Maximalleistung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Ghostrider


Maximalleistung

#1

Beitrag von Ghostrider » 28.05.2005 11:12

Hi, hab jetzt schon viele verschiedene Berichte über die Leistung(steigerung) bei der SV gelesen... Aber was haltet ihr für realisierbar? Wo meint ihr sind die Grenzen unsres Twins? Mein Nachbar fährt ne TL und wenn wir vom Arbeiten heim fahren zieht er mich regelmäßig ab.. Bei 250 auf meinem Tacho zieht er an mir vorbei, als ob ich stehe? Im Grunde sind die Motoren ähnlich? Warum is dann die TL so enorm schneller? An der Übersetzung allein kanns doch net liegen?

Mfg Chris

Doctor Spoktor


#2

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.05.2005 14:24

hi,

ich denke da spielen mehrere faktoren zusammen...

bei der TL gabs noch keine so deftigen abgasbestimmungen.
der TL Motor lief bzw läuft soweit ich weiss mit vergasern (aus denen man auch mehr rausholen kann wenn die richtig eingestellt sind)

evtl. mehr verdichtung....
evtl. andere steuerzeiten
evtl. n anderer zuendzeitpunkt

u.s.w


den golf 2 gab es ja auch als 1,8 liter 90 ps und als 1,8 gti 110 ps oder so !!


Gruss Spoki

Faltenhals


#3

Beitrag von Faltenhals » 28.05.2005 14:29

Die Tl hat ne Einspritzung,die der R ist sogar mit zwei Düsen versehen..

Doctor Spoktor


#4

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.05.2005 14:31

Faltenhals hat geschrieben:Die Tl hat ne Einspritzung,die der R ist sogar mit zwei Düsen versehen..
ah gut, wieder was gelernt :wink:

weisst du was naderst läuft bei den motoren ???

mein händler sagte mal das der sv motor in ca 300 punkten geändert wurde..... was mir ein wenig viel erscheint.

bollermeister


#5

Beitrag von bollermeister » 29.05.2005 17:23

Ghostrider hat geschrieben:Mein Nachbar fährt ne TL und wenn wir vom Arbeiten heim fahren zieht er mich regelmäßig ab..
Kein Wunder er hat ja auch ne TL!

Soweit ich weis ist der TL Motor drehfreudiger => weniger rotierende Massen.
Der Motor der SV wurde auch mehr in Richtung sanft abgestimmt. Soweit wie ich weis hat doch der SV Motor auch ein Leistungsloch?

Faltenhals


#6

Beitrag von Faltenhals » 29.05.2005 18:40

Ganz wichtig: Die Tl hat grössere Ventile

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#7

Beitrag von [W2k]Shadow » 29.05.2005 19:08

und für die TL gabs ebend mit der R-Abstimmung ne rel. einfache möglichkeit noch mehr mehr leistung rauszuholen

soweit ich weiß hatte die R mehr als 130 PS,
(bitte um korrektur wenn ich irre)
=========
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bollermeister


#8

Beitrag von bollermeister » 29.05.2005 19:38

[W2k]Shadow hat geschrieben:und für die TL gabs ebend mit der R-Abstimmung ne rel. einfache möglichkeit noch mehr mehr leistung rauszuholen

soweit ich weiß hatte die R mehr als 130 PS,
(bitte um korrektur wenn ich irre)
?? Was soll R Abstimmung heißen ?? Der Motor der R ist nicht gleich dem S Motor!

Die R hatt 135 PS und bollert stramm durch.
Aber auch nicht vergessen 80% der Leistung sitzt auf da Mopped was ist

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#9

Beitrag von [W2k]Shadow » 29.05.2005 19:45

na der motor is vom block her ja wohl der selbe, oder irre ich jetzt komplett?
=========
[W2k]Shadow
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Ghostrider


#10

Beitrag von Ghostrider » 29.05.2005 19:48

Ja aber man müsste doch die Abstimmung der TL auch auf die SV übertragen können? Is doch ne reine Software Sache.
Mich regt das irgendwie auf, das fast alle 2 Zylinder mehr Leistung haben. Duc, Honda VTR, RSV Mille, TL... Und die haben doch alle den gleichen Hubraum...

Mfg Chris

bollermeister


#11

Beitrag von bollermeister » 29.05.2005 20:10

[W2k]Shadow hat geschrieben:na der motor is vom block her ja wohl der selbe, oder irre ich jetzt komplett?
Jo der Block ist das eine die Innereien das andere. Der Block dürfte billiger sein als der Inhalt.
Wenn dann R Motor incl. Einspritzanlage einbauen.

Nur so nebenbei der TL Motor passt net in der SV da andere Aufnahmen.

Die Abstimmung der SV kann auch mit PC vorgenommen werden.
Aber wie gesagt weniger rotierende Massen größere Ventile sind dann doch eher Hardware.

Kauf Dir ne TL da haste auch noch ne USD Gabel dran. Die R Variante ist aber arg teuer da selten und es werden immer weniger.

Eifel-Yeti


#12

Beitrag von Eifel-Yeti » 29.05.2005 21:14

Hi,

misch mich mal ein :lol:
Aber auch nicht vergessen 80% der Leistung sitzt auf da Mopped was ist
.....kann mir (als ein in Hessen Geborener und im Emsland Aufgewachsenem nun im Rheinland Lebendem)(achso, habe auch ein Teil meines Lebens hoch im Norden bei den Friesen verbracht :wink: ) bitte mal einer den Satz erklären, so dass ich den verstehe????? :lol: :lol: :lol:

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#13

Beitrag von Duffy » 30.05.2005 0:44

dass das meiste vom fahrer kommt
wenn der da nämlcih net druaf hockt bringen dir auch 135 PS nix
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Faltenhals


#14

Beitrag von Faltenhals » 30.05.2005 10:44

Der Sv Motor würde einfach etwas weichgespült zugunsten besserer Manieren und daraus resultierender besserer Fahrbarkeit,der Tl Motor kommt halt etwas ungestümer.

bollermeister


#15

Beitrag von bollermeister » 30.05.2005 17:40

Eifel-Yeti hat geschrieben:Hi,

misch mich mal ein :lol:
Aber auch nicht vergessen 80% der Leistung sitzt auf da Mopped was ist
.....kann mir (als ein in Hessen Geborener und im Emsland Aufgewachsenem nun im Rheinland Lebendem)(achso, habe auch ein Teil meines Lebens hoch im Norden bei den Friesen verbracht :wink: ) bitte mal einer den Satz erklären, so dass ich den verstehe????? :lol: :lol: :lol:
Jo in Hochdeutsch mit geringen Änderungen:
Aber auch nicht vergessen: 80% der Leistung sitzt auf dem Mopped.

Und wie es Duffy schon treffend interpretierte:
Der Fahrer ist der jenige der das meißte rausholen kann.
Mathematisch ausgedrückt:
umgesetzte Leistung = Leistung des Kraftrades * Fahrkönnen des Fahres
Geht also die Leistung des Fahrers gegen Null nutzt auch das beste Mopped nichts.

Aber ich denke Eifel-Yeti hat uns nur provozieren wollen :wink:

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