Ganganzeige Alternativen???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Ganganzeige Alternativen???

Beitrag von Bednix » 13.07.2007 23:15

grüße euch leute,

vorweg, es geht nicht um die ganganzeige, die von mastbrucher angeboten wird, sondern eventuell um eine alternative.
der grund: das weiße kästchen, weil ich nicht weiß, wo ich das bei meiner mit der maske hinpacken soll. :?

darum hab ich mir folgende angesehen, verglichen, kann jedoch keinen wirklich treffenden grund für die eine oder andere finden.
leider haben beide keine ABE, dafür beide 2-Jahre-Garantie.

mich würd interessieren, welche ihr davon als "besser" einstufen würdet!
(bin in elektronischen sachen leider nicht besondern bewandert)

http://cgi.ebay.de/GANGANZEIGE-SUZUKI-G ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/NEU-2in1-Ganganzeige ... dZViewItem

jeweil natürlich in rot.
glaube nicht, dass die "G-P***" version leistung bringt, ist für mich insofern kein kauf-argument!

besten dank und grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 14.07.2007 10:53

Beide Anzeigen dürften in der Funktion gleich sein.

Die GIPRO wird mit einer anständigen Steckverbindung geliefert, welche eine sichere Funktion gewährleistet und ohne Spuren zu hinterlassen wieder demontierbar ist.

Die andere Anzeige wird "rangebastelt" und es ist nur eine Frage der Zeit, bis bei diesem Montagesystem Probleme auftreten.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 14.07.2007 11:11

@ Bednix

Würde mal behaupten, dass die beste Ganganzeige immer noch von Acumen angeboten wird,
weil die auch ein Adapterkabel mir original Tachosteckern anbieten.

:arrow:
www.ganganzeige.net

PS:
Auf Wörstys Homepage gibt es etwas mehr Infos:
www.woerstenfeld.de/bike/?action=show_sv&nav_id=92

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 14.07.2007 11:43

Ich habe die Ganganzeige aus deinem ersten Link von TNE und bin zufrieden damit.

Nachteil: wenn die Sonne direkt auf die Anzeige scheint, ist sie nur noch sehr schwer ablesbar.

Vorteil: schnell rangebaut und eingestellt. Und es gab bisher (ca. 2 Jahre) keine technischen Probleme damit.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 14.07.2007 18:57

danke für die antworten:

also bei der Acumen stören mich zwei sachen:
erstens ist eine leichte verzögerung zu erkennen auf den clip von wörsty!
zweites preis/leistung.

bei der TNE gefällt mir das schlichte funktionelle design, aber die verkabelung find ich nicht berauschend.

denke die gipro ist wohl die, die das rennen macht, weil biliger als die Acumen, trotzdem mit adapterkabel!

andere frage:

http://www.lambdatester.de/Shop/shopindex.htm auf "ganganzeige" klicken.
die erste dort gezeigt anzeige mit schaltblitz...kennt dir wer?
dort steht nicht mit adapterkabel lieferbar...heißt das wohl so zu verkabeln wie die TNE???

besten dank für die aussagereichen beiträge bis jetzt,

grüße philipp

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 18.07.2007 1:34

so leute, hab heute die gipro bestellt!
werd dann schöne bilder und erfahrungen posten, wenn das ding angekommen und eingebaut ist!

beste grüße,

philipp

Inazuma

Beitrag von Inazuma » 19.07.2007 10:46

Hallo Leute,

ich habe an meiner GSX750 eine Ganganzeige für ca. 10 Euro selbst gebaut. Die funktioniert über die Kontaktplatte des Leerlaufschalters und gibt damit wirklich nur den Gang an, wenn dieser auch tatsächlich mechanisch eingelegt ist (kein abgreifen des Schalthebels oder mitzählen der Schaltvorgänge).
Angezeigt wird der Gang über ein superhelles 7-Segment-LED und über einen Fotowiderstand bei Dunkelheit automatisch abgedimmt.
Das ganze System funktioniert bei mir seit 4 Jahren völlig reibungslos und störungsfrei - selbst der TÜV hat noch nie Probleme deswegen gemacht!

Wer die Bauanleitung als PDF haben möchte, bitte melden...

Gruß Peter

Inazuma

Beitrag von Inazuma » 23.07.2007 21:50

Andre hat mich drauf hingewiesen, dass meine Variante der Ganganzeige auf der SV so nicht funktioniert - sorry!

Aber es gibt noch eine Alternative (allerdings aufwändiger!)

http://www.essvau-ig.de/bauanleitung-ganganzeige.php

Peter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 29.07.2007 23:19

@inazuma
hast du bei deiner Ganganzeige die Kontaktplatte von einer alten Suzuki verbaut ? z.b.GS400?

gruss

Inazuma

Beitrag von Inazuma » 02.08.2007 22:39

@ Rainosator

ich habe bei mir eine alte Kontaktplatte meiner ehemaligen GSX 550 ES verbaut, die hatte serienmäßig eine Ganganzeige und somit für jeden Gang eine Kontaktpunkt. Die Kontakplatte musste nur im Durchmesser mittels Aluring angepasst werden und ich habe dann noch eine Diodenschaltung zur Ansteuerung einer 7-Segmentanzeige (mit Dimmung) realisiert, so dass diese im Drehzahlmesser unterzubringen war.

Aber meine vergaserbestückte GSX750 hat auch keine Widerstände in der Kontaktplatte, was die Sache erheblich vereinfachte.

Ich habe übrigens bei dem Verfasser der (für euch passenden) Ganganzeige per E-Mail nachgefragt, ob er noch die programmierten IC's veräußert, aber leider hat er sich noch nicht gemeldet.

Gruß Peter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 04.08.2007 14:10

Inazuma hat geschrieben:@ Rainosator

ich habe bei mir eine alte Kontaktplatte meiner ehemaligen GSX 550 ES verbaut, die hatte serienmäßig eine Ganganzeige und somit für jeden Gang eine Kontaktpunkt. Die Kontakplatte musste nur im Durchmesser mittels Aluring angepasst werden
Danke @ Inazuma ,
ich wusste doch das das geht 8); die alten Kontaktplatten funktionieren besser als dieses gelump mit den Reedkontakten.
Beim SV-Motor ist offensichtlich eine im Durchmesser andere Kontaktplatte als in deiner GSX , denn die beiden Kontaktplatten die ich hier hab passen wunderbar an die SV . Die eine ist jedoch von irgendeinem 5-Gang Modell und das 6 Gangteil ist Kaputt :?

Na ja, bald wird auch das funzen

Danke für die info
gruss

Antworten