Drehmomentschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hallo
Bei meinem Drehmomentenschlüssel hat sich die Kontermutter
gelöst und nu ist der Schlüssel total verstellt.
Ich habe ihn nun mit einem 2. Schlüssel wieder ungefair einstellen können
aber eben nur ungefair.
Hat vielleicht jemand von euch ein gutes Rezept, wie man ihn wieder mit Hausmitteln einstellen kann oder wo man soetwas einstellen lassen kann.
Danke
Bei meinem Drehmomentenschlüssel hat sich die Kontermutter
gelöst und nu ist der Schlüssel total verstellt.
Ich habe ihn nun mit einem 2. Schlüssel wieder ungefair einstellen können
aber eben nur ungefair.
Hat vielleicht jemand von euch ein gutes Rezept, wie man ihn wieder mit Hausmitteln einstellen kann oder wo man soetwas einstellen lassen kann.
Danke
Bei der Abweichung würde ich die Schrauben lieber nach Gefühl anziehen.Piet hat geschrieben:Schätzen ist nicht so mein Ding
Da die Schlussel glaube ich eh auf bis zu -20% angenommen werden.
kanns bei der Hausmethode nicht schlimmer sein.
Habe mal auf dem Kalibrier-Zertifikat meines Drehmomentschlüssels nachgeschaut. Hatte bei jeweils 5 Messungen bei 14,42 und 70Nm eine Messunsicherheit von 1,6% bei 14Nm, 1% bei 42Nm und 1,1% bei 70Nm. Lag also unter den geforderten 3% Abweichung des Herstellers.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Die ungenauigkeit der Drehmomentschlüssel ist allgemein glaube ich mit -20% angegeben jetzt mal unabhängig von meinem.
Ich müsste in meinem Buch mal nachschauen ist irgendwo tief im Keller.
das liegt an den verschiedenen Reibwerten, länge der Schrauben und anderen faktoren.
Wenn denn meiner pi*Daumen stimmt lang es mir doch schon.
Ich müsste in meinem Buch mal nachschauen ist irgendwo tief im Keller.
das liegt an den verschiedenen Reibwerten, länge der Schrauben und anderen faktoren.
Wenn denn meiner pi*Daumen stimmt lang es mir doch schon.
Deswegen müssen Schrauben auch mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden, welche der Konstrukteur vorher berechnet und dann genau angeben welches Drehmoment bei jeweiliger Schraubverbindung nötig ist.Piet hat geschrieben:das liegt an den verschiedenen Reibwerten, länge der Schrauben und anderen faktoren.
wenn du noch nen 2.Drehmomentschlüssel hast, eine Schraube auf drehmoment abziehen, und dann mit dem kaputten langsam rantasten, bzw. nachstellen! so gehts am leichtesten! Nur so als kleiner Tip! Wird auch nicht anders beim Kalibrieren gemacht, nur das es dort 100%ig ist! aber was sind schon ein zwei nm?