anderes Ritzel als das Originale

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Duke

anderes Ritzel als das Originale

Beitrag von Duke » 20.06.2007 14:38

Hallo Alle,

habe meine SV derzeit zur Inspektion. Kette und Ritzel sind fällig. Nun ruft mich der Händler meiner Wahl an und sagt, das Ritzel wie im Original köönte er erst in zehn Tagen haben. Eines mit weniger (?) Zähnen schon Donnerstag. Dadurch würde die Kisten "untenherum" deutlich spritziger, allerdings an Endgeschwindigkeit verlieren.

2 Fragen:

a. was will er mir damit sagen?
b. soll ich es machen?

Danke für Eure schnelle Hilfe

Duke

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: anderes Ritzel als das Originale

Beitrag von Dieter » 20.06.2007 14:45

Duke hat geschrieben:
a. was will er mir damit sagen?

Das Du deine Übersetzung ändern kannst. Scheint kein guter Händler zu sein, weil es eintrgungpflichtig ist und er davon noch nix gesagt hat. desweiteren wird bei der 1000er der Tacho am Ritzel abgegriffen, d.h. du brauchst noch nen Konverter ->

viewtopic.php?t=32052

b. soll ich es machen?

Vom Fahren ists klasse, wenn Du aber bisher zufrieden warst würde ich es lassen...
Die Folgekosten (Eintragung + Konverter) übersteigen den Preis des 3 Tage länger wartens....

Benutze bitte die Suche nach Ritzel / kleiner oder nach übersetzungsänderung oder Konverter

Gibts ca. 100 Threads zu...

Gruß Dieter

Duke

Beitrag von Duke » 20.06.2007 14:51

Danke an alle für die schnellen Tipps. Die Suche hätte geholfen, stimmt.

Händler sagt: Hinteres Ritzel, muss nix eingetragen werden. Tacho wird am vorderen abgegriffen.

Mopped wird spritziger.

Duke

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 20.06.2007 14:57

Duke hat geschrieben:Danke an alle für die schnellen Tipps. Die Suche hätte geholfen, stimmt.

Händler sagt: Hinteres Ritzel, muss nix eingetragen werden. Tacho wird am vorderen abgegriffen.

Mopped wird spritziger.

Duke
Sorry, aber dein Händler hat rel. weniger Ahnung.
Die Änderung der Übersetzung zieht eine Eintragung in die Papiere nachsich. Ergo Kosten.
Eine Änderung der Übersetzung sollte wenn dann über das Kettenrad erfolgen, da die Belastungen für die Kette dann niedriger sind und die Lebenserwartung dieser erhöht.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.06.2007 14:57

Duke hat geschrieben:Danke an alle für die schnellen Tipps. Die Suche hätte geholfen, stimmt.

Mopped wird spritziger.

Duke
Darf ich das so sagen das der keine Ahnung hat? Ob ich die Übersetzung vorne oder hinten ändere ist wurst, die Toleranz bei der Eintragungsfähigkeit liegt bei 5%. Und ob du die Änderung der Übersetzung vorne oder hinten durchführst ist egal, auch wenn der Initiator vorne sitzt ändert sich die Geschwindigkeit die angezeigt wird, das ist nicht erlaubt! Zum Glück bekommst Du dann mehr am Tacho angezeigt als sie effektiv fährt, das verringert die Gefahr von "Knöllchen"

gruß Dieter

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 20.06.2007 14:58

Duke hat geschrieben: Händler sagt: Hinteres Ritzel, muss nix eingetragen werden. Tacho wird am vorderen abgegriffen.
Dann erzählt dein Händler Mist.
Bei der 1000er wird Signal am Ritzel abgegriffen, nur bei der 650er am Vorderrad...

EDIT: Dieter und Ingo waren schneller
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Duke

Beitrag von Duke » 20.06.2007 15:40

Ihr macht mich ganz unsicher. Er sagt, bei der 1000er in der großen Klasse mache es keinen Unterschied, was für ein Kettenrad drauf ist. Lass ich ihn gewähren, dann fährt die Dicke im unteren Drehzahlbereich besser?

Zeigt mein Tacho dann falsche Werte?? Entweder ist mir zu heiß oder ich bin zu blöd.

Sacht es dem doofen Duke

Dabke!

Big R

Beitrag von Big R » 20.06.2007 15:51

Das Problem ist nicht nur der Tacho sondern auch die Lärm- und Schadstoffemissionen.

Die werden nämlich in einem bestimmten Gang und bei einer bestimmten Geschwindigkeit gemessen. Verkürzt Du das Übersetzungsverhältnis dreht die Maschine im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit höher, die Emissionen entsprechen also nicht mehr den Werten mit denen der Maschine die Betriebserlaubnis erteilt wurde.

Theoretisch müsste also ein neues Abgas- und Lärmgutachten erstellt werden...

Wie das in der Praxis gehandhabt wird, würde ich mal beim TÜV erfragen - der sollte das genau wissen.

Duke

Beitrag von Duke » 20.06.2007 16:05

Du hast vollkommen recht. Händler hat mich eben angerufen. Er hat sich erkundigt und nach den neuen Abgasvorschriften ginge ein anderes Kettenrad überhaupt nicht. Er hat den Original-Kettensatz bestellt.

Dank Eures Inputs habe ich ihn sensibilisiert und wir haben alle einen Fehler vermieden.

SVrider eben :)

Duke

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 20.06.2007 16:11

Duke hat geschrieben:Eines mit weniger (?) Zähnen schon Donnerstag. Dadurch würde die Kisten "untenherum" deutlich spritziger, allerdings an Endgeschwindigkeit verlieren.
Duke hat geschrieben:

Mopped wird spritziger.

Duke

Dein Händler hat wirklich nicht viel Ahnung.
Soweit wie ich das verstenden habe, geht es um das hintere Ritzel.
Wenn Du da einen Zahn weniger hast, wird der Anzug schwächer und die Endgeschwindigkeit höher.
Ich würde nicht wollen, dass meine SV nen schlechteren Durchzug hat.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.06.2007 12:02

ich habe bei mir vorne einen zahn weniger ... 16 statt 17

für die übersetzung ist es wumpe ob nun vorne einen weniger oder hinten 2 mehr... die gesamtübersetzung ist nahezu gleich bei beiden varianten
(jedenfals nicht im spürbaren bereich)

durch die übersetzung ändert sich der tacho... das ganze macht genau
5 kmh aus, bei einer geschwindigkeit von 100 kmh...
also bei 200 ist der tacho 10km/h langsamer .

vorne ein zahn weniger macht den abrollumfang am ritzel vorne kleiner, was aufs material geht. bei dem einen zahn aber nicht arg schlimm.

die fuhre wird spritziger ... aber am angenehmsten empfinde ich persönlich die gangabstufung ... mir macht das ganze mehr spass :lol:

geschwindigkeiten von ü.250km/h sind immer noch drin .. lt.Tacho
und der ist mir konverter angepasst.

von einer eintragung sehe ich ab ... da erstens den zahn vorne eh keiner sieht und zweitens in den fahrzeugpapieren, keine ritzelgrössen eingetragen sind ... also wer will mir da schon ns bein pissen ?

und ich denke: selbst ohne konverter sind die 5 sachen was der tacho dann nicht passt auch halb so schlimm, wenn man es weiss ;)

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 21.06.2007 18:18

Ich mache gerne Fehler, wie Spocki eben auch....
17/42 mit Konverter und GPS überprüft 8)

I know that I´m speeding...... :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

SV Erich
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV Erich » 21.06.2007 19:34

Hallo Duke

Ich hab vorne ein 16-er Ritzel drauf und muß sagen die geht voll ab.
Der Durchzug ist spürbar besser. Mit dem 2-Gang steigt sie ohne Probleme auf. Ich kann diese Übersetzung nur empfehlen. :wink:

Gruß SV Erich

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 22.06.2007 10:23

SV Erich hat geschrieben:Hallo Duke

Ich hab vorne ein 16-er Ritzel drauf und muß sagen die geht voll ab.
Der Durchzug ist spürbar besser. Mit dem 2-Gang steigt sie ohne Probleme auf. Ich kann diese Übersetzung nur empfehlen. :wink:

Gruß SV Erich
im 2ten gang nur durchs gasgeben ? oder musst die da hochziehen ?

SV Erich
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV Erich » 23.06.2007 20:25

Hallo Doctor Spoktor

Wenn ich mit dem ersten Gang ganz normal losfahre, dann auf dem zweiten schalte und dann voll am Gas rumdrehe, dann geht sie von ganz alleine in die Höhe ohne hochzuziehen.
Muß aber dazusagen das ich keine Lenkerstummel sondern einen Superbikelenker montiert habe. :wink:

Eines noch, manchmal geht sie einfach so aufs Hinterrad, und ein anderes mal wenn ich will das sie hochgeht, dann kann es passieren, dass das Hinterrad nur voll durchgeht. :habnix:

Gruß SV Erich

Antworten