klappbarer Schalthebel (K3)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Gutso
SV-Rider

klappbarer Schalthebel (K3)

Beitrag von Gutso » 23.06.2007 16:52

Info: Audsgangs-Thread war www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=36022

Habe mir den klappbaren Schalthebel bei eBay gekauft. Obwohl der Schalthebel für die 650er
ist kann man ihn problemlos an der 1000er, man muss nur den Schaltarm etwas nach vorne
verstellen, weil die Schaltstange bei der Standarteinstellung etwas zu lang ist und der
Schalthebel etwas zu steil nach unten zeigen würde. Das gute dran ist auch noch dass er auch
20,-€ günstiger als der Originale ist

Passt NUR an die S Version K3 (Bj.2003), bei allen anderen 1000ern passt der Schalthebel nicht :idea:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
eBay-Verkäufer: zweiradshop-schafflund

Weil ich mir auch nicht mit der recht rauen Oberfläche des Hebels die Stiefel ruinieren möchte,
habe ich auf die vier Nuten Dichtungsringe aus Gummi drauf gesteckt.

Bild

Bild

Bild

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: klappbarer Schalthebel (K3)

Beitrag von Dieter » 23.06.2007 21:14

Gutso hat geschrieben:weil die Schaltstange bei der Standarteinstellung etwas zu lang ist
Kann man nicht die original weiter verwenden? Die geht doch auch beim Unfall nicht kaputt, wenn sie krumm ist kann man sie doch richten, oder?

Das verdrehen der Schaltwelle kann höhere Schaltkräfte zu folge haben, die sind nun mal am geringsten wenn der Hebel 90° zur Schaltstange steht (Physik halt...).

Gruß Dieter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 23.06.2007 23:18

Dieter hat geschrieben:
Gutso hat geschrieben:weil die Schaltstange bei der Standarteinstellung etwas zu lang ist
Kann man nicht die original weiter verwenden?
Natürlich, habe ich doch geschrieben, nur dass man dann den Schaltarm um zwei Zacken nach vorne drehen muss, damit der Schalthebel nicht zu sehr nach unten geneigt ist.

Dieter hat geschrieben:Das verdrehen der Schaltwelle kann höhere Schaltkräfte zu folge haben, die sind nun mal am geringsten wenn der Hebel 90° zur Schaltstange steht (Physik halt...).
Die Grundlagen der Technischen Mechanik sind mir natürlich sehr wohl bekannt :wink: doch so groß ist der Winkel nicht, dass die aufzuwendende Schaltkraft nennenswert ansteigen würde (ca. 3,5%).

stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 24.06.2007 8:45

nabend

ne sehr interessante fussraste hat der gutso da. :P :P

*EDIT by SLP: unnötiges Vollzitat :wink:
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Antworten