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kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung + mehr Topspeed
Verfasst: 20.08.2007 21:10
von padrino821
KOSTENLOSES TUNING (DIE TEILE WAREN SOWIESO FÄLLIG!)
Hallo zusammen,
nach 24.000km war nun eine neue Kette inkl. Ritzel und Zahnrad fällig! ... und dabei habe ich wie auch bei allen anderen Bikes, die ich bis jetzt hatte, eine kürzere Übersetzung gewählt. Ein Zahn habe ich mir am Ritzel erspart und zwei zusätzliche am Zahnrad gegönnt.
Ergebnis: Statt 210km/h stehen im 6. nun 270km/h auf der Uhr! Das macht im 6. Gang eine V-Max-Zunahme von 60km/h! Im 5. Gang hatte ich zwar zuvor schon 230km/h erreicht, aber weder im 5. noch im 6. ausgedreht. Rell gesehen also eine absolute Topspeedzunahme um 30km/h bei besserer Beschleunigung!
Aber Vorsicht! Meine Kiste ist auf 98PS gedrosselt, bei den 120PS-, 122PS und 124PS-Machinen würde ich das Ritzel im Orginalzustand lassen!!!
Witzig ist, dass meine Machine nun mit weniger PS eine bessere Beschleunigung und mehr Topspeed hat als die ungedrosselten Machinen.
Verfasst: 20.08.2007 21:34
von hjoe
Hallo Padrino,
ohne dich enttäuschen zu wollen, aber das ist Tacho-Tuning. Der Zusammenhang zwischen Änderung der Sekundärübersetzung und dem resultierenden Fehler des Tachos wurde schon mal behandelt.
hjoe
Verfasst: 20.08.2007 22:09
von sammy1299
mehr bzw härtere Beschleunigung: ja
mehr Topspeed: ganz klar nein, die Geschwindigkeit wird am Ritzel und nicht am Vorderrad abgenommen, d.h. extremer Tachofehler !!
mfg
Verfasst: 20.08.2007 22:24
von SV Erich
Würd ich auch so sehen
Gruß SV Erich
Verfasst: 20.08.2007 22:30
von Wörsty

Spezialistenalarm.
PS: Geardata ist dein Freund:
http://www.woerstenfeld.de/bike/?action ... &nav_id=95
17er: Okay, ist halt Serie
16er: Ist drin, macht Spaß
15er: Meiner Meinung nach zu krass für die offene 1000er, habe mich auch totgeschaltet
Mal drei Beispiele:
17:40

4.Gang, 4500 U/min = 98 km/h
16:42

4.Gang, 4500 U/min = 88 km/h
17:40

6.Gang, 7500 U/min = 200 km/h
16:42

6.Gang, 7500 U/min = 179 km/h
17:40

6.Gang, 8000 U/min = 213 km/h
16:42

6.Gang, 8000 U/min = 191 km/h
Also haste eher 22 km/h "verloren" statt 60 gewonnen

Verfasst: 21.08.2007 7:09
von Doctor Spoktor
is ja logisch
übersetzung
17 - 40 = 2,35
16 - 40 = 2.50
16 - 42 = 2.63
15 - 40 = 2.67
ergo ist das 15-40 schon sehr kurz
ich fahre eine 16-40 kombo würde gerne aber hinten noch nen zahn drauflegen.. damit kommt man auf 16-41 = 2.56
wäre also etwas kürzer als 17-43 (zwischen 17-43 und 17-44)
mit original waren es ausgefahren 274 lt.tacho mit 16-40 sinds 253 km/h
(tacho mit konverter angepasst)
@wörsty... was meinst du mit krass ? zuviel druck oder einfach nur zuviel zu schalten ?
Verfasst: 21.08.2007 8:18
von Babalu
Aber, den Tacho zu frisieren ist immer noch die günstigste Lösung.
Für alle die wissen wollen, wie die echte Geschwindigkeit ist, gibt es Tachokonverter !
Verfasst: 21.08.2007 19:54
von Wörsty
Doctor Spoktor hat geschrieben:zuviel druck
Hä? Kann man doch nie genug haben

Aber sie kam schon öfter hoch als gewollt
Doctor Spoktor hat geschrieben:oder einfach nur zuviel zu schalten ?
Jupp. Fahre ja auch mal Stadt.
Verfasst: 22.08.2007 0:40
von Seether
Seit ich die Übersetzung geändert habe schalte ich bedeutend weniger...

17/42 und im 2ten geht sie ohne Kupplung geschmeidig hoch, wenn ich das wünsche...
Tachokonverter ist selbstverständlich verbaut und bringt identische Werte im Vergleich zum GPS

Verfasst: 22.08.2007 7:20
von Doctor Spoktor
Wörsty hat geschrieben:Doctor Spoktor hat geschrieben:zuviel druck
Hä? Kann man doch nie genug haben

Aber sie kam schon öfter hoch als gewollt
Doctor Spoktor hat geschrieben:oder einfach nur zuviel zu schalten ?
Jupp. Fahre ja auch mal Stadt.
hm aso ja

würd das schon gern mal austesten, fahre hier zu 97,481% überland .. da kann man den 6ten reinlegen und durchfahren.
mach ich so ja auch schon beinahe

Verfasst: 22.08.2007 14:23
von Tocki
Ikaaannimmääääääääääääää *tränenwegwisch*
Danke, jetzt is mein Tag gerettet
Nix für ungut,
Tocki
Verfasst: 22.08.2007 14:57
von Phil
Also ich fahre 16/42 und damit lässt sichs gut leben.
EDIT: So jetzt ists richtig 16/42
Für ein 442 Kettenrad bräuchte mann wohl nee längere Kette
Verfasst: 22.08.2007 15:44
von Lion666
Phil hat geschrieben:Also ich fahre 17/422 und damit lässt sichs gut leben.

Wär mir zu krass...
Fahre lieber meine 17/42

Verfasst: 29.08.2007 0:00
von graffman
Was kostet der Spass?
Gruss und Kuss malte
Verfasst: 29.08.2007 7:34
von Lion666
Seether hat geschrieben:Seit ich die Übersetzung geändert habe schalte ich bedeutend weniger...

17/42 und im 2ten geht sie ohne Kupplung geschmeidig hoch, wenn ich das wünsche...
Hmm... hab auch diese Übersetzung, im 1. ohne Kupplung geht easy, im 2. bisher noch nicht.
vielleicht dreh ich zuwenig am Gas??? 