K5 in der Garage

#15

Beitrag von Duffy » 03.01.2023 10:48

Hi Raceman,

zu erst mal Glückwunsch zur zweiten SV :mrgreen: War die nicht in ebay Kleinanzeigen inseriert? :wink:

Was einem besser gefällt ist natürlich Geschmackssache und das kannst nur du entscheiden.
Mir fallen folgende Optionen für dich ein.

Möglichkeit 1:
Dir gefällt der schwarze Rahmen und die schwarzen Felgen. Dann bau die blauen Verkleidungsteile und Tank um. Das ist in anderthalb Stunden pro Bike (wenn überhaupt), also ein Samstag Vormittag, erledigt. Also zählt die Ausrede von Mords Gerammel bis es fertig ist nicht :lol:
Das Argument K3 im roten K5 Kleid ist ganz einfach erklärt und nachvollziehbar. Das würde mich als potentiellen Käufer nicht irritieren.
Umgekehrt dafür viel mehr. Wenn du jetzt anfängst K5 Teile wie Airbox und Drosselklappen in die K3 zu bauen und dann eine "minderwertige" K5 anbietest, fände ich das als potentieller Käufer weniger schön.

Möglichkeit 2:
Behalte die K3 und tausche die Gabeln und die Bremsscheiben vorne. Die Scheiben der roten sehen nach Zubehör Scheiben aus und scheinen neuer als die der blauen zu sein.
Das Federbein brauchst du nicht zu tauschen. Das was an der K5 anders aussieht ist lediglich ein Spritzschutz. Technisch gabs da keinen Unterschied.

ICH würde Möglichkeit 1 in Betracht ziehen. Einfach aus dem Grund, da die K5 die technisch letzte Ausbaustufe ist.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten