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K&N-Sportluftfilter

Verfasst: 08.04.2005 9:12
von DJ-Marc
hi leute, ich hab mir vor kurzem den K&N-Sportluftfilter für meine SV1000S zugelegt. Das Ansauggeräusch ist etwas lauter geworden, aber leider sind bei vollem gasgeben die Vibrationen etwas stärker. Ich habe das Gefühl, dass das Motorrad etwas an Abzug und Leistung verloren hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Luftfilter gemacht? Welche Tipps habt ihr für mich?
mfg Markus

Verfasst: 08.04.2005 9:25
von Ben
Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen. Eher einen kleinen Zuwachs in der Endgeschwindigkeit (+5km/h) was aber auch zum Teil an der zeitgleich eingebauten Racingscheibe liegen kann.

Verfasst: 08.04.2005 9:31
von DJ-Marc
was ist die racingscheibe?
wo wird die verbaut? was kostet die? in welchem drehzahlbereich bringt diese hauptsächlich die leistung?
welche veränderungen hast du durch einen luftfilter erfahren?
muss man eigentlich unbedingt ein luftfilteröl auf den filter sprühen? welches kannst du mir empfehlen?
mit meinem originalluftfilter ist die maschine im 1. gang ab einer gewissen drehzahl automatisch gestiegen und mit diesem luftfilter steigt sie irgendwie nichtmehr.... also alleine durchs gasgeben...
bleed ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht es.
was kannst du eigentlich an leistungstuning empfehlen?

Verfasst: 08.04.2005 10:39
von SVDieter
Hi Marc erstmal willkommen hier.

Ich hab den K&N auch seit einigen Tagen drin und hab keine großen Unterschiede bisher bemerkt was die Leistung betrifft.
wo wird die verbaut? was kostet die? in welchem drehzahlbereich bringt diese hauptsächlich die leistung?
Eine Racingscheibe ist halt eine andere WINDSCHUTZSCHEIBE, wo diese verbaut wird ist klar, kosten kannste hier bei MO nachfragen oder auch bei E-bay gibts welche.


Gruß Dieter

Verfasst: 08.04.2005 11:13
von DJ-Marc
achso, nö des will ich net, bin eigentlich ganz zufrieden mit der jetzigen optik. led-miniblinker, anderes heck....
ach des passt scho so....
aber bissi mehr leistung und besserer sound währe scho cool.....

Verfasst: 08.04.2005 11:20
von Ben
Gut, die Racingscheibe hat sich wohl geklärt *lol*

Der Luftfilter sollte eigentlich vorgeölt sein, wenn du ihn neu gekauft hast. (Steht auch auf der Plastikhülle, in der er geliefert wird) ...ansonsten solltest du ihn wohl einölen, um die nötige Filterwirkung zu erreichen.

Tuningtips? Powercommander würd ich sonst vorschlagen, aber wieviel der netto bringt weiß ich auch nicht.

Gruß Ben

suche benutzen!

Re: K&N-Sportluftfilter

Verfasst: 08.04.2005 12:22
von Dr.U
DJ-Marc hat geschrieben:hi leute, ich hab mir vor kurzem den K&N-Sportluftfilter für meine SV1000S zugelegt. Das Ansauggeräusch ist etwas lauter geworden, aber leider sind bei vollem gasgeben die Vibrationen etwas stärker. Ich habe das Gefühl, dass das Motorrad etwas an Abzug und Leistung verloren hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Luftfilter gemacht? Welche Tipps habt ihr für mich?
mfg Markus
Wenn du noch was an klang machen willst dann schmeiss den Luftansaugschlauf raus. Das is der Gummischnorchel am Luftfilterkasten.

Verfasst: 08.04.2005 12:26
von Knieschleifer
Ben hat geschrieben:Gut, die Racingscheibe hat sich wohl geklärt *lol*

Der Luftfilter sollte eigentlich vorgeölt sein, wenn du ihn neu gekauft hast. (Steht auch auf der Plastikhülle, in der er geliefert wird) ...ansonsten solltest du ihn wohl einölen, um die nötige Filterwirkung zu erreichen.

Tuningtips? Powercommander würd ich sonst vorschlagen, aber wieviel der netto bringt weiß ich auch nicht.

Gruß Ben

suche benutzen!

Leistungsmäßig kann ich das mangels Vergleichmöglichkeit noch nicht beurteilen (wird aber nachgeholt), bzgl. des Spritverbrauchs = - 2 Liter /100 km.

Verfasst: 08.04.2005 12:40
von SV-Daniel
DJ-Marc hat geschrieben:aber bissi mehr leistung und besserer sound währe scho cool.....
Wenn Du günstig rund 4 PS mehr möchtest: Schraube die Abdeckung des Luftfilterkastens ab (samt Schnorchel).

Verfasst: 09.04.2005 13:04
von Wörsty
Mehrleistung? Weniger Leistung? Ich habe da nicht soo drauf geachtet.

Aber seit ich meinen drin habe, ist auch der Resonator raus.
Daher ist es eh schweinelaut.

Habe aber das Problem, dass ab und zu ein metallisches Klimpern im Ansaugbereich zu hören ist. So wie Drosselklappen, die auf Metall auftreffen.
Vielleicht kann ich mal eine brauchbare Aufnahme machen.
Ist aber nicht immer da. Und nur beim vollen Aufreißen vom Gas. :oops:

Verfasst: 09.04.2005 14:06
von SV-Daniel
Vermutest Du einen Defekt?

Ich würde sagen, man hört mehr, was der Rüssel früher nicht ans Ohr gelangen ließ.

Verfasst: 09.04.2005 14:14
von Doctor Spoktor
Hi Wörsty,

das hatte ich auch mal, wenn ich richtig angegast hab, hatte ich so ein klirren oder klimpern zu hören bekommen.. hab dann angehalten und geguggt aber nix gesehen.. dachte erst es sei was locker.

das geräusch ist dann nicht mehr aufgetreten :?:

weiss nich was das war ???

Verfasst: 09.04.2005 14:17
von Wörsty
The Spoktor hat geschrieben:Hi Wörsty,

das hatte ich auch mal, wenn ich richtig angegast hab, hatte ich so ein klirren oder klimpern zu hören bekommen.. hab dann angehalten und geguggt aber nix gesehen.. dachte erst es sei was locker.

das geräusch ist dann nicht mehr aufgetreten :?:

weiss nich was das war ???
Ja. Sowas. Ich beobachte das mal.

Verfasst: 09.04.2005 15:33
von Black Wolf
Wörsty hat geschrieben:Habe aber das Problem, dass ab und zu ein metallisches Klimpern im Ansaugbereich zu hören ist.
Ist aber nicht immer da. Und nur beim vollen Aufreißen vom Gas. :oops:
..sind bestimmt die Euronen die de da durchhaust :idea: :rofl:

Verfasst: 10.04.2005 17:36
von Blümchen
ge