Eloxierqualität von Aluminium


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Teo
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Eloxierqualität von Aluminium

#1

Beitrag von Teo » 13.01.2007 11:05

Auch auf die Gefahr hin, jetzt ausgezählt zu werden... :? Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber keine genaue Antwort auf meine Frage erhalten.

Ich möchte gerne ein paar Teile meiner SV in schwarz eloxieren lassen (Fußrastenplatte/Halter, Fersenschutz, Wasserkühler-Seitenteile -> siehe Fotos). Die Fachbetriebe, mit denen ich bisher Kontakt aufgenommen hatte, haben alle zu bedenken gegeben, dass es auf das entsprechende Basismaterial des Alus ankommen würde - sprich: Eloxierqualität (EQ) des Werkstoffs. Im schlimmsten Fall könnte es dazu führen, dass die Teile nicht schwarz sondern lediglich grau werden könnten - unter Umständen sogar fleckig... :cry:

Ich habe bereits einige Tipps von Forumsmitgliedern bekommen, allerdings noch niemanden gefunden, der genau diese Teile hat eloxieren lassen. Gibt es jemanden unter Euch, der Erfahrungen damit hat? Gibt es etwas zu bedenken, oder weiß jemand, wie man die Qualität der Aluteile herausfinden kann?
Bin dann mal wieder da! :-)

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Bednix
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#2

Beitrag von Bednix » 13.01.2007 12:46

leider kann ich dir nicht mit einer fundierten antwort dienen, aber warum versicht du nicht einmal, z.b. ein kühleraluseitenteil zu eloxieren, dann siehst du ja ob es funkt oder nicht?
ist zwar ein risiko, aber warum eigentlich nicht?

beste grüße,

philipp
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Teo
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#3

Beitrag von Teo » 13.01.2007 13:29

Hallo Philipp,

danke für Deinen Tipp! Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob die entsprechenden Bauteile aus demselben Basismaterial (Aluqualität) bestehen. Die Eloxierbetriebe haben immer wieder darauf hingewiesen, dass genau das der Schlüssel für eine erfolgreiche Bearbeitung sei. Selbst wenn es an den Seitenteilen funktionieren würde, lässt sich daraus kein Rückschluss auf die restlichen Teile ableiten. Es sei denn, dass sie sicher aus genau der gleichen Qualität sind.

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

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Babalu
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#4

Beitrag von Babalu » 13.01.2007 13:45

Hallo teo

Die beiden Fussraten sind Aluguss und aus dem gleichen Material.
Die Kühlerabdeckung ist ein gestanztes und verformtes Alublech.

Eine gute Fachwerkstatt sollte aber in der Lage sein, wenn sie die Teile vor sich haben, deine Frage zu beantworten, finde ich.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Ruh-Fi


#5

Beitrag von Ruh-Fi » 13.01.2007 14:45

..schau mal hier rein - da werden so einige Fragen beantwortet...

http://www.heuberger.at/cms/index.php?id=32

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Teo
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#6

Beitrag von Teo » 13.01.2007 17:52

Jau, danke für die Tipps! Habe bereits auf der Seite mal geschaut - das ist wirklich sehr informativ. Und jetzt weiß ich wenigstens, aus welchem Material das Zeugs ist. :top:
Bin dann mal wieder da! :-)

Timmi
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#7

Beitrag von Timmi » 13.01.2007 19:06

Lass doch kunststoffbeschichten.Dann stellt sich die Frage nach der Legierung erst gar nicht :wink:
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#8

Beitrag von Seether » 13.01.2007 19:34

Timmi hat geschrieben:Lass doch kunststoffbeschichten.Dann stellt sich die Frage nach der Legierung erst gar nicht :wink:
Ja, aber auch nicht die Frage nach Abrieb und Kratzern.... :twisted: :wink:
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#9

Beitrag von Timmi » 13.01.2007 20:51

Na das einzige was evtl. "kratzen" könnte wären die Fersenschutzplatten. Und da kommts ja drauf an wie jemand auf der Raste steht. :lol:
Letztendlich muss er doch für sich allein entscheiden. ICH würde pulvern lassen. Kostet ja auch nur n Appel + Ei :wink:
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Sprocki


#10

Beitrag von Sprocki » 14.01.2007 18:24

Ja, aber auch nicht die Frage nach Abrieb und Kratzern....
Hhmmm.......also wenn ein eloxiertes Teil
zerkratzt oder verschlissen ist muß/würde
ich es eh austauschen......ist ein beschichtetes
Teil zerkratzt feil schleif ich es schön und
lasse es neu beschichten !!!

Gruß,

Stephan (der so einiges hat beschichten lassen)

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#11

Beitrag von Teo » 14.01.2007 19:03

Sprocki hat geschrieben: Gruß, Stephan (der so einiges hat beschichten lassen)
Hallo Stephan,

ich gehe davon aus, dass Du damit Pulverbeschichten meinst. Welche Teile hast Du denn beschichten lassen? Natürlich wäre eine Pulverbeschichtung eine mögliche Alternative zum Eloxieren - zumal es ja in jedem Falle "funktioniert". Als einziger Nachteil käme mir auch nur die eventuelle Kratzempfindlichkeit (Fersenschoner) in den Sinn. Ansonsten spricht nichts dagegen - der Preis sogar eindeutig dafür!
Bin dann mal wieder da! :-)

Jenny


#12

Beitrag von Jenny » 14.01.2007 20:24

Hi teo,

habe auch vor, meine Fersenschoner eloxieren zu lassen.
Hoffe auch, dass die richtig schwarz werden ... werde dies aber wohl erst in 1-2 Wochen erfahren :roll:
Kann ja dann mal berichten, wie sie geworden sind!

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Teo
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#13

Beitrag von Teo » 15.01.2007 7:02

Hi Jenny,

das wäre klasse, von Dir ein Feedback zu bekommen, ob es funktioniert hat. Ich habe mir jetzt überlegt, bei e-bay einen günstigen Fußrastenhalter zu ersteigern...so er denn günstig bleibt. :? Den würde ich dann mal probehalber eloxieren lassen, um zu schauen, ob es mit dieser Aluminiumqualität ausreicht. Aber vielleicht bist Du ja schneller. :wink:

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Jenny


#14

Beitrag von Jenny » 15.01.2007 7:50

:P ja mache ich. Kann aber noch etwas dauern, da meine Teile noch beim Sandstrahlen sind. Ich hoffe wirklich dass es klappt und nicht, dass die Dinger nachher grau sind :evil:

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Anaconda
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#15

Beitrag von Anaconda » 15.01.2007 20:15

Unter diesem Link finden sich noch weitere Tips zum Eloxieren, unter Anderem das Gussteile schlechter zu Eloxieren sind.

http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
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