Spritzschutz, Heckumbau die 427te?!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
moser7

Spritzschutz, Heckumbau die 427te?!

Beitrag von moser7 » 02.01.2007 20:00

Na Mahlzeit! :?

Ich habe mich jetzt zweieinhalb Stunden durch diverse Threads zum Thema Spritzschutz, Heckumbau durchgelesen. Recht viel schlauer bin ich jetzt aber irgendwie nicht, außer das diverse Nummernschild-Blinkerhalter nicht recht viel taugen.
Nun mal zur Sache ich habe mir eine gebrauchte1000er N zugelegt, die im Februar geliefert wird. So, bevor ich mir mein Schild hole, möchte ich evtl. den OriginalMonster-Schutz abmontieren/ersetzen.
Allerdings muß ich sagen, ich bin Alltagsfahrer und wenn ich nach einer Regenfahrt aussehe wie ein Schlammwrestlingfuzzi, würde ich doch eher das Monster dranlassen. :cry:
Oder ist Regenfahrt wesentlich besser mit Umbau in Kombination mit Radabdeckung? Oder bringt die eigentlich wirklich was?
Also:

Welchen definitiven Heckumbau für eine Schwarze 1000N ??
Wo gibt es einen schwarzen oder Karbonimitat-Spritzschutz der auf die N WIRKLICH passt? :?:

Moderatoren und alte Hasen möchte ich um Toleranz bitten, es wurde alles hier wohl zur genüge Diskutiert, ich kann trotz Suche aber nichts abschließendes definitves und endgültiges finden. :(

Schönen Gruß aus dem immer noch schneefreien Voralpenland.

Woinemer

Beitrag von Woinemer » 02.01.2007 20:10

also was Du im speziellen kaufen sollst möchte ich Dir nicht unbedingt vorschlagen, da da die Geschmäcker total verschieden sind.

Was ich aber mit gutem Gewissen sagen kann ist, dass Du bestimmt nicht zugesaut wirst, wenn das Kunststoffmonster im Heck weg ist.

War das erste, was bei mir weg war und bin noch nie von hinten eingenässt worden :lol:

Also weg mit dem Geraffel, nen gscheiten Kennzeichenhalter drangebastelt und gut is.

SV Erich
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV Erich » 02.01.2007 21:04

Hab mein Heck nach 135 km auf der Uhr auch gleich abgeschraubt und durch ein selbstgebautes aus Alu geschweißtes dann schwarz lackiertes ersetzt. War aber eine Menge Arbeit das Teil so hinzubekommen das es wirklich gut aussieht. :lol:

Ich halte von den zum Verkauf angeboten Heckteilen nicht viel. Sehen alle so billig aus. Das Problem bei den meisten ist, das wenn man das Zubehörteil montiert dann große Schlitze an der Unterseite frei bleiben, wo dann das Wasser hinein spritzt. :cry:

Besser glaube ich ist eine Heckunterverkleidung, die past ganz gut unten hinein und es bleiben keine Löcher und Schlitze offen. Das Teil schließt richtig gut ab. Hab`s bei Bednix gesehen, sieht wirklich gut aus. Das einzige daran ist, das dann der Kenneichenhalter ziemlich schräg steht, was natürlich den Uniformierten auch nicht so gut gefällt. :roll:

So jetzt hör ich lieber wieder auf sonst verwirr ich Dich noch mehr.

Also fazit ist. Ich würd mir´s selber bauen oder eine Heckunterverkleidung mit Kennzeichenhalter nehmen.

Grüße von Erich

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 02.01.2007 21:32

Bei meiner HUV von Superbikeparts geht es eigtl mit dem Winkel des Kennzeichenhalters. Und keine Schlitze oder andere häßlichen Stellen.
Also ICH würde nie wieder etwas anderes haben wollen :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Gutso
SV-Rider

Re: Spritzschutz, Heckumbau die 427te?!

Beitrag von Gutso » 03.01.2007 0:38

moser7 hat geschrieben:Allerdings muß ich sagen, ich bin Alltagsfahrer und wenn ich nach einer Regenfahrt aussehe wie ein Schlammwrestlingfuzzi, würde ich doch eher das Monster dranlassen. :cry:
Nach einem verregneten Wochenende letztes Jahr im Schwarzwald, habe ich mir gewünscht gehabt, den originalen Spritzschutz niemals abgebaut zu haben. Aus meiner Sicht gibt es keine effektive Alternative zum Originalen Spritzschutz. Wenn du wirklich Alltags/-wetterfahrer bist, und Wert drauf legst, das der Dreck unterm Heck des Motorrades und nicht auf dem Soziussitz und deinem Rücken landet, solltest du den originalen Spritzschutz dranlassen.
Mir persönlich ist Funktionalität in erster Linie wichtiger, als Optik. Wäre ich nicht ein Schönwetterfahrer, hätte ich das Originale Heck an meiner SV dran gelassen.

Hinterradabdeckungen sind in den meisten Fällen nur Optik. In den wenigsten Fällen erfüllen sie die Funktion den Dreck vom Federbein abzuhalten. Damit der Dreck aber nicht von Hinterrad aufs Motorrad geschleudert wird, müsste die Hinterradabdeckung den ganzen oberen Teil des Hinterreifens, wie bei einem Chopper abdecken. ...denn eine normale Hinterradabdeckung deckt den Reifen nur zu einem Viertel ab und das ist definitiv mindestens ein Viertel zu wenig.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 03.01.2007 1:13

Damit hier auch mal Ein N Fahrer was antwortet... 8)

Wie Gutso schon geschrieben hat, wenn Du auf nassen Strassen fährst, dann haut es dir so richtig schön die Suppe auf Rücklicht, Soziussitz und Rücken :twisted:
Bei Regen zu fahren is da garnicht das Problem, denn da wirst Du eh von oben bis unten nass, mangels Deckung.
Nervig wird es wenn Du wie oben beschrieben über nasse Strassen fährst, Du aber sonst kein Wasser abgekommst...
Wer schön sein will muss leiden... :wink:
Aus dem gleichen Grund habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt eine Hinterradabdeckung zu montieren, mich aber sehr schnell vom Gegenteil überzeugen lassen, da ja auch unser Dämpfer, durch den serienmässigen Spritzschutz, gut gegen Wasser geschützt ist.

Zu einer Heckunterverkleidung rate ich allerdings, denn wenn Du das Plastikmonster entfernt hast, bleiben wirklich sehr grosse Lüftungsschlitze :!:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 03.01.2007 11:52

So nun möchte ich auch mal was sagen.

Habe nur ne 650er aber eine verbaute Hinterradabdeckung. Ich bin auch des Öfteren lange Strecken durch Regen oder nasse Strassen gefahren und weder meine Heckleuchte noch meine Soziusabdeckung oder gar mein Rücken waren je richtig dreckig mit Schmutzspritzern bedeckt. Vorallem mein Rücken nicht. Außer nass durch den flüssigen Sonnenschein von oben. Aber dagegen hilft nur Dosenfahren :lol:

moser7

Beitrag von moser7 » 03.01.2007 12:17

Hm, aha!
Ich glaube, ich sündige und lasse den Plastikschwanz hinten erstmal dran.
Mag vielleicht ein bißchen uncooler sein, das wird aber durch den Sound der Sebring Twister absolut ausgeglichen. Hab nämlich keine Lust gleich wieder 300 EUR für Heckumbau und Heckinnenverkleidung+Lack auszugeben. (Neue Hose und Stiefel müssen auch noch gekauft werden.)

Danke für Eure Meinungen!

V2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2 » 03.01.2007 12:44

Hab nämlich keine Lust gleich wieder 300 EUR für Heckumbau und Heckinnenverkleidung+Lack (Neue Hose und Stiefel müssen auch noch gekauft werden.)
Yep. Lass mal so und kauf zuerst g´scheite Klamotten.
Aber falls Du doch mal was ändern willst, bist mit 100,- dabei(Winterpreise bei *bay)
20,- Kennzeichenhalter schwarz
10,- K-Beleuchtung (E-Zugelassen)
5,- Katzenauge (E-Zugelassen)
20,- Blinker (E-Zugelassen)
25,- Heckunterverkleidung GFK unlackiert
20,- Dose Lack (schwarz)
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist

RalfS

Beitrag von RalfS » 03.01.2007 20:29

Mein Kommentar zum ZTV Kennzeichenträger (aus dem Thread kopiert):
- ziemlich umständliche Montage aber gute Anleitung von svbomber

- Winkel für Blinker wie schon beschrieben zu wackelig -> Ich habe statt einer zweiten Schraube kleine schwarze Kabelbinder zum Stabilisieren genommen. Ist fast nicht zu sehen und funktioniert.

- Serienblinker passen nicht wirklich gut.

- 'Schwarz pulver lackiert' passt gut zur schwarzen SV

- Das Ding heisst Kennzeichenträger und nicht Spritzschutz weil es nicht im geringsten vor spritzendem Wasser schützt. Nach der ersten Regenfahrt heute war ich vom Helm über die Sitzbank bis zum Rücklicht gnadenlos eingesaut.
Die SV sieht damit so viel besser aus daß ich den Dreck gerne in Kauf nehme, das kann man ja alles wieder putzen. Sobald es regnet habe ich sowieso die Regenjacke über der Lederkombi und die ist einfach zu putzen. Den Wassereinbruch im Heck habe ich mit dem Erste-Hilfe-Päckchen minimiert aber da möchte ich mir noch etwas einfallen lassen.

Aber hallo, natürlich ist die Schutzkleidung das Wichtigste überhaupt. Gute Preise gibt's z.B. wieder auf der IMOT in München. Dort habe ich vor 2 Jahren eine reduzierte Lederkombi nochmal 20% billiger bekommen. Werde heuer dort Handschuhe einkaufen.

Gruß Ralf

Garry

Beitrag von Garry » 03.01.2007 22:20

Hab meiner n kleines hübsches Schwarzes in Heimarbeit Gestrickt das die Schlitze abdeckt und net auffällt.

MFG Garry

ralle 1000s

Beitrag von ralle 1000s » 19.01.2007 22:11

ich habe ne unterverkleidung von metisse, die bekommst du in schwarz, brauchst also nicht lackieren lassen und du brauchst auch keinen extra kzh. sogar die original kennzeichenleuchte wird wieder verbaut.

RalfS

Beitrag von RalfS » 19.01.2007 22:49

ralle 1000s hat geschrieben:ich habe ne unterverkleidung von metisse, die bekommst du in schwarz, brauchst also nicht lackieren lassen und du brauchst auch keinen extra kzh. sogar die original kennzeichenleuchte wird wieder verbaut.
Das hört sich interessant an, im Gegensatz zu meinem Kennzeichenhalter von ZTV ist deine Lösung vermutlich 'wasserdicht'. Hast du Bilder mit montiertem Kennzeichen und Blinker?

Gruß Ralf

Guinness

Beitrag von Guinness » 01.02.2007 18:19

Allerdings muß ich sagen, ich bin Alltagsfahrer und wenn ich nach einer Regenfahrt aussehe wie ein Schlammwrestlingfuzzi, würde ich doch eher das Monster dranlassen. Crying or Very sad

Was gibts gegen Schlammwrestling zu sagen? :zwinker:

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 01.02.2007 20:36

Hab auch den von ZTV dran. Ja, das Heck wird bei Regen etwas dreckig, aber ich selbst bin da immer noch sauber geblieben; und wenn, dann hätte ich 'ne Regenkombi an.

Die Schlitze hab ich vor 'nem Jahr "provisorisch" mit zugeschnittenem, schwarzen Panzerband abgeklebt, das nicht weiter auffällt, da meine Dicke schwarz ist. Seitdem ist auch das Staufach unter dem Sozius sauber und trocken und aus dem Provisorium ist ne dauerhafte Lösung geworden :P.

Fazit: alles halb so schlimm mit der Einbuße an Funktionalität; der optische Gewinn gleicht das mehr als aus.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Antworten