neuer Auspuff: Motad ESD und GSXR Federbein

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
cars444
SV-Rider

SVrider:

neuer Auspuff: Motad ESD und GSXR Federbein

Beitrag von cars444 » 22.08.2007 8:20

Motad Venom:EG-Endschalldämpfer aus Edelstahl, DB-Eater zwischen Krümmer und ESD,
Verarbeitung ok, Klang sehr tief und basslastig, subjektiv recht laut, wird ab 4000 u/min leiser, ist aber noch hörbar!!! Wie immer ungenaue und schlecht sitzende Schellen, eine zu groß, dafür die andere fast zu klein . Bei der Montage neue Dichtringe besorgen. Gefühlsmäßiger Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich ab 9000 U/min. Werde den DB-Eater noch ändern... etwas größer machen, dafür mit mehr Gasdurchsatz.. der Platz ist im ESD dafür vorhanden.
Super Optik: Proportionen passen viel besser als die original ESD, einheitliche Edelstahlanlage sieht besser aus als der Materialmix.
Durch die Geräuschkulisse 50% mehr Fahrspaß :D :D

Wo bekomme ich noch die dicken Krümmer ?????

Zeitgleich habe ich noch ein Federbein der GSXR 1000 K5 verbaut. Für den Umbau kann das Rad drinnen bleiben, es muß nichts geändert werden . Zuerst die Umlenkhebel lösen, dann läßt sich auch die untere Federbeinschraube lösen. Im Forum schreiben einige, dass man diese abflexen muß um das Federbein auszubauen 8O. Nachdem ich die Feder entspannt habe, ist das Ansprechverhalten besser als mit dem Originalfederbein. Der Einstellbereich Druck- und Zugstufe ist viel größer, sprich von knüppelhart bis "relativ" weich. Ob das für Fliegengewichte mit 60 KG zutrifft, kann ich nicht beurteilen..ich wiege mit Klotten 86 KG. Das Federbein ist auf die progressive Hebel-Anlenkung der GSXR zugeschnitten. Deshalb muß die Federvorspannung und Dämpfumgseinstellung auf jeden Fall dem Fahrergewicht angepasst werden. Mit der Originalvorspannung war es bei mir viel zu hart.. kaum Negativfederweg.
Das Federbein arbeit über den gesamten Bereich besser, und.....vor allem ist das Pumpen in langengezogenen Kurven verschwunden!!!
Das Originalbein ist meiner Meinung nach einfach in der Zugstufe, auch wenn nur noch ein 1/4 offen, unterdämpft ! Ich kann den Umbau, für "dickere" Fahrer auf jeden Fall empfehlen.
Gruß und Grip, Carsten
Dateianhänge
SV hi klein.jpg
SV hi klein.jpg (487.52 KiB) 1069 mal betrachtet
SV seite KLEIN.jpg
SV seite KLEIN.jpg (508.49 KiB) 1065 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cars444 am 23.08.2007 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: neuer Auspuff: Motad ESD

Beitrag von Teo » 22.08.2007 10:53

cars444 hat geschrieben:Wo bekomme ich noch die dicken Krümmer ?????
Schreib mal streaker (Stefan) 'ne PN. Ich denke, er wird im Winter wieder welche bauen.
profile.php?mode=viewprofile&u=1610
Bin dann mal wieder da! :-)

cars444
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cars444 » 19.09.2007 22:17

Sodalee,
der original DB-und Leistungs-Eater ist rausgeflogen. Bei einem Ausgangsmaß von 24mm 8O kann das auch nicht auspuffen! Ich habe mir selbst einen gebaut, der mehr Gasdurchsatz zulässt und den Schall genauso dämpft wie das original Teil...welches die Aufgabe garantiert auch nicht im Rahmen der TüV-Vorschriften macht .. ist nicht unbedingt leise. Grummelt und Brummelt schöööööön
Fahre jetzt Kurven einen Gang höher als vorher....also mehr Leistung/Drehmoment, auch gegenüber der original Anlage. Dreht im letzten Gang bis 10200 U/min mit Originalübersetzung. Mit original Anlage bin ich nie unter 3500 U/min gefahren, jetzt auch mal mit 2500 U/min. Der Motor hat insgesamt mehr Druck und ist drehfreudiger geworden... so, wie ich mir das eigentlich für einen V2 mit dem Hubraum gedacht hatte.. mit dem Originalzustand hätte ich die SV über kurz oder lang wieder verkauft.
Jetzt kriege ich bestimmt gleich Prügel und Schelte und werde des Forums verwiesen:
Der Motor in Oiginalabstimmung ist mir in der Form zu langweilig... da macht der alte GSXR 1100 Motor mit Schüleanlage von 1988 mehr Spaß...mehr Dampf ab 50 Km/H im letzten Gang und explodiert ab 8000 U/min, dass man immer noch ein Grinsen ins Gesicht kriegt. Dafür fährt sich die SV leichter, handlicher, einfacher, bequemer, bremst besser, ist nicht so hart...... und sieht klasse aus !!!
Ja, ich bin auch die neue 1000-R gefahren: einfach perfekt-- Ende- ...ist eine andere Liga, für die dargebotenen Möglichkeiten bin ich leider zu Alt :oops:! oder zu Vernünftig, sie umzusetzen...Familienvater blabla Ausreden über ausreden....
Habe aber eine Woche später immer Bluthochdruck und noch drüber nachgedacht, ob man nicht doch.....
Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen..nur mal so das "Gefühlte" loswerden...denn darum gehts beim Mopedfahren..Emotionen, oder ???

Zusätzlich ist mir der Stecker der Lamdasonde auseinander gerutscht, was sich positiv bemerkbar macht... war mit der original Anlage meiner Meinung nach eher schlechter !
Aber jetzt weckt die SV beim Fahren bei mir auch das, wobei es mir beim Moppedfahren geht...
PS: die "GSXR-Oma" macht immer noch Spaß... sie hat das, was vielen neuen Mopeds fehlt: Charakter... und den hat die SV auch.

Mann, was für ein Gewäsch, soviel wollte ich gar nicht schreiben, jetzt hol ich mir 'nen Bier,
grußundgrip,Carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten