Neuer Lenker für die SV 1000


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Neuer Lenker für die SV 1000

#1

Beitrag von Planlos » 24.09.2023 19:07

Hey zusammen, wollte euch nur mal kurz von meinem neusten Umbau berichten. Nach 13 Jahren mit dem ABM Streetbar 0230 habe ich nun einen ABM Touring 0310 verbaut. Klar die Optik ist nun evtl. nicht mehr so aggressiv wie vorher, aber ich habe die SV dann eher auf Kurzstrecken bewegt, außer letztes We, da sind es mal eben knapp 600 km geworden. Da dachte ich schon an den Verkauf des Motorrades, weil ich doch lieber mit der 900 Tracer unterwegs bin, auf solchen Etappen. Hatte sie auch kurz inseriert, aber die Nachfrage war mau. Vielleicht weil sie schon 60.000 km gelaufen hat, ich aber auch ehrlich war und nicht verschwiegen habe, das ich mit ihr auch schon den einen oder anderen Donut gebrannt habe. Egal, ehrlich werd am längsten. Gestern war es dann soweit, Streetbar runter, Touring drauf. Zum Glück passten nach Umverlegung alle Kabel, Züge, die Bremsleitung und auch die Kupplungsleitung.Hatte damals aber auch auf Stahlflex umgerüstet, ob original Bremsleitung und original Kupplungsleitung reichen würden, weiß ich daher nicht.
Heute dann erste Ausfahrt, was soll ich sagen, einfach Hammer, hätte nie gedacht, das so ein Lenker soviel Spaß machen kann. Man sitzt völlig Aufrecht, Kurven scheinen jetzt ein Kinderspiel zu sein, und auch im 2ten Gang ist sie nun völlig Wheele gierig, ja ich steh auf so nen Scheiß, wenn die Straßen und die Verkehrslage es zulassen. Die heutigen ersten 100 km fühlten sich wie 50 km an. Somit ist die SV nun wieder die erste Wahl im Schuppen, außer Frau oder Tochter wollen mitfahren, dann geht halt nur die 900 Tracer.
Also für mich ein rundum gelunger Umbau für gerade mal 44,50 € und ein paar Std Zeit.
Bin auf eure Antworten zur Optik gespannt.
Gruß Tom
Dateianhänge
20230924_181404.jpg
20230924_181315.jpg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#2

Beitrag von Yogi61 » 24.09.2023 22:28

Du hast gefragt, also:
Lenker für den genannten Zweck? - gut
Fighter-Optik passend? - geht noch so eben
Brems-/Kupplungsbehälter? - zu klobig

aber es muss ja nicht jedem alles gefallen😉
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#3

Beitrag von Planlos » 25.09.2023 19:30

Danke für deine Meinung.
Ja, Fighter Optik ist es jetzt nicht mehr, war es aber auch nie so wirklich. Brems/Kupplungsnehälter, hast recht, aber ich mag die Armaturen der N.
Aber sie fährt sich für mich jetzt so richtig schön, das ich heute mal eben wieder 160 km abgespult habe :D
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7981
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#4

Beitrag von VOODOO » 25.09.2023 19:42

Mir gefällts gut ! Da kommt man schon ins Grübeln .....
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#5

Beitrag von Ace » 08.10.2023 11:15

Also bitte nicht fasch verstehen, aber ich finde Teile deiner Umbauten sollte man hier erwähnen:
Heck Hoherlegung +30 mm
Gabel durchgesteckt -8 mm
190er Hinterrad +10 mm (geschätzt)
Heckrahmen +55 mm (am Heck der Sitz ist nicht ganz so schlimm)
_______________
Lenker ca 6 cm tiefer als Serie im Vergleich zur Sitzbank.

Das jetzt ein Lenker der 4 cm höher ist deine Ergonomie wieder in einen erträglichen Bereich schiebt... Damit konnte keiner rechnen ;)

Ich freu mich, dass du wieder Spaß an der SV hast, aber ich würde den Touring Lenker nicht uneingeschränkt empfehlen, da ein zu hoher Lenker ein Motorrad auch echt versauen kann.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#6

Beitrag von Planlos » 09.10.2023 17:41

Moin ACE, danke für deine Rückmeldung, ich geb dir in vielem Recht, das sollte man alles beachten, da hast du recht, und ich gebe zu, ich weiß gar nicht mehr, wie eine N, alle nennen die nackte so, korrekt wäre ja einfach SV 1000 von der Sitzposition her ist ! Das ist einfach zu lange her, da ich gleich nach dem Kauf 2009 den Lenker geändert hatte.
Aktuell ist richtig:
Heckhöherlegung +30 mm
Heckrahmen SV1000S K3, Sitzhöhe meine ich, hat sich nur marginal geändert.
Gabel original höhe, hatte ich vergessen in der Ownerlist zu ändern.
Reifen 190/50 gleich ca. - 4 mm
Vielleicht hätte es der original Lenker auch wieder getan !
Hatte ich leider nicht mehr.
Aber du hast recht, der Lenker wird nicht für alle passen ! Aber zu meinem Moped, und meinem jetzigen Alter und fahrverhalten passt er halt wirklich super. Nochmals danke für deine Einschätzung.
Gruß Tom
Ps: es hat sich noch einiges am Moped getan, bei Gelegenheit werde ich die Fotos der Ownerlist überarbeiten. Text ist schon angepasst.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#7

Beitrag von HEIMCHEN » 29.03.2024 4:20

Breit (82cm) und klassisch-hoch ist auch mein Favorit.
Aufrecht sitzen, mit weit vorausschauendem Überblick und minimalen Lenkkräften: für mich persönlich ideal zum Kurven-Surfen.
Auf die Bahn mag ich eh nicht gern und wenn, dann reichen mir 160 km/h.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 445
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Neuer Lenker für die SV 1000

#8

Beitrag von Planlos » 14.04.2024 17:26

So fairer Weise muss ich euch mitteilen, der Lenker hat schon was, paßt aber nach 1000 km, absolut nicht zu meiner Fahrweise 🙄 also klassisch nen SB Lenker drauf Typ 0229 im Moment passt der super für mich, hoffe dass es auch auf dauer so bleibt 👍 !
Gruß Tom
Dateianhänge
20240414_171609.jpg
20240414_171557.jpg
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Antworten