Da kann ich als praktisches Werkzeug "Matlab mit Simulink" von MathWorks empfehleid073897 hat geschrieben:Viel Spass beim Bestimmen des Temperaturgradienten und seiner zeitlichen Änderungen
24000 Inspektion
Macht ihr das man, ich bin kein Inschenör und Mathe war noch nie meine Stärkeid073897 hat geschrieben:Viel Spass beim Bestimmen des Temperaturgradienten und seiner zeitlichen Änderungen
Tja, genau so hätte ich das auch bis vorgestern gesehen.id07389 hat geschrieben:Definiere: "läuft besser". Leistungsdiagramm? Mehr Ventilspiel bedeutet für mich: weniger Ventilhub, späteres Öffnen, früheres Schließen und weniger Ventilüberschneidung. All das sind aus meiner Sicht eher Leistungskiller als umgekehrt.
Doch dann kam der erste Erfahrungsbericht von Seether, und dann noch einer aus der TL-Welt, und als ich meinen Schrauber drauf angesprochen habe, hat er heftig mit dem Kopf genickt und gestern hat mein "Popometer" gesagt, ja die SV läuft mit maximalem Ventilspiel signifikant besser. Hab jetzt allerdings keine Ahnung, welchen Anteil die Iridium-Kerzen am verbesserten Motorlauf haben, die sind nämlich auch gestern rein gekommen .
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
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Re: 24000 Inspektion
Um diesen uralten Thread mal wieder hochzuholen:
War mit meiner Dicken diese Woche auch beim 24.000er Kundendienst - alle Ventile waren laut Werkstatt extrem verstellt (habe leider keine Werte für euch)! Auf jeden Fall war der Mechaniker dort sehr erstaunt, weil er bis jetzt noch keine große SV in den Fingern hatte, bei der gleich alle Ventile verstellt waren...
Hatte knapp 23.600 km auf der Uhr und noch vor der Winterpause den KD erledigen lassen, weil im Frühjahr die Werkstatt wieder rammelvoll ist und Wartezeiten von 2 Wochen durchaus realistisch wären...
Auf jeden Fall wurden die Ventile wieder auf Maximal-Spiel eingestellt und was soll ich sagen - der Motor fährt sich wie ein völlig anderer! Entweder bilde ich es mir nur ein, aber der Durchzug und das Ansprechverhalten wurden deutlich besser! Das Tickern der Ventile ist wieder ein bisschen lauter zu hören, soll aber ja auch so sein...
Die Inspektionskosten haben sich auch in Grenzen gehalten, hätte eigentlich Schlimmeres erwartet...
War mit meiner Dicken diese Woche auch beim 24.000er Kundendienst - alle Ventile waren laut Werkstatt extrem verstellt (habe leider keine Werte für euch)! Auf jeden Fall war der Mechaniker dort sehr erstaunt, weil er bis jetzt noch keine große SV in den Fingern hatte, bei der gleich alle Ventile verstellt waren...
Hatte knapp 23.600 km auf der Uhr und noch vor der Winterpause den KD erledigen lassen, weil im Frühjahr die Werkstatt wieder rammelvoll ist und Wartezeiten von 2 Wochen durchaus realistisch wären...
Auf jeden Fall wurden die Ventile wieder auf Maximal-Spiel eingestellt und was soll ich sagen - der Motor fährt sich wie ein völlig anderer! Entweder bilde ich es mir nur ein, aber der Durchzug und das Ansprechverhalten wurden deutlich besser! Das Tickern der Ventile ist wieder ein bisschen lauter zu hören, soll aber ja auch so sein...
Die Inspektionskosten haben sich auch in Grenzen gehalten, hätte eigentlich Schlimmeres erwartet...
Re: 24000 Inspektion
"Die Inspektionskosten haben sich auch in Grenzen gehalten, hätte eigentlich Schlimmeres erwartet..."
für alle nicht Hellseher - bitte schön, wieviel...
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Re: 24000 Inspektion
Dann hatte er noch nicht vielechris260785 hat geschrieben: War mit meiner Dicken diese Woche auch beim 24.000er Kundendienst - alle Ventile waren laut Werkstatt extrem verstellt (habe leider keine Werte für euch)! Auf jeden Fall war der Mechaniker dort sehr erstaunt, weil er bis jetzt noch keine große SV in den Fingern hatte, bei der gleich alle Ventile verstellt waren...
Ist eigentlich ein signifikantes Merkmal der Dicken, daß das Wartungsintervall der Ventile als zu lang anberaumt ist.
Empfohlen wird von vielen den Kundendienst auf die 18000er vorzuziehen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: 24000 Inspektion
@ xWolf: Sorry, wusste natürlich nicht, dass dich meine Wartungskosten so brennend interessieren...
Spaß beiseite - 380,- Euro für den 24.000er mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen und Ventile einstellen - andere Wartungsarbeiten waren nicht notwendig (Luftfilter und Bremsflüssigkeit bereits bei 18.000er erledigt).
Spaß beiseite - 380,- Euro für den 24.000er mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen und Ventile einstellen - andere Wartungsarbeiten waren nicht notwendig (Luftfilter und Bremsflüssigkeit bereits bei 18.000er erledigt).
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Re: 24000 Inspektion
Das finde ich allerdings ziemlich happig!chris260785 hat geschrieben:380,- Euro für den 24.000er mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen und Ventile einstellen
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: 24000 Inspektion
Hab ich aber auch bezahlt. Fand es auch recht viel, die Arbeit wollte aber auch nicht selbst machen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: 24000 Inspektion
Ich hab 340€ bezahlt.
Da sind allerdings auch 2 neue LED Blinker (30€) und die Arbeit für 4 LED Blinker (ca. 60€) drin gewesen.
Ventile einstellen, Flüssigkeiten.
Da sind allerdings auch 2 neue LED Blinker (30€) und die Arbeit für 4 LED Blinker (ca. 60€) drin gewesen.
Ventile einstellen, Flüssigkeiten.
Re: 24000 Inspektion
Moin,
der Preis ist natürlich immer abhängig von den erforderlichen Arbeiten und den Teilen.
Klar kommst Du günstiger dabei weg wenn nur eine Ventilspielkontrolle erfolgt und das Spiel OK ist als wenn die Werkstatt auch noch gegebenenfalls bis zu 8 Shims wechseln muss.
Bei vielen Werkstätten berechnen Sie dir dann so um die 10-15 Euro pro Shim und auch noch neues Kühlerwasser, andere machen´s für 5,00 Euro im Austausch und füllen das aufgefangene Kühlwasser wieder ein.
Und dann gibt es noch Werkstätten die gleich alle Ventildeckeldichtungen erneuern und happige Preise bei den übrigen E-Teilen aufrufen.
Bei meinem Auto z. B. ruft VW 170,00 Euro für´s Motoröl auf und ich stelle dennen das gleiche Öl für 56,00 Euro hin.
Daher können solche Rechnungen nur dann verglichen werden wenn alle Einzelposten aufgeschlüsselt werden.
Bei 380,00 Euro kann man allerdings diese nicht als günstig einstufen ......
Bye
Jürgen
der Preis ist natürlich immer abhängig von den erforderlichen Arbeiten und den Teilen.
Klar kommst Du günstiger dabei weg wenn nur eine Ventilspielkontrolle erfolgt und das Spiel OK ist als wenn die Werkstatt auch noch gegebenenfalls bis zu 8 Shims wechseln muss.
Bei vielen Werkstätten berechnen Sie dir dann so um die 10-15 Euro pro Shim und auch noch neues Kühlerwasser, andere machen´s für 5,00 Euro im Austausch und füllen das aufgefangene Kühlwasser wieder ein.
Und dann gibt es noch Werkstätten die gleich alle Ventildeckeldichtungen erneuern und happige Preise bei den übrigen E-Teilen aufrufen.
Bei meinem Auto z. B. ruft VW 170,00 Euro für´s Motoröl auf und ich stelle dennen das gleiche Öl für 56,00 Euro hin.
Daher können solche Rechnungen nur dann verglichen werden wenn alle Einzelposten aufgeschlüsselt werden.
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"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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Re: 24000 Inspektion
Hast du 7 Liter MotorÖl in deinem VW oder was? Wenn nicht ist dein 5W30 Longlife zu teuer. Jetzt hör ich aber auf OT muss ja nicht unbedingt sein
- sorpe
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Re: 24000 Inspektion
Hier mal zum Vergleich die Positionen auf meiner Rechnung zur 24.000er Inspektion, freie Werkstatt mit Suzuki-Meister:B-JT** hat geschrieben: Daher können solche Rechnungen nur dann verglichen werden wenn alle Einzelposten aufgeschlüsselt werden.
Öl Motul 5100 - 39,00 €
Öl Filter - 11,00 €
Schmier-/Reinigungsmittel - 3,60 €
Kerzen NGK CR8EK - 22,00 €
Luftfilter HPPM66 - 66,70 €
Porto/Verpackung - 8,00 €
Beläge H MCB634SH - 36,90 €
Beläge V MCB602SRQ - 78,00 €
Arbeitseinheiten - 182,90 €
Wenn ich die "zusätzlichen" Positionen wie, Sportluftfilter und Sinterbremsbeläge abziehe komme ich auf 258,50 €, wobei darin auch noch Arbeitlohn für das Wechseln der zusätzlichen Teile enthalten ist.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: 24000 Inspektion
Ventile einstellen 11€
Ölfilter 8€
Putolin Sport4 10W/40 Öl 23,40 €
NGK Zündkerzen 21 €
Service/Wartung 24000,
Ventilspiel einstellen,
Drosselklappen einstellen,
Ölwechsel 150,40 €
213,60 €
Ölfilter 8€
Putolin Sport4 10W/40 Öl 23,40 €
NGK Zündkerzen 21 €
Service/Wartung 24000,
Ventilspiel einstellen,
Drosselklappen einstellen,
Ölwechsel 150,40 €
213,60 €
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Re: 24000 Inspektion
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da bei mir bald eine 12000er ansteht (Km-Stand 36000). Ist im Endeffekt ja eine 24000er, zumindest macht es den Anschein wenn man sich die Wartungsintervalle in der FAQ ansieht.
Auf jeden Fall hab ich grad mal die erstbeste Suzuki-Werkstatt in meiner Nähe (Vertragswerkstatt) angefunkt für einen ungefähren Kostenvoranschlag: 280€
Sind in den letzten zwei Jahren die Kosten so gestiegen? Ich muss sagen ich bin schon ein bisschen geplättet.
Auf jeden Fall hab ich grad mal die erstbeste Suzuki-Werkstatt in meiner Nähe (Vertragswerkstatt) angefunkt für einen ungefähren Kostenvoranschlag: 280€
Sind in den letzten zwei Jahren die Kosten so gestiegen? Ich muss sagen ich bin schon ein bisschen geplättet.