ersatzteilschalldämpfer und kat?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
johro


ersatzteilschalldämpfer und kat?

#1

Beitrag von johro » 05.03.2003 19:49

hat jemand von euch erfahrung mit bikes+kat?
die sv hat ja den kat im endtopf, kann es da trotz abe-töpfen probleme geben?
mfg johro

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 05.03.2003 20:05

Die meisten Endtöpfe bei anderen Bikes haben keinen KAT. Meistens ist das kein Problem, da der KAT idR. im Zwischenrohr steckt und nicht im Endtopf.

Wie das bei der neuen SV ist, keine Ahnung. Aber wenn der KAT raus ist, erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis. Wie das nun im Rahmen einer ABE abgedeckt werden kann, da bin ich überfragt. Besonders heikel wird die Sache bei der SV1000, da die Anlage wegen dem G-KAT eine Anschlussmöglichkeit für die Lambda-Sonde haben muss.

Fakt ist jedoch, daß die bisherigen Zubehöranlagen nicht für die SV Bj. 2003 zugelassen sind, demnach auch keine gültige ABE ausgestellt werden kann.
Hier sollte man warten, bis entspechende Anlagen im Handel sind.

Eifel-Yeti


#3

Beitrag von Eifel-Yeti » 06.03.2003 17:01

Tach auch,
folgenden Text habe ich auf der Seite http://www.sv1000.de/
gefunden........
Zitat:

Zur Zeit gibt es eine ganze Menge Slip on Rohre, da die der TL1000R passen.Nur es ist in dem
SV1000 Endrohr der KAT montiert. Wer hat also wirklich eine ABE dafür ?Ein Teil darf auch wenn es passt nicht unbedingt auch gefahren werden.

Da mir neulich ein Hersteller erzählt hat das es für Nachrüstschalldämpfer nach ECE keine Prüfkriterien gibt fällt es mir schwer zu glauben das die ABE die auf den Rohren draufsteht auch wirklich für die SV ist. Spätestens mit der anpassung der KFZ Steuer an
die G-Kat Fahrzeuge ist das dann evtl. Steuerhinterziehung oder wie...Nur so als Anstoß zum Nachdenken.

Zitatende

also, so einfach gehts dann doch nicht :roll: :roll:

Antworten