Großumbau angedacht...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
neunelfer

Großumbau angedacht...

Beitrag von neunelfer » 16.08.2006 17:27

Hallo erstmal, ich heiße Christian, fahre seit 2004 eine SV 1000S, un dennoch melde ich mich jetzt erst hier an. Ich weiß, Schande über mein Haupt... :oops:

So, jetzt mein Anliegen. Ich plane meine SV stark umzubauen, mit ner Upside Down Gabel, dem Heck einer Kawa Z 1000 und neuen Töpfen, die ordentlich Lärm machen. Dazu soll sie schwarz werden, über eine neue Frontverkleidung denke ich noch nach.

Gabs sowas schonmal bei euch? Welche Gabel kann man nehmen, dass die Fahrwerksgeometrie noch stimmt, gibts ein Heck im Zubehör das passt, oder muss ich selber bastlerisch tätig werden?

Dazu die Töpfe, hab mich hier eingelesen, schwanke zw Shark und Sebring, welcher ist der "bessere"?? Naja, sagen wir mal lautere??? :D

Tja, das wars erstmal, ich freu mich auf eure Beiträge!!

Danke schonmal

Euer Christian

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 16.08.2006 18:10

grüße dich erst einmal,

zur gabel: du kannst eine gsx-r gabel nehmen, die der tausender ist beliebt. die ist jedoch etwas kürzer, das bedeutet die front senkt sich ein wenig und du wirst handlicher aber auch instabiler.
haben leute hier im forum gemacht, fährt sich gut.
bedenke aber, du brauchst, je nach gabel, auch noch einen anderen frontfender (vorderer kotflügel), bremszangen und scheiben, gabelbrücken.

bei den töpfen ist anscheinend der sebring der mim schönsten sound. der ist auch legal also egal! :D
wenn es nur laut sein soll, und illegal, dann eine yoshimura komplettanlage, kostet knappe 700€.

verkleidung ist immer eine bastelsache. also so eine einfach zum draufschrauben wirst du wohl nicht finden.

das heck der Z hat schon mal jemand aus dem forum an die 650'er gebastelt, denke aber auch hier, dass es eine ziemliche spielerei werden wird.

die frage ist überhaupt, baust du selbst um, oder lässt du umbauen.
weil bei deinem vorhaben ist alleine das material schon sehr teuer: auspuff zwischen 550€-1000€, gabel all inclusiv ca. 600-700€, verkleidung ca. 300€ und viel gedult. :wink:

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

neunelfer

Beitrag von neunelfer » 16.08.2006 18:29

Hi, dank Dir erstmal!!

Ich schraub selbst, mim Kumpel!! Zur Gabel, die Seriengabel ist halt im Vergleich zum Federbein deutlich zu weich, hab schonmal andere Gabelfedern angedacht, aber gelesen dass auch das nicht den erwünschten Erfolg zwecks Ansprechverhalten und Härte bringt.

Zum Heckumbau, ein bisschen Baseln ist ok, werde dann aber mal noch auf die Suche gehen ob es auch schon bestehende Heckumbauten im Zubehör gibt, muss ja kein originales Z 1000 Heck sein, so in der Art solls halt ausschauen.

Danke Dir nochmal!!

Gruß
Christian

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 16.08.2006 18:47

also zu den gabelfedern: ich fahr öhlins lineare federn in der gabel und das ist absolut ausreichend. ich hab die druckstufe serie, dass heißt man kann sie noch ordentlich härter machen, und die funktioniert sehr gut.
wichtig ist meiner meinung nach, dass wenn du eine wirkliche verbesserung im sinne von der straffheit her möchtest, sollest du auf jeden fall zu linearen gabelfedern greifen, da die progressiven am anfang genau so weich oder sogar weicher sind, und dann ists gleich zum vergessen.

beste grüße,

philipp

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

!LL

Beitrag von !LL » 16.08.2006 19:15

töpfe mit viel lärm gibts zur genüge. einfach mal auf der startseite die soundfiles durchklicken und dann entscheiden was einem am besten gefällt. sebring und leovince dürften hier die beliebtesten sein. natürlich sagt jeder der auspuff den er verbaut hat sei der beste. für mich wurde es der leo da es hier im forum (beim user MO der übrigens auch die sebrings verkauft) zu einem ziemlich guten preis verkauft wird. und lärm macht der alle mal. also günstig, gute verarbeitung, schöner sound der ohne db eater echt genial is und guter preis waren für mich die punkte die ausschlaggebend waren.

mittlerweile bin ich auch schon dabei am fahrwerk zu basteln. beim heck hab ich mich für das federbein einer 1000er gsxr 2005 entschieden. konnte zwar noch nicht ausgiebig testen trotzdem gibts schon spürbare ergebnisse :) die gabelfedern werden wahrsch. öhlins federn weichen.

in dem sinne .. viel spaß beim basteln :)

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 16.08.2006 19:34

!LL hat geschrieben:mittlerweile bin ich auch schon dabei am fahrwerk zu basteln. beim heck hab ich mich für das federbein einer 1000er gsxr 2005 entschieden. konnte zwar noch nicht ausgiebig testen trotzdem gibts schon spürbare ergebnisse :)
und du bist dann so gut und sagst mir, ob sich das bein wirklich ausgezahlt hat, gell? :lol:

beste grüße,

philipp

!LL

Beitrag von !LL » 16.08.2006 19:41

wie gesagt...zuerst mal ordentliche strecke zum testen fahren (also straße :) ) dann sag ich bescheid. bis jetzt ware ein ausritt von der arbeit nach hause und einmal mit freundin dabei...da fährt man ja bekanntlich etwas dezenter :) allein beim einbau merkt man den unterschied wenn man original neben gsxr federbein legt..ein kollege und bastler von mir hat gemeint "das original sieht aus wie das von einem moped" (im vergleich).
mal schauen....

btw
@phil: wo hast du deine öhlins federn her? :) gibts die bei uns in der umgebung günstiger? :)

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 16.08.2006 20:29

Bednix hat geschrieben:wichtig ist meiner meinung nach, dass wenn du eine wirkliche verbesserung im sinne von der straffheit her möchtest, sollest du auf jeden fall zu linearen gabelfedern greifen, da die progressiven am anfang genau so weich oder sogar weicher sind, und dann ists gleich zum vergessen.
:kleiner:

...und die Slickbereifung nicht vergessen.

neunelfer

Beitrag von neunelfer » 18.08.2006 18:34

Hab jetzt ein schönes Heck im Zubehör gefunden, das wäre also schonmal geklärt!

Jetzt zu den Pötten. Ich hab das mit der Kat, kein Kat Sache immer noch nicht völlig verstanden.

Da ich ne Erstzulassung von vor 30.6.04 habe, kann ich den Kat austragen lassen, und welche ohne Kat dranschrauben, ist das so korrekt?

Was ist die Folge davon? Höhere Steuer? Wenn ja, was macht das aus? Hat doch sicher schon jemand hier durch das ganze, oder?

Des weiteren, habt Ihr Leistungsmessungen zu den Pötten auf Lager?
Oder anders gefragt, ist irgendeiner der Endtöpfe dafür bekannt besonders schöne Leistungskurven zu zaubern (legal mit db Killer) oder besonders schlecht abzuschneiden bei Leistungsmessungen?

Dann gehts nur noch um nen guten günstigen Lackierer, in der Region FFM....weiß da einer was? :roll:

Danke erstmal

Gruß
Christian

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 18.08.2006 19:53

neunelfer hat geschrieben: Jetzt zu den Pötten. Ich hab das mit der Kat, kein Kat Sache immer noch nicht völlig verstanden.

Da ich ne Erstzulassung von vor 30.6.04 habe, kann ich den Kat austragen lassen, und welche ohne Kat dranschrauben, ist das so korrekt?
mach ma

dann kannste auch dein altes heck austragen lassen, :mrgreen:
und deine originale fußrastenanlage ,wenn de dir mal ne neue holst

alles blödsinn, intressiert keinen
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

neunelfer

Beitrag von neunelfer » 18.08.2006 19:58

svfighter hat geschrieben:
neunelfer hat geschrieben: Jetzt zu den Pötten. Ich hab das mit der Kat, kein Kat Sache immer noch nicht völlig verstanden.

mach ma

dann kannste auch dein altes heck austragen lassen, :mrgreen:
und deine originale fußrastenanlage ,wenn de dir mal ne neue holst

alles blödsinn, intressiert keinen
Was meinste damit? Interessiert keinen dass er ausgetragen ist, weil trotzdem nicht erlaubt?

Oder aber, kannste ruhig dranschrauben, macht nichts aus, ist trotzdem weiterhin zugelassen?

Danke schonmal
Christian

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 18.08.2006 20:31

neunelfer hat geschrieben:
Oder aber, kannste ruhig dranschrauben, macht nichts aus, ist trotzdem weiterhin zugelassen?
:idea: genau das
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Elemental

Beitrag von Elemental » 18.08.2006 20:32

Du musst den Kat nicht austragen lassen!

neunelfer

Beitrag von neunelfer » 19.08.2006 11:57

Danke!!

Dann noch ein zwei Fragen, dann bin ich bedient.. :D

Hab nen Kumpel mit ner 996, der hat Termis dran.... :twisted:
Ich suche was, das an den Sound rankommt..... :twisted: :twisted: :twisted:

Welcher Topf ist da am ehesten geeignet. Aber bitte legal, ohne Dämpfer kann jeder, dann ist jeder Topf laut.

Preis bis max. 600-700.

Zweitens, das Wilbers Federbein, taugt das was?

Danke
Christian

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 19.08.2006 12:29

neunelfer hat geschrieben:Danke!!

Dann noch ein zwei Fragen, dann bin ich bedient.. :D

Hab nen Kumpel mit ner 996, der hat Termis dran.... :twisted:
Ich suche was, das an den Sound rankommt..... :twisted: :twisted: :twisted:

Welcher Topf ist da am ehesten geeignet. Aber bitte legal, ohne Dämpfer kann jeder, dann ist jeder Topf laut.

Preis bis max. 600-700.

Zweitens, das Wilbers Federbein, taugt das was?

Danke
Christian
Warum suchste was, was sich wie ne Duc anhört? Du hast doch ne SV, lass doch die Duc neidisch auf den SV Sound werden. Dafür kannste den Sebring Twister nehmen.
Das Wilbers Federbein taugt was.

Tschö, Dieter

Antworten