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Overdrive für SV möglich??

Verfasst: 10.08.2004 7:35
von th_moses
Hallo,

wollte mal fragen, in wieweit es bei der SV1000S (K4) möglich ist eine längere Übersetzung durch anderes Ritzel bzw. Kettenblatt zu bekommen. Gibt es da Erfahrungswerte, was sinvoll ist, und wo kann man die entsprechenden Teile beziehen. Ich denke dabei daran, daß ich die meisten Kilometer mit Autobahnfahrten im Bereich um 150 km/h runterschrubbe und verspreche mir einen niedrigeren Verbrauch von dieser Maßnahme. Habe jetzt so etwa 5,8 bis 6,2 l/100km, wollte auf 5,5 kommen. Was macht dann eigentlich der Tacho? Sieht so aus, als bekomme der sein Signal von einem Geber am Ritzel.

Vielen Dank für die Hilfe!

Verfasst: 10.08.2004 8:21
von svbomber
Schau mal in der 1000er Sektion oder frag Wörsty. Der hat zumindest ein 15´ner Ritzel drauf.
Geschwindigkeitssignal wird am Ritzel abgenommen. Damit zeigt der Tacho falsch an. Mit einem Tachokonverter lässt sich das korrigieren.
Dein Spritverbrauch ist doch top. Wenn du nicht fahrend einschlafen willst, wirst du einen geringeren Verbrauch nur schwer erreichen.

:arrow: viewtopic.php?t=12607

Verfasst: 10.08.2004 8:29
von Fazerfahrer
Hi,

alternativ kannst Du Dir doch auch ein Cruise Control (Tempomat) einbauen. Gleichbleibende Geschwindigkeit senkt auch den Spritverbrauch :roll: .

Verfasst: 10.08.2004 8:34
von Wörsty
So im Nachhinein (ich probiere ja fast alles für euch aus) würde ich sagen: laß es.
Der Aufwand lohnt nicht, denke ich.
Von dem Geld was du dafür ausgeben mußt kannst du viel Sprit kaufen,
außerdem denke ich, dass die Ersparnis nicht so groß sein wird.

Ansonsten: www.tachokonverter.de und www.wieres-online.de

Verfasst: 10.08.2004 9:25
von Konne
Also ich hab zwar ne 650er aber trotzdem von 15/44 auf 16/44 verlängert 8O
Das fährt sich top(natürlich nur für mich gesprochen) :wink:
Spritverbrauch sinkt auch (komme jetz ca. 50km weiter) :idea:
Einbußen bei der Beschleunigung sin nich so schlimm(kann jedenfalls an "ex_bandit" locker dranbleiben) :P

Deine 1000er sollte genug Saft haben für ein Zahn mehr vorn :idea:
Das mit dem Tacho is natürlich das größte Problem(obwohl der sowieso voll nach'm Mond geht) :wink:
Mein Tip ein Fahrradtacho wirds richten :idea:

Verfasst: 10.08.2004 14:46
von merke
Hi
du willst dein verbrauch von 5,8-6,2 auf 5,5 senken!
ich denk der verbrauch ist voll ok der aufwand einfach zu gross aber musst natürlich selber wissen
wenn du nach dem umbau besser schlafen kannst :D ;) bier

Verfasst: 16.08.2004 10:59
von Doctor Spoktor
SVKonne hat geschrieben:Also ich hab zwar ne 650er aber trotzdem von 15/44 auf 16/44 verlängert 8O
Das fährt sich top(natürlich nur für mich gesprochen) :wink:
Spritverbrauch sinkt auch (komme jetz ca. 50km weiter) :idea:
Einbußen bei der Beschleunigung sin nich so schlimm(kann jedenfalls an "ex_bandit" locker dranbleiben) :P

Deine 1000er sollte genug Saft haben für ein Zahn mehr vorn :idea:
Das mit dem Tacho is natürlich das größte Problem(obwohl der sowieso voll nach'm Mond geht) :wink:
Mein Tip ein Fahrradtacho wirds richten :idea:
fahrtechnisch abzug und so ist mir das nich so aufgefallen 8O
bist gut durchgebohrt für nen flachländler :) grins

allergrössten respekt auch an wörsty !! Kyffi 2 kurven und wech war er :oops:

Verfasst: 16.08.2004 11:10
von Wörsty
Spoktor hat geschrieben:allergrössten respekt auch an wörsty !! Kyffi 2 kurven und wech war er :oops:
Achwas 8O :oops:
An Rookie bin ich irgendwie net so ganz drangeblieben :twisted: :roll:

Verfasst: 16.08.2004 11:26
von Doctor Spoktor
wenn ich mir da die 50% weggeschliffenen fussrasten vom rookie ansehe, wundert mich das auch nicht.

hab ihn am kyff ein wenig beobachtet. 8)

Verfasst: 21.08.2004 20:49
von Avatar
Spoktor hat geschrieben:wenn ich mir da die 50% weggeschliffenen fussrasten vom rookie ansehe, wundert mich das auch nicht.

hab ihn am kyff ein wenig beobachtet. 8)
Vielleicht sollte wir Geld sammeln, damit er sich neue kaufen kann ? :wink: