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SV1000S:Drosseln oder nicht drosseln,das ist hier die Frage!
Verfasst: 26.03.2006 22:35
von padrino821
Hallo werte SV-Freunde,
seit gestern bin ich stolzer SV1000S-Besitzer. Da ich bis dato eine alte 600er CBR führ (92PS und 60Nm) weiß ich nicht ob ich die SV nicht drossel sollte.
Das mehr an Drehmoment, gepart mit V-Twin-Feeling und deutlich weniger Gewicht sollte genug spaß machen um auf die 15PS verzichten zu können.
Um diese Entscheidung treffen zu können müsste ich aber wissen was der Drosselsatz kostet und wie viel die Drosselung bei der Versicherung ausmacht.
Hat da jemand Erfahrung?
MFG PADRINO821
Verfasst: 27.03.2006 14:52
von Duffy
Einen Drosselsatz auf 98PS findest du auf
http://www.alphatechnik.de/
Da kannst du dann auch gucken was die Drossel kostet.
Wegen der Versicherung kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Aber du könntest einfach mal online den Beitrag ausrechnen lassen. Dann siehstes

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Duffy
Verfasst: 27.03.2006 15:03
von solidux

Stop!
Gaswegbegrenzer ist günstiger.... siehe Diskussion hier:
viewtopic.php?t=28434
DROSSELN!!!
Verfasst: 27.03.2006 15:25
von padrino821
Hallo zusammen,
danke für die schnelle Hilfe.
Nach euren Infos habe ich heute beschlossen die Machine über den Gasbegrenzer drosseln zu lassen. Der Händler, bei dem ich das Bike gekauft habe berechnen mir noch nicht einmal den Einbau; spirch 75€ für das Material investieren und pro Jahr (zumindest bei meinem Fall, meiner Versicherung & meinen Prozenten) genau 280€ sparen!!!
Wow!
MFG PADRINO821
Verfasst: 28.03.2006 0:28
von Doctor Spoktor
280 eumel

hast du vollkasko ?? das wäre das einzigste argument für mich *g*
ich kann es immer nicht so recht verstehen, wie man so nem geilen motor den saft so abdrehen kann
sorry OT

...
Verfasst: 28.03.2006 5:25
von padrino821
Teilkasko.
Bei Haftpflicht ist das Verhältnis 70€ zu 170€.
Davon abgesehen;
wenn man zuvor eine CBR aus den 80er Jahren fährt,
die bei über 200kg Trockengewicht mit 92PS und knapp über 60Nm zurechtkommen muss ist auch eine gedrosselte SV (des Baujahrs ´04) ein echter Fortschritt. Und da meine Freundin mein Auto kurz vor dem Kauf gecrasht hat muss ich nun sehen wo ich sparen kann.
MFG PADRINO 821
Verfasst: 28.03.2006 11:52
von RobMarley
Du sparst am falschem Ende

Wie schon Spoki geschrieben hatt, wie kanst du das so einem schönem Motor antun ???
Genieße lieber die volle Power

Ihr habt ja alle recht!
Verfasst: 28.03.2006 12:05
von padrino821
Aber, ...
Lieber eine gedrosselte SV als eine ungedrosselte CBR.
Und wenn ich nicht spare kann ich die SV bevor ich zum Anmelden kam gerade wieder verkaufen. Und das wäre übel. Auf das Auto kann ich leider nicht verzichten, das muss repariert werden.
Wenn ich finanziell saniert bin wird meine erste Aktion die Entdrosselung sein.
Danke an alle für die schnelle Infos und die rege Beteiligung an der unerfreulichen Diskussion über die Beschneidung des schönsten Motorrads auf der weiten weiten Welt.
Verfasst: 28.03.2006 12:19
von svfighter
RobMarley hat geschrieben:Du sparst am falschem Ende

Wie schon Spoki geschrieben hatt, wie kanst du das so einem schönem Motor antun ???
Genieße lieber die volle Power

ich hab meine auch gedrosselt, und ? war bei mir auch ne finanzielle frage, ob 800€ oder 400 € , das war für mich damals nen gewaltiger unterschied,
für nur 8 monate,

Verfasst: 28.03.2006 23:38
von RobMarley
@svfighter
8 Monate zu viel

Verfasst: 29.03.2006 1:31
von Doctor Spoktor
na verstehen kann ich das, wenn das geld fehlt.... aber auch erst jetzt *g*
Übersetzung kompensiert die PS
Verfasst: 20.08.2007 21:03
von padrino821
Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweile so an die geringere Leistung gewöhnt, dass ich die Entdrosslung trotz besserer finanzieller Verhältnisse nicht durchgezogen habe.
Nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig, ... und dabei habe ich wie bis jetzt bei jedem Bike die Übersetzung etwas kürzer gewählt.
Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Nun habe ich eine straffere Beschleunigung und mehr Topspeed. Mit 98 statt 122PS!
Verfasst: 21.08.2007 0:09
von graffman
Und wieso fährst du sie nicht einfach offen?
Re: Übersetzung kompensiert die PS
Verfasst: 21.08.2007 9:01
von danci1973
padrino821 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweile so an die geringere Leistung gewöhnt, dass ich die Entdrosslung trotz besserer finanzieller Verhältnisse nicht durchgezogen habe.
Nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig, ... und dabei habe ich wie bis jetzt bei jedem Bike die Übersetzung etwas kürzer gewählt.
Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Nun habe ich eine straffere Beschleunigung und mehr Topspeed. Mit 98 statt 122PS!
Mit kurzere Übersetzung lügt der Tacho noch (viel) mehr... Also träum schön weiter...
D.
Re: Übersetzung kompensiert die PS
Verfasst: 21.08.2007 16:48
von Gutso
padrino821 hat geschrieben:Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr!
Der Tachosensor ist am Ritzel

Änderst du die Übersetzung, zeigt der Tacho nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an und zählt die gefahrenen Kilometer falsch.
PS:
Fahre auch nur mit 72kW