Seite 1 von 3
Fahrwerksänderungen von MOTORRAD für SV1000s
Verfasst: 13.07.2004 17:00
von quan
Hallo,
habe mich hier eigentlich schon recht weit umgeschaut und stoße immer wieder auf Hinweise auf einen Artikel in der Zeitschrift MOTORRAD der sich wohl letztes Jahr einmal damit beschäftigt haben muss, was man an der SV 1000 S alles machen sollte, um ein ordentliches Fahrwerk rauszubekommen.
Den Artikel selbst habe ich nicht gefunden, hat diesen jemand digital zur Hand oder hat jemand die Ausgabe noch um ihn evtl zu digitalisieren?
Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt, da lasse ich mich auch gern mal belehren
Grüße, Flo
Ich habe dir doch schon geantwortet,
Verfasst: 13.07.2004 18:45
von Adios
gib ca.270 euro aus und du erkennst deine S nicht mehr wieder.
Anderes Federbein,anderer Lenkungsdämpfer und ein paar Klicks verstellen,an den Gabelstandrohren rumfummeln,Fertig!
Gruß devil.
Runter kommst du ja schon gut,Reifen können drauf bleiben,kost nur unnötig Kohle.
Verfasst: 13.07.2004 18:51
von svbomber
Der Test stammt aus der MOTORAD 23/2003 und wird bei
www.motorradonline.de zum
download bereitgestellt.
(Allerdings kostenpflichtig für 2€)
Verfasst: 13.07.2004 19:03
von quan
danke!
So, weiter gehts :-)
Verfasst: 14.07.2004 10:26
von quan
So, den Bericht habe ich nun vorliegen.
Die Änderungen sind also genauer
- leichtgängiger Lenkungsdämpfer (175 €)
- besserer Windschutz (120 €)
- andere Lenkerstummel (200 €)
- andre Bremsbeläge (35 €)
- andres Federbein (420 - 960 €)
das ist also irgendwie relativ teuer
Desweiteren Stand dort, dass für Federbein als kostengünstige Lösung es genüge, Wilbers Gabelfedern (Sind damit diese hier gemeint?
http://www.bikers-warehouse.de/tendero/ ... i_id=35252 ) reinbauen zu lassen. einzubauen.
Hat jemand _nur_ diese Änderung gemacht und lohnen sich die Euros? Mehrere hundert Euros wollte ich nicht gleich ausgeben, d.h. wenn diese Kombination auch relativ gut ihren Dienst tut wäre ich damit ja ach zufrieden...
Flo
Verfasst: 14.07.2004 10:40
von svbomber
Re: So, weiter gehts :-)
Verfasst: 14.07.2004 13:12
von SVTom
quan hat geschrieben:So, den Bericht habe ich nun vorliegen.
Die Änderungen sind also genauer
- leichtgängiger Lenkungsdämpfer (175 €)
- besserer Windschutz (120 €)
- andere Lenkerstummel (200 €)
- andre Bremsbeläge (35 €)
- andres Federbein (420 - 960 €)
das ist also irgendwie relativ teuer
Desweiteren Stand dort, dass für Federbein als kostengünstige Lösung es genüge, Wilbers Gabelfedern (Sind damit diese hier gemeint?
http://www.bikers-warehouse.de/tendero/ ... i_id=35252 ) reinbauen zu lassen. einzubauen.
Hat jemand _nur_ diese Änderung gemacht und lohnen sich die Euros? Mehrere hundert Euros wollte ich nicht gleich ausgeben, d.h. wenn diese Kombination auch relativ gut ihren Dienst tut wäre ich damit ja ach zufrieden...
Flo
Hi Flo,
mit den Gabelfedern hast Du etwas falsch verstanden. In dem Bericht von Motorrad steht nicht von den Gabelfedern drinne.
Mit der kostengünstigen Lösung ist hier eine andere/weichere Feder für das original Ferderbein gemeint! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir aber die Wilberts Gabelfedern auf jeden Fall zusätzlich empfehlen.
Also nochmals zusammengefasst:
Feder für Original-Federbein 85€
Gabelfedern/Wilberts 95€
Wichtig: Durchstecken der Gabel auf 13mm Überstand nicht vergessen!!
Fertig, das ist alles und Du wirst begeistert sein
Ein komplett neues Federbein oder neue Bremsbeläge kannste Dir sparen.
Wenn, dann versuche es doch mal Stahlflexleitungen. Dadurch hast Du einen deutlich besseren Druckpunkt. Bei 99.9% deiner Bremsungen nutzt Du doch sowie so nicht die volle, dir zu Verfügung stehende Bremsleistung aus, oder?
Viele Grüße
SVTOM
Re: So, weiter gehts :-)
Verfasst: 14.07.2004 14:25
von quan
SVTom hat geschrieben:
mit den Gabelfedern hast Du etwas falsch verstanden. In dem Bericht von Motorrad steht nicht von den Gabelfedern drinne.
Mit der kostengünstigen Lösung ist hier eine andere/weichere Feder für das original Ferderbein gemeint! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir aber die Wilberts Gabelfedern auf jeden Fall zusätzlich empfehlen.
Achso... ich dachte schon...

Also aufs normale Federbein nur ne Andre Feder statt eines ganzen Federbeins draufmachen... War wohl noch nicht ganz wach heut früh...
SVTom hat geschrieben:
Also nochmals zusammengefasst:
Feder für Original-Federbein 85€
Gabelfedern/Wilberts 95€
Wichtig: Durchstecken der Gabel auf 13mm Überstand nicht vergessen!!
Fertig, das ist alles und Du wirst begeistert sein
SVTom hat geschrieben:
Ein komplett neues Federbein oder neue Bremsbeläge kannste Dir sparen.
Wenn, dann versuche es doch mal Stahlflexleitungen. Dadurch hast Du einen deutlich besseren Druckpunkt. Bei 99.9% deiner Bremsungen nutzt Du doch sowie so nicht die volle, dir zu Verfügung stehende Bremsleistung aus, oder?
Mit den Bremsen bin ich eigentlich zufrieden...
nur das Fahrwerk nervt wenns in Kurven plötzlich wackelt.
Re: So, weiter gehts :-)
Verfasst: 14.07.2004 18:07
von Adios
quan hat geschrieben:SVTom hat geschrieben:
mit den Gabelfedern hast Du etwas falsch verstanden. In dem Bericht von Motorrad steht nicht von den Gabelfedern drinne.
Mit der kostengünstigen Lösung ist hier eine andere/weichere Feder für das original Ferderbein gemeint! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir aber die Wilberts Gabelfedern auf jeden Fall zusätzlich empfehlen.
Achso... ich dachte schon...

Also aufs normale Federbein nur ne Andre Feder statt eines ganzen Federbeins draufmachen... War wohl noch nicht ganz wach heut früh...
SVTom hat geschrieben:
Also nochmals zusammengefasst:
Feder für Original-Federbein 85€
Gabelfedern/Wilberts 95€
Wichtig: Durchstecken der Gabel auf 13mm Überstand nicht vergessen!!
Fertig, das ist alles und Du wirst begeistert sein
SVTom hat geschrieben:
Ein komplett neues Federbein oder neue Bremsbeläge kannste Dir sparen.
Wenn, dann versuche es doch mal Stahlflexleitungen. Dadurch hast Du einen deutlich besseren Druckpunkt. Bei 99.9% deiner Bremsungen nutzt Du doch sowie so nicht die volle, dir zu Verfügung stehende Bremsleistung aus, oder?
Mit den Bremsen bin ich eigentlich zufrieden...
nur das Fahrwerk nervt wenns in Kurven plötzlich wackelt.
Tschuldige,meinte natürlich nur die Feder nicht das Bein,ok!Sorry
Wilbers Federchen und SLS-L.dämpfer=270 euro und dann wie beschrieben dranklatschen.
Verfasst: 16.07.2004 9:45
von Doctor Spoktor
wie ich das bis jetzt so mitbekommen habe, steckt man die standrohre 13mm durch um das mopped wieder ins gleichgewicht zu bekommen,
ich habe wilbers federn vorne drin und hinten eine 32mm heckhöherlegung.
ich denke das das mass von 13mm dann nicht mehr stimmt oder, weil das heck ja nun auch höher ist.
hat das schon mal jemand getestet.?
Verfasst: 16.07.2004 10:46
von Marco
Wo gibts denn die 32mm Heckhöherlegung und was kostet die?
Ich hab bisher nur 25er gesehen.
Gruß
Marco.
Verfasst: 16.07.2004 15:32
von Doctor Spoktor
metisse guggst du mal auf meiner HP
klick aufs möp!
Verfasst: 16.07.2004 20:58
von Q996
Das mit der Bremse sehe ich anders. Neue Bremsbeläge sind unbedingt empfehlenswert!!! Ich hab die Lucas SRQ drin und bin schwer begeistert. Die Originalteile sind ja doch arg schlapp...
bye, Marcus
Verfasst: 18.07.2004 10:45
von Marco
@ Spoktor:
Also laut HP von Metisse gibts für die 1000er nur 25mm
Verfasst: 18.07.2004 23:29
von Doctor Spoktor
wäss,
als ich das ding gekauft hab stand da noch 32mm ???
ich gugg ma inne papiere