Kupplungsleitung Stahlflex entlüften ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bruce Banner

Kupplungsleitung Stahlflex entlüften ?

Beitrag von Bruce Banner » 12.06.2006 16:02

Hallo habe mir ein Superbike Kit von ABM gekauft und will es nun einbauen, für das entlüften der bremse brauche ich ja wohl DOT 4 Bremsflüssigkeit und einen durchsichtigen Schlauch. Habe ich jedenfal so in der knowledgbase gefunden. Prinzipiell geht das ja auch so beim Tausch der Kuplungsleitung oder? Aber was brauche ich den da für eine flüssigkeit und sowieso und überhaupt. Könnt ihr mir da helfen :? :?: :!:

Habe zwar auf
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html
schon eine Anleitung gefunden, aber so ganz ausführlich ist die nicht. Jedenfalls habe ich nicht genug ahnung von den Ganzen Leitungs flüssigkeiten und dem entlüften. :?:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.06.2006 16:05

Kupplung- und Bremsflüssigkeit ist identisch. Beides DOT4. Der Entlüftungsvorgang ist ebenfalls identisch.

Bruce Banner

Beitrag von Bruce Banner » 12.06.2006 16:10

Ah danke, reicht da sone kleine Flasche mit 250 ml :?: für bremse und Kuplung

Ach und wenn wir schon mal dabei sind, das kurze stück Bremsleitung von der einen zur anderen Bremse könnte ich für 40 Euro aufpreis da zu beckommen.
Krigt man das auch billiger? Oder ist das Standart

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 12.06.2006 16:12

Bruce Banner hat geschrieben:Ah danke, reicht da sone kleine Flasche mit 250 ml :?: für bremse und Kuplung
Normalerweise ja. Je nachdem, wie gut und schnell du die Leitungen entlüftet bekommst.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 12.06.2006 16:18

Bruce Banner hat geschrieben:Ah danke, reicht da sone kleine Flasche mit 250 ml :?: für bremse und Kuplung

Ach und wenn wir schon mal dabei sind, das kurze stück Bremsleitung von der einen zur anderen Bremse könnte ich für 40 Euro aufpreis da zu beckommen.
Krigt man das auch billiger? Oder ist das Standart
Das Stück gehört normalerweise dazu, aber manche Händler verdienen so halt noch was extra dran. 39 € scheinen standartpreis zu sein.
Wenn Du noch nie entlüftet hast, würde ich eher mehr DOT4 nehmen :wink:.

Tschö aus Essen, Dieter

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 13.06.2006 12:20

.......nimm dazu eine Spritze aus der Apotheke !!!!! ( s. SVDieter´s HP )

voll aufziehen, Luft rausdrücken ( vorher Schlauch drüber ziehen ) - auf den Nippel setzen - losdrehen und langsam reindrücken bis der Behälter ( Deckel natürlich ab ) halb voll ist und keine Bläschen mehr kommen - Nippel zudrehen ( auf richtigen Anzugsmoment achten ) und Schlauch entfernen - Bremsleitung an der längsten Verbindung anfangen ( links in Fahrtrichtung gesehen und nach und nach flüssigkeit reindrücken )

den Rest kann´st du dann ruhig langsam von oben in den Behälter einfüllen bis der max. Stand erreicht ist ( dabei das Mopped kurz gerade halten ) ....

dann kann man ( wenn man sich nicht sicher ist ) , Bremshebel und Kupplunshebel über Nacht anziehen / mit Kabelbinder fixieren z.B. .....
durch den entstehenden Druck wandern restliche Luftbläschen nach oben....

kurze Bremsprobe auf gerader Strecke und fertig !!!!

Dauert alles in allem etwa 15min. .....( Nacht nicht dazugerechnet :wink: )

ich hab´s schon oft so gemacht - nie Prob´s !!!!!!!
Zuletzt geändert von Ruh-Fi am 13.06.2006 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.06.2006 12:24

>.......nimm dazu eine Spritze aus der Apotheke !!!!!
Hat bei mir nur eine Sauerei ergeben.
Ich hab den Ausgleichbehälter gefüllt. Dann schnelles pumpen mit dem Kupplungshebel. Ausgleichsbehälter immer wieder rechtzeitig nachfüllen.

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 14.06.2006 12:05

svbomber hat geschrieben:>.......nimm dazu eine Spritze aus der Apotheke !!!!!
Hat bei mir nur eine Sauerei ergeben.
....tja Bombi - dann hast du wohl etwas nicht so richtig gemacht .......

kann ja nicht immer alles klappen :wink:

Tocki

Beitrag von Tocki » 14.06.2006 14:58

Ich benutz zum entlüften immer einen handelsüblichen Zweiradmechanikermeister. Geht fix und macht keine Sauerei 8)

mfg,

Tocki

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 14.06.2006 15:06

Tocki hat geschrieben:Ich benutz zum entlüften immer einen handelsüblichen Zweiradmechanikermeister. Geht fix und macht keine Sauerei 8)

mfg,

Tocki
Würd ich ja auch, wenn die nicht immer so teuer wären.... :wink:

Tschö aus Essen, Dieter

Bruce Banner

Beitrag von Bruce Banner » 16.06.2006 18:59

Also Leute hatte mir jetzt bei Lois einen durchsichtigen Schlauch mit rückschlagventil für 4,90 geholt und lieber 1L DOT4 von Castrol auch von Louis. Der ganze Sukerbike Umbau ging echt gut, das entlüften eigentlich auch, nur da ich alleine war, ist mir ganze zwei mal der behälter mit der durchgelaufenen Flüssigkeit umgekippt :roll: :roll: ergebis riesen Sauerei naja kurz mal mit seifenwasser durchgespühle (die Garage natürlich) und wider gut. Ansonsten ging das mit dem ding ganz gut. :)

richtige Anzugsmomente, habe keinen Nm Schlüssel also nur nach gefühl wie immer..Bremst und Kuppelt gut. :lol:

Antworten