Ventilshims SV1000


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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TL-Düse


Ventilshims SV1000

#1

Beitrag von TL-Düse » 17.08.2007 12:17

Da ich im TL Forum schon Shims für einige angefertigt habe, frage ich jetzt auch mal an dieser Stelle nach.
Wie hoch ist das Interesse an neuen Shims, Übermaßshims oder Shimssätzen?
Die Shims der TL und 1000er SV sind ja nu Baugleich.

Gruß

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svbomber
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#2

Beitrag von svbomber » 17.08.2007 13:02

Bei mir eher weniger.
Die Palette der pot. notwenigen Stärken ist immer unterschiedlich.
Beim letzten Mal hab ich alles durchgemessen, die Shims, welche übrig waren, in die Hosentasche gepackt und beim Händler getauscht.

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wernerscc
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#3

Beitrag von wernerscc » 17.08.2007 13:04

@TL-Düse
Mein Interesse an passenden Shims für die SV ist hoch, da ich im Winter einstellen will.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Sledge


#4

Beitrag von Sledge » 17.08.2007 13:53

Welche abmessungen haben die Shims?

Bei meiner T bräucht ich wohl nächstes mal Untermaß

TL-Düse


#5

Beitrag von TL-Düse » 17.08.2007 14:12

Bei der Tl und der 1000er SV haben die Shims einen Durchmesser von 9,5mm.
Von den Shims Stärken her bin ich flexibel. da kann ich von meinetwegen 0,2mm bis open end! :wink:

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Babalu
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#6

Beitrag von Babalu » 17.08.2007 15:31

Ich habe einen Satz Ventilplättli von Suzuki ab 250 - 350 in 0,05er Schritten.
Die Originalteile sind von bester Qualität.
Bei den Suzuki DL und SV 1000 kann man bis 230 runter gehen, mehr geht vermutlich konstruktiv nicht (Tellerrand)

Bei >> http://www.procycle.us/hotcams/valve_shims.htm << gibt es Billigsätze und Ersatzplättli zu kaufen.
Wir haben einen Satz bestellt und festgestellt, dass die Härte nicht ausreichend ist.
Zudem waren einige der Plättli nicht plan, Fehlmass bis 0,02 mm.
Der Satz aus den USA wurde dann artgerecht entsorgt.

Triumph verwendet die selben Plättli und da sind sie in 0,025er Schritten erhältlich.

Am meisten braucht es die 265er, 285er, dann jene dazwischen.
Vielfach sind ab Werk Zwischenmasse verbaut.
Bewahrt man diese auf, hat man mit der Zeit einen Satz, womit sich alles ganz genau einstellen lässt.

Braucht es noch grössere Masse, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder ??
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

TL-Düse


#7

Beitrag von TL-Düse » 17.08.2007 16:12

Meine Shims haben den gleichen Härtegrad als die Originalen!
Also kein weicher Billigmist!
Dazu kommt eine hohe Plangenauigkeit und eine Maßgenauigkeit im 0,005mm Bereich.
Auf Wunsch gibts dann gänige und Sondergrößen.
Und wer will bekommt einen ganzen Satz.
Und alles zu einem guten Preis.

P.s.: Eine TL fährt mit geschliffener Nockenwelle und meinen Shims regelmäßig auf der Renne.

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Anaconda
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#8

Beitrag von Anaconda » 19.08.2007 17:59

@ Babalu

Wenn man etwas an den Nockenwellen macht, kann's schon mal sein das man mit den Standardteilen nicht auskommt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

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