RAM-AIR

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SV-BAER

RAM-AIR

Beitrag von SV-BAER » 01.03.2004 21:12

Hallo zusammen,
ich hab wohl zuviel Moped-Zeitschriften gelesen, aber da wird immer heftigst von Ram-Air gesprochen, was mehr Leistung bringen soll und einfach supi ist. oder so. :) empty

Wie ist eure Meinung dazu?
Weil ich hab nämlich n foto von der mondiale nuda gesehen und die hat so einen lustigen einlass, der irgendwie stylish kommt.

http://www.motorbox.com/archivio/8/4628/

und der blinker von der modial rz starfighter... :) jo

grüße aus dem Süden
SV-Baer

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 02.03.2004 10:25

ram air ist die nutzung des luftdrucks an der frontpartie als staudruck der ansaugluft bei hohen geschwindigkeiten - weiß sicher jeder hier. macht sinn bei geschwindigkeiten oberhalb von 180 bis 200 ... und bringt dann vielleicht 5 echte ps. im verhältnis zu dem luftwiderstand bei hohen geschwindigkeiten und dem reifenschlupf wird niemand diese 5 ps bemerken oder vermissen. es ist nicht so das bei 220 plötzlich "ram air" einsetzt und die 5 ps das mopped auf 270 sachen schleudern ...

was ich davon halte ?? naja, auf dem datenblatt im prospekt sieht das sicher toll aus - ich brauche es nicht denn schneller als 200 fahre ich sowieso nicht. es sei denn ich muss der teppichratte (10 jahre) mal kurzfristig zeigen wie scheiße raserei ist und welche kräfte bei 200 auf mensch und machine wirken. und das geht alles ohne ram air.

Bild

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 02.03.2004 11:39

Hallo,
die ZX-12R ist wohl eine der Maschinen bei der das Ram-Air am meisten bringt, 172PS normal und 190PS max. nutzen. Aber ob man das braucht ist eine andere frage. Sinn macht das trotzdem, in der PS war letztes Jahr ein sehr guter Test dazu, die haben eine alte ZX-7R mit aktuellen Ram-Air Mopeds verglichen und die unterschiede sind gewaltig. Bei der ZX-7R sind locker 40°C+ in der Air-Box, während mit Ram-Air die Temperaturen deutlich niedriger liegen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Milka

Re: RAM-AIR

Beitrag von Milka » 02.03.2004 18:49

SV-BAER hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab wohl zuviel Moped-Zeitschriften gelesen, aber da wird immer heftigst von Ram-Air gesprochen, was mehr Leistung bringen soll und einfach supi ist. oder so. :) empty

Wie ist eure Meinung dazu?
Weil ich hab nämlich n foto von der mondiale nuda gesehen und die hat so einen lustigen einlass, der irgendwie stylish kommt.

http://www.motorbox.com/archivio/8/4628/

grüße aus dem Süden
SV-Baer
Ram-Air ist was für die Rennstrecke, auf der Strasse volliger Blödsinn.

Gruss

Joa

;) bier

SV-BAER

Beitrag von SV-BAER » 03.03.2004 20:38

..aber viel Luft und auch noch ein bischen kühl ist doch grundsätzlich ne feine Sache für die Verbrennung oder? :P

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 04.03.2004 9:49

Also meines Erachtens ist RAM-AIR nicht schlecht. Es bringt in gewissen Situationen (z. B. bei Luft-Temperaturen wie letzten Sommer) Vorteile.

Aber eben, für den Normalverbraucher der nie auf die Rennstrecke geht, ist es nicht notwendig.

Nachteile , ausser den Kosten, kann dem Ding allerdings auch nicht angelastet werden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Milka

Beitrag von Milka » 04.03.2004 18:10

SV-BAER hat geschrieben:..aber viel Luft und auch noch ein bischen kühl ist doch grundsätzlich ne feine Sache für die Verbrennung oder? :P

Klar ist viel Luft, am besten kühle super für den Motor, nur wird man bei der Sv vom Ram-Air nichts spüren, ob Du nun mit 120 PS oder 122 PS rumfährst, ist glaube ich egal.

Normale Biker die regelmässig die Rennstrecke aufsuchen haben auch nichts davon, da man auf der Rennstrecke nur ganz selten in den Wirkungsbereich von Ram-Air kommt.
Was auf der Rennstrecke wirklich etwas bringt, ist einfach nur Gewicht sparen, am besten an drehenden oder ferdernten Teilen.

Wenn Du nen geilen Ton und mehr Luft für Deine SV brauchst, mach Dir nen Öl-Luftfilter rein und bau den albernen Gumminuckel am Luftfilterkasten ab(Das entstandene Loch am besten mit nem Gitter eines Küchensiebes verschliessen, kannste auch lackieren)
Klingt mächtig geil dann, besser als jeder Auspuff, den hört man während der Fahrt eh nicht so laut.

Gruss

Joa

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 04.03.2004 19:21

Viel Luft rein bedeutet auch viel Luft raus ... logisch, oder ??? Vergaser mit offenen Trichtern haben bei mir auch erst Sinn gemacht als der offene Auspuff dran war ... früher, als ich noch jung war.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 04.03.2004 19:29

beim ram air geht es hauptsächlich um die kühlung der luft,
bekanntlich dehnt sich warmes aus und kaltes zieht sich zusammen.
das ist auch mit der luft so . kalte luft lässt sich mehr kompremieren also saugt dein baby sozusagen mehr luft rein, mit ram air das wiederum der verbrennung zu gute kommt.
bei der SV ist dieses System aber nicht machbar, aus deiner airbox kommt so ein ausaugschnorchel, der nach unten hinter dem lenkkopf
hinterhalb des kühlers geht.
das heisst die sv saugt immer warme ausgedehnte luft an .
das beim ram air die ansaugluft zudem auch noch beschleunigt wird und der motor die luft nicht einsaugen muss sondern zugeschoben bekommt,
ist hierbei eine positive eigenschaft die das heraufdrehen des motors erleichtert.

diese anwendung kommt aus dem autosport und glaube auch nicht das es bei einem mopped das eh schon brutal geht ,dir einen merkbaren unterschied übermittelt.

mein 126er bekommt die luft durch ein eigenentwickeltes ram air, das die kühle luft durch die motorluftkühlung ansaugt.
bei nem 2 zylinder reihenmotor ist das eine echt fett spürbare leistungsentfaltung.

ich hoffe ich hab nix vergessen

:lol:

Kigger

Re: RAM-AIR

Beitrag von Kigger » 04.03.2004 23:47

SV-BAER hat geschrieben:

hm, das mopped ist ja echt beautiful, hab ich vorher noch net gesehen. aber die blinker sind echt schnieke

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.03.2004 13:53

Hallo,
der unterschied zwischen Motorrädern mit und ohne Ram-Air liegt, schätze ich mal, bei ca. 20-30° in der Airbox / Ansaugtrakt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SV-BAER

Beitrag von SV-BAER » 13.03.2004 22:35

:D
na ich find kühle luft supi und denke ich werd mal was basteln.
kann ja nich schaden....

Antworten