SV1000S:Drosseln oder nicht drosseln,das ist hier die Frage!
SV1000S:Drosseln oder nicht drosseln,das ist hier die Frage!
Hallo werte SV-Freunde,
seit gestern bin ich stolzer SV1000S-Besitzer. Da ich bis dato eine alte 600er CBR führ (92PS und 60Nm) weiß ich nicht ob ich die SV nicht drossel sollte.
Das mehr an Drehmoment, gepart mit V-Twin-Feeling und deutlich weniger Gewicht sollte genug spaß machen um auf die 15PS verzichten zu können.
Um diese Entscheidung treffen zu können müsste ich aber wissen was der Drosselsatz kostet und wie viel die Drosselung bei der Versicherung ausmacht.
Hat da jemand Erfahrung?
MFG PADRINO821
seit gestern bin ich stolzer SV1000S-Besitzer. Da ich bis dato eine alte 600er CBR führ (92PS und 60Nm) weiß ich nicht ob ich die SV nicht drossel sollte.
Das mehr an Drehmoment, gepart mit V-Twin-Feeling und deutlich weniger Gewicht sollte genug spaß machen um auf die 15PS verzichten zu können.
Um diese Entscheidung treffen zu können müsste ich aber wissen was der Drosselsatz kostet und wie viel die Drosselung bei der Versicherung ausmacht.
Hat da jemand Erfahrung?
MFG PADRINO821
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Einen Drosselsatz auf 98PS findest du auf http://www.alphatechnik.de/
Da kannst du dann auch gucken was die Drossel kostet.
Wegen der Versicherung kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber du könntest einfach mal online den Beitrag ausrechnen lassen. Dann siehstes
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Duffy
Da kannst du dann auch gucken was die Drossel kostet.
Wegen der Versicherung kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber du könntest einfach mal online den Beitrag ausrechnen lassen. Dann siehstes

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Duffy
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
DROSSELN!!!
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfe.
Nach euren Infos habe ich heute beschlossen die Machine über den Gasbegrenzer drosseln zu lassen. Der Händler, bei dem ich das Bike gekauft habe berechnen mir noch nicht einmal den Einbau; spirch 75€ für das Material investieren und pro Jahr (zumindest bei meinem Fall, meiner Versicherung & meinen Prozenten) genau 280€ sparen!!!
Wow!
MFG PADRINO821
danke für die schnelle Hilfe.
Nach euren Infos habe ich heute beschlossen die Machine über den Gasbegrenzer drosseln zu lassen. Der Händler, bei dem ich das Bike gekauft habe berechnen mir noch nicht einmal den Einbau; spirch 75€ für das Material investieren und pro Jahr (zumindest bei meinem Fall, meiner Versicherung & meinen Prozenten) genau 280€ sparen!!!
Wow!
MFG PADRINO821
...
Teilkasko.
Bei Haftpflicht ist das Verhältnis 70€ zu 170€.
Davon abgesehen;
wenn man zuvor eine CBR aus den 80er Jahren fährt,
die bei über 200kg Trockengewicht mit 92PS und knapp über 60Nm zurechtkommen muss ist auch eine gedrosselte SV (des Baujahrs ´04) ein echter Fortschritt. Und da meine Freundin mein Auto kurz vor dem Kauf gecrasht hat muss ich nun sehen wo ich sparen kann.
MFG PADRINO 821
Bei Haftpflicht ist das Verhältnis 70€ zu 170€.
Davon abgesehen;
wenn man zuvor eine CBR aus den 80er Jahren fährt,
die bei über 200kg Trockengewicht mit 92PS und knapp über 60Nm zurechtkommen muss ist auch eine gedrosselte SV (des Baujahrs ´04) ein echter Fortschritt. Und da meine Freundin mein Auto kurz vor dem Kauf gecrasht hat muss ich nun sehen wo ich sparen kann.
MFG PADRINO 821
Ihr habt ja alle recht!
Aber, ...
Lieber eine gedrosselte SV als eine ungedrosselte CBR.
Und wenn ich nicht spare kann ich die SV bevor ich zum Anmelden kam gerade wieder verkaufen. Und das wäre übel. Auf das Auto kann ich leider nicht verzichten, das muss repariert werden.
Wenn ich finanziell saniert bin wird meine erste Aktion die Entdrosselung sein.
Danke an alle für die schnelle Infos und die rege Beteiligung an der unerfreulichen Diskussion über die Beschneidung des schönsten Motorrads auf der weiten weiten Welt.
Lieber eine gedrosselte SV als eine ungedrosselte CBR.
Und wenn ich nicht spare kann ich die SV bevor ich zum Anmelden kam gerade wieder verkaufen. Und das wäre übel. Auf das Auto kann ich leider nicht verzichten, das muss repariert werden.
Wenn ich finanziell saniert bin wird meine erste Aktion die Entdrosselung sein.
Danke an alle für die schnelle Infos und die rege Beteiligung an der unerfreulichen Diskussion über die Beschneidung des schönsten Motorrads auf der weiten weiten Welt.
ich hab meine auch gedrosselt, und ? war bei mir auch ne finanzielle frage, ob 800€ oder 400 € , das war für mich damals nen gewaltiger unterschied,RobMarley hat geschrieben:Du sparst am falschem Ende
Wie schon Spoki geschrieben hatt, wie kanst du das so einem schönem Motor antun ???![]()
Genieße lieber die volle Power
für nur 8 monate,

Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24
Übersetzung kompensiert die PS
Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweile so an die geringere Leistung gewöhnt, dass ich die Entdrosslung trotz besserer finanzieller Verhältnisse nicht durchgezogen habe.
Nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig, ... und dabei habe ich wie bis jetzt bei jedem Bike die Übersetzung etwas kürzer gewählt.
Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Nun habe ich eine straffere Beschleunigung und mehr Topspeed. Mit 98 statt 122PS!
ich habe mich mittlerweile so an die geringere Leistung gewöhnt, dass ich die Entdrosslung trotz besserer finanzieller Verhältnisse nicht durchgezogen habe.
Nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig, ... und dabei habe ich wie bis jetzt bei jedem Bike die Übersetzung etwas kürzer gewählt.
Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Nun habe ich eine straffere Beschleunigung und mehr Topspeed. Mit 98 statt 122PS!
Re: Übersetzung kompensiert die PS
Mit kurzere Übersetzung lügt der Tacho noch (viel) mehr... Also träum schön weiter...padrino821 hat geschrieben:Hallo zusammen,

D.
Re: Übersetzung kompensiert die PS
padrino821 hat geschrieben:Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr!

Der Tachosensor ist am Ritzel

PS:
Fahre auch nur mit 72kW