Seite 1 von 1

Ganganzeige in der Tachoeinheit

Verfasst: 02.02.2006 22:52
von SV-Markus
Nicht "käuflich", aber ich find's g**l!
Bild
<br>Meine Ganganzeige :wink:

Die Schaltung stammt von Georg, dessen Email-Addy ich nicht verraten werde, denn ansonsten wird er sich wahrscheinlich vor Einzelanfragen nicht mehr retten können. Wer ihn sucht, findet ihn in einigen anderen Foren :wink: oder über mich.

Georg macht die ganze Geschichte ohne finanzielle Hintergedanken, also zum Selbstkostenpreis und daher nur, wenn er Zeit und Lust hat! Ein wenig Geduld ist daher oberste Pflicht! Die Kosten betragen deutlich weniger als 100 Euro, der eigene Aufwand ca. 2 bis 3 Stunden. Zu bezahlen ist das Teil erst dann, wenn Georg liefern kann! Das Teil arbeitet über das Signal des Gangpositionssensors, also 100% korrekt! Der Einbau ist im Tachogehäuse der SV dermaßen unkompliziert, dass es einfach Spaß macht!

Fragen an Georg bitte über mich (auch wenn Ihr ihn findet)...

Gruß
SV-Markus

Verfasst: 03.02.2006 10:26
von mastbrucher
...hey, das sieht ja spitzenmäßig aus. Ich bastele ja auch solchen Ganganzeigen zusammen (guckst Du hier viewtopic.php?t=26915). Würde mich mal interessieren, wie man das Cockpit so einfach ausbaut um den Ausschnitt zu fräsen. Kannst Du mir da ein bis vier Tipps geben?

Nen Kontakt zu Georg währe auch prima, vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

CU

Einbauanleitung

Verfasst: 03.02.2006 11:01
von SV-Markus
@mastbrucher

Hallo!
Der Einbau ist absolut simpel! Ich habe Photos von allen Einbauschritten gemacht, brauche aber noch vier bis drölf Tage, bis ich was vernünftiges daraus gemacht habe!

Hier schon mal eine Kurzfassung:
  • Schablone der LED-Anzeige aus Papier fertigen
    Die 5 Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite des Tachogehäuses lösen
    Unterschale abheben
    Tachoeinheit vorsichtig an den Kanten der Platine herausheben
    Das Kunststoffdreieck ist nur aufgesetzt und kann abgehoben werden
    Schablone mit Tesa fixieren und mit Dremel und einem Minibohrer jeweis die Ecken durchbohren
    Mit einem Linea die Löcher verbinden und mit einem Cutter (Modellbau) am Lineal entlang die Seiten ausschneiden.
    Schnittflächen mit einer Feile (Nagelfeile) nacharbeiten.
    Loch auf der Oberseite mit Tesa verschließen
    LED einsetzen
    UHU Plus Zweikomponentenkleber auf einem Blatt Papier anrühren und von Unten mit einem Fön erhitzen
    Den nun absolut flüssigen Kleber mit einem Zahnstocher zwischen LED und Konststoffplatte laufen lassen.
    Gut durchärten lassen und wieder zusammen bauen
Das war's schon. Kontakt zu Georg werde ich herstellen, wobei Du eventuell der Bastler für die Elektronik bleibst, da ich heute mit Schrecken erfahren habe, dass er keine Lust mehr hat, die Dinger zu bauen...

Gruß
Markus

Verfasst: 03.02.2006 15:16
von Herr Hase
Bei mir gäbs die Email-Adresse auch :mrgreen: Aber ich sag nix :wink: Übrigens: Bei blauen Tachobeleuchtungen ist er auch ganz groß ...

Verfasst: 03.02.2006 17:07
von DER.s.m.a.r.t.y
hmmm, wenn man sich das jetzt mal komplett vorstellt....
mastbruchs Ganganzeige in blau, schön in der Tachoeinheit eingelassen, dazu blaue Tachobeleuchtung und sone blaue Plasmascheibe für den Drehzahlmesser....... :roll: *träum*

Geduld haben...

Verfasst: 04.02.2006 11:42
von SV-Markus
Habe gerade über eine Stunde mit Georg telefoniert...

Hier das Ergebnis: Er wird bei entsprechendem Interesse (ab 20) im nächsten Winter eine Kleinserie für uns SVrider bauen. Diese Kleinserie ist ein Bausatz "light", also komplett ohne das wasserdichte Gehäuse. Ein wenig Basteln bleibt also... Das Gehäuse wird er zwar wohl auch noch besorgen, den wasserdichten Einbau muss aber jeder dann selbst erledigen.

Umfang:

LED-Segment mit Flachkabel und Stecker
Flachkabel bis zur Elektronik
Doppelseitig bestückte Platine mit programmiertem Chip, fertig aufgebaut und geprüft

Kosten: 60 - 70 Euro

Verbindliche Bestellungen bis zum 31.10.2006 mit einer Anzahlung von 10 Euro über mich als Mail an m-breuer@web.de. Tragt Euch bitte schon hier ein, damit man sieht, ob die Kleinserie auch wirklich zu stande kommt. Nicht das jemand bestellt, 10 Euro überweist und ich muss erstatten, weil nur 10 Nasen das Teil haben möchten...

Gruß
Markus

Verfasst: 04.02.2006 12:56
von mastbrucher
...na is ja prima, erst pasiert über Monate nichts im Forum bzgl bauen von Ganganzeigen, dann setze ich mich dahin, mache eine Interssenabfrage, produziere Prototypen zum testen um im Frühjahr die Dinger Euch anbieten zu können, und dann kommt Georg ins Spiel und will Euch auch welche basteln. Dann kann ich mir die Sache ja gleich sparen!

so long

siehe auch viewtopic.php?t=26915&sid=566c1c14a4840 ... 0ddc88efd8

Verfasst: 04.02.2006 15:02
von SV-Markus
@mastbrucher

Mach mal Stop!

Georg reißt sich nicht gerade um den Job!!!! Wenn Du mit Deiner Schaltung "serienreif" bist, dann ist das hier Dein Turn. Mein Posting war nur ein Vorschlag zum Einbauort... und da ich von Elektronik nus nowas von gar keiner Ahnung habe, bin ich froh, dass ich so ein Teil bekommen habe :roll:

Verfasst: 04.02.2006 16:27
von Elemental
mastbrucher hat geschrieben:...na is ja prima, erst pasiert über Monate nichts im Forum bzgl bauen von Ganganzeigen, dann setze ich mich dahin, mache eine Interssenabfrage, produziere Prototypen zum testen um im Frühjahr die Dinger Euch anbieten zu können, und dann kommt Georg ins Spiel und will Euch auch welche basteln. Dann kann ich mir die Sache ja gleich sparen!

so long

siehe auch viewtopic.php?t=26915&sid=566c1c14a4840 ... 0ddc88efd8
Wer will denn bitteschön bis nächsten Winter warten... :wink:

Verfasst: 04.02.2006 16:32
von mastbrucher
@SV-Markus

Sorry, hatte eben bei all meiner Kritik, und die darf doch erlaubt sein, ganz vergessen, Dir auf alle Fälle für die Einbautipps zu danken. Habe mittlerweile auch die Tachoeinheit zerlegt und die Integration der 7-Segmentanzeige wie gezeigt begonnen – geht prima – super Einbauort. Also bedankt!

So long

noch ein Tip

Verfasst: 05.02.2006 10:45
von SV-Markus
Wenn die Schnittkanten nicht ganz so sauber ausgefallen sein sollten, kann man sich hervorragend mit selbstklebender Folie in Samtoptik behelfen. Mit diesen Folien, die es in verschiedenen Farben gibt, lassen sich dann auch noch recht gelungene optische Effekte erzielen und das Ausschneiden des Fensters ist auf den Folien mit dem Gitterraster auf der Rückseite und einem Geo-Dreieck die leichteste Übung...