Quetschverbinder aus FAQ LED- Blinker mit Universalrelais

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Elemental

Quetschverbinder aus FAQ LED- Blinker mit Universalrelais

Beitrag von Elemental » 08.04.2006 8:37

Wo kriegt man denn die Quetschverbinder aus dem Knowledgebase
Artikel "LED- Blinker mit Universalblinkrelais" ?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=100

Bild

Bei Polo und Louis findet man bei der Suche nach Quetschverbindern nur sowas:
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=20174

http://www.louis.de/shop/shop_dispatch. ... r=10003804

Und die sehen irgendwie anders aus...

Gruss
Bernd

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.04.2006 8:51

Baumarkt, Conrad Electronics, eBay, .... Der abgebildete ist aber auch von einem der 3 Großen. War mit in einem Verkabelungssortiment dabei.

Woinemer

Beitrag von Woinemer » 08.04.2006 8:58

Hi Elemental,

die Quetschverbinder findest Du aber auch bei den großen eingermaßen gut sortierten Supermarktlern, wie z. Bsp Famila, Marktkauf, Wal Mart und was weiß ich.

Einfach mal in der KFZ - Kleinteile - Abteilung stöbern. Hängt meißt zwischen Sicherungen und co.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 08.04.2006 9:34

bei atu :wink:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

scharlatan

Beitrag von scharlatan » 08.04.2006 12:32

ich hatte auch probleme diese dinger zu bekommen. :( war in zwei großen, wirklich GROSSEN, Baumärkten und habe soetwas dort weder gefunden, noch wussten die dort beschäftigten "fach"verkäufer bei nachfrage wovon zum :evil: ich spreche - die hatten von solchen dingern noch nie im Leben gehört! 8O

statt zu quetschen, habe ich nun kunstvoll gelötet! :D

Elemental

Beitrag von Elemental » 08.04.2006 13:13

svfighter hat geschrieben:bei atu :wink:
Da war ich jetzt grad auch. Dummerweise wusste ich den Kabeldurchmesser nicht. Da gibts welche für 0,25-1,0 und welche von 1,0-2,5mm.
Naja, hab einfach beide mit...

Gruss
Bernd

sv-speedy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv-speedy » 08.04.2006 14:50

Die Dinger sollten Abzweig- oder Stoßverbinder heißen.
Hier: Link (edit SVHellRider)
Grüsse, Sascha.

Elemental

Beitrag von Elemental » 08.04.2006 16:16

10 Stück für 1,95 8O
Beim ATU kosten 2 Stück 1,10 :evil:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.04.2006 9:56

Wie werden diese Abzweigverbinder oder Quetschverbinder oder Stoß verbinder denn genau verwendet?
Kabel rein und mit Zange quetschen? Vorher abisolieren?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 21.04.2006 10:35

kabel rein und mit zange zudrücken. der schneidet sich selbst durch die isolation.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 03.05.2006 23:45

bswoolf hat geschrieben:kabel rein und mit zange zudrücken. der schneidet sich selbst durch die isolation.
Und nach 1 Jahr haste Wackelkontakte und Kabelbrüche.
Ich halt nix von den Teilen. :roll:

Lieber etwas mehr Qualität VERBINDUNGSKLEMME FÜR FLEXIBLE LEITER oder löten und Schrumpfschlauch drüber..

Common

Beitrag von Common » 05.05.2006 12:00

Wörsty hat geschrieben:Lieber etwas mehr Qualität VERBINDUNGSKLEMME FÜR FLEXIBLE LEITER .....
Gibts so was auch für durchgehende Kabel, die angezapft werden sollen?

grisu400

Beitrag von grisu400 » 15.05.2006 7:26

Wörsty hat geschrieben:
bswoolf hat geschrieben:kabel rein und mit zange zudrücken. der schneidet sich selbst durch die isolation.
Und nach 1 Jahr haste Wackelkontakte und Kabelbrüche.
Ich halt nix von den Teilen. :roll:

Lieber etwas mehr Qualität VERBINDUNGSKLEMME FÜR FLEXIBLE LEITER oder löten und Schrumpfschlauch drüber..
Nun mit dem einen Jahr würde ich sagen ist das ziemlich pessimistisch, aber sie WAGO klemmen sind halt was luxuriöser ;-) und schicker.

@ Elemental
Das ist kein Durchmesser sondern Kabelquerschnittsfläche ;-)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 15.05.2006 10:55

Gut, lass es zwei sein.
Ich sag nur: Mein Kennzeichen ist schon wieder hin.
Schon die zweite Blechtafel...
Tja - Good Vibrations halt :twisted:

stjunge

Beitrag von stjunge » 31.05.2006 23:53

Die Klemmen heissen Abzweigklemmen, u.s.w.
Die Anschlussart heisst "Schneid-Klemmtechnik" , da sich der Metalleinsatz durch die Leitungsisolierung schneidet und die Schlitze in dem Metalleinsatz die Ader der Leitung zusammenklemmen.
Zur Negativ- Bewertung der Schneid- Klemmtechnik muss ich Wörsty zustimmen. Im Laufe der Jahre hatte ich so viele von den Mistdingern aus Zeitgründen verbaut. Irgendwann kamen alle als Reklamation zurück und es wurde doch alle gelötet. Es sind nun mal keine gasdichten Verbindungen, sondern nur seitliche Beiquetschungen. Dadurch ist die "echte" Kontaktfläche minimal. Zusätzlich lässt der seitliche Druck auf die Leitung mit der Zeit nach, da sich der "Schneid-Klemmer-Kontakt" langsam verformt. Schon ist ein "Kontakt-Abschaltfunken" oder besser und einfacher "Wackelkontakt" da. Das Ganze betrieben mit Gleichstrom, wo der Kontaktabbrand ungleich höher ist als bei Wechselstrom, rauchen die Dinger verhältnissmässig schnell ab.
Von den Wago-Klemmen, die Wörsty erwähnt, muss ich doch auch abraten. Die Klemmen sind hauptsächlich für die Klemmtechniken von"ortsfesten" Elektroinstallationen, wie ja auch die "Schneid- Klemmtechnik (Telefon, Computer: LSA plus). Die von Wago zugelassenenen maximalen G.-Belastungen und Vibrationen unterschreiten die Werte, die ein Motorrad erreicht.
Aber das ist immer noch besser als die Schneid-Klemmtechnik.
Löten und Schrumpfschlauch ist in der 12V - Technik ideal, wenn man Zeit hat. Vernünftige Klemmen und Klemmsysteme sind auch zu Empfehlen. Selbst Lüsterklemmen und Isolierband sind besser als die Schneid- Klemmtechnik.

Antworten