Echtes Carbon (Endtopf) wie Pflegen?
Echtes Carbon (Endtopf) wie Pflegen?
Hi Leute!
Hab ja an meiner 1000er zwei Remus Revolution Carbon drauf.
So weit so gut. Aber wie kann ich die schönen Carbonschalen auf lange Sicht pflegen?
Die Oberfläche ist ja sehr rau, man merkt jede gewickelte Lage, also mit Poliermittel ist da nicht.
Wie macht ihr das?
mfg Sparkstar
Hab ja an meiner 1000er zwei Remus Revolution Carbon drauf.
So weit so gut. Aber wie kann ich die schönen Carbonschalen auf lange Sicht pflegen?
Die Oberfläche ist ja sehr rau, man merkt jede gewickelte Lage, also mit Poliermittel ist da nicht.
Wie macht ihr das?
mfg Sparkstar
Das ist sehr ungünstig, dass die Oberfläche nicht wie bei Auspuffanlagen anderer Hersteller mit Klarlack versiegelt ist. Die Auspuffanlage sauber zu halten sollte deine geringste Sorge sein, weil der Remus aus Carbon sich mit der Zeit durch die Hitze ganz sicher braun verfärben und wenn du richtig Pech hast sogar durchbrennen wird. Ein Bekannter hatte an seiner GSX-R 750 einen Remus Revolution aus Carbon. Der ist ihm dann mal durchgebrannt, ein daumendickes Loch seitlich am unteren Ende des Schaldämpfers. Zu bedenken ist, dass die Abgase bei dem V2-Motor der 1000er deutlich heißer, als die der Reihen-4-Zylindermotors der GSXR sind. Je mehr die Dämmwolle im Dämpfer wegbrennt, umso mehr Hitze wird an die Carbonhülle gelangen und Kohlenstoff brennt durch zugeführte Hitze besonders gut, deswegen treten erst die braunen Verfärbungen auf. Aus diesen Gründen bauen viele Hersteller keine reinen Carbonauspuffanlagen, sondern aus Titan und ummanteln diesen dann mit einer Carbonschicht, gerade wegen solchen Thermischen Problemen bei hubraumstarken 2-Zylindermotoren.
Es hat also seine Gründe weshalb Remus auf Verfärbungen der Carbonhüllen keine Garantie übernimmt - steht in jedem Prospekt von Remus.
Es hat also seine Gründe weshalb Remus auf Verfärbungen der Carbonhüllen keine Garantie übernimmt - steht in jedem Prospekt von Remus.
Hi!
mmmmmmhhhh, interessant, na dann muss ich wohl immer fleissig nachstopfen, zumindest im Winter
(kenne das sehr gut noch von meinen KTM's)
Wollte schon immer mal die Innereien sehen.
Immerhin ist der Topf nicht nur Show-Carbon sondern echtes Carbon
Natürlich wo ein Vorteil da ein Nachteil!
Aber egal, Ich dachte da eher an die äussere Plege....
mfg Sparkstar
mmmmmmhhhh, interessant, na dann muss ich wohl immer fleissig nachstopfen, zumindest im Winter

Wollte schon immer mal die Innereien sehen.
Immerhin ist der Topf nicht nur Show-Carbon sondern echtes Carbon

Natürlich wo ein Vorteil da ein Nachteil!
Aber egal, Ich dachte da eher an die äussere Plege....
mfg Sparkstar
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Hi Sparkstar!
Ich hab die Carbon-Ausführung der Leos dran. Bisher war die Pflege immer ganz einfach, da das Material kaum Schmutz annimmt. Bisher hat immer eine bisschen Putzmittel (Spüli oder auch schon mal S100-Totalreiniger) gereicht, um die Töpfe wieder sauber zu bekommen. Richtig starken oder eingebrannten Schmutz habe ich noch nicht entdecken können.
Bisher gab es auch noch keine Verfärbungen (Klopf auf Holz) geschweige denn Platzer an den Außenhüllen der Schalldämpfer. Ich denke, dass es auch ein wenig mit der Fahrweise (Drehzahlen) zu tun hat. Ich drehe meinen Motor selten über halbe Nenndrehzahl - ist außer zum Rennen fahren auch aus meiner Sicht nicht nötig... Kilometerstand zur Zeit ca. 15.500.
Gruß,
Teo
Ich hab die Carbon-Ausführung der Leos dran. Bisher war die Pflege immer ganz einfach, da das Material kaum Schmutz annimmt. Bisher hat immer eine bisschen Putzmittel (Spüli oder auch schon mal S100-Totalreiniger) gereicht, um die Töpfe wieder sauber zu bekommen. Richtig starken oder eingebrannten Schmutz habe ich noch nicht entdecken können.
Bisher gab es auch noch keine Verfärbungen (Klopf auf Holz) geschweige denn Platzer an den Außenhüllen der Schalldämpfer. Ich denke, dass es auch ein wenig mit der Fahrweise (Drehzahlen) zu tun hat. Ich drehe meinen Motor selten über halbe Nenndrehzahl - ist außer zum Rennen fahren auch aus meiner Sicht nicht nötig... Kilometerstand zur Zeit ca. 15.500.
Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)
Hi Leute!
Wie neu sehen meine auch noch aus, GottseiDank!
Dachte nur es ist das einzige das ich nicht wirklich mit etwas pflegen kann, geschweige denn vor Wasser und Dreck schützen.
Ich dachte es gibt irgendwelche Spezialmittelchen, hab nur das von Bos gefunden, da gibt nen Auspuffpflegespray der angeblich vor Wasser usw. schützt.
http://www.louis.de/_10f6b81a8b6ba89209 ... &anzeige=0
Übrigens: Hab bei Remus mal angefragt wie's da aussieht mit dem Carbon, wegen Haltbarkeit, Austausch, nachstopfen usw....
Wenn Ich ne Antwort bekomme stell ich's gleich rein...
mfg Sparkstar
Wie neu sehen meine auch noch aus, GottseiDank!
Dachte nur es ist das einzige das ich nicht wirklich mit etwas pflegen kann, geschweige denn vor Wasser und Dreck schützen.
Ich dachte es gibt irgendwelche Spezialmittelchen, hab nur das von Bos gefunden, da gibt nen Auspuffpflegespray der angeblich vor Wasser usw. schützt.
http://www.louis.de/_10f6b81a8b6ba89209 ... &anzeige=0
Übrigens: Hab bei Remus mal angefragt wie's da aussieht mit dem Carbon, wegen Haltbarkeit, Austausch, nachstopfen usw....
Wenn Ich ne Antwort bekomme stell ich's gleich rein...
mfg Sparkstar
Hi Leute!
Hab von Remus ne Antwort gekommen:
Danke für die Anfrage.
Haben sie auch schon gesehen dass sich die Carbonhülle verfärbt hat oder nur gehört?
Also die Gefahr ist absolut sehr sehr gering dass sich die Carbonhülle verfärbt.
Und falls ja dann gibt es eine Austauschhülle die € 106.- exkl.Mwst kostet.
Der Schalldämpfer ist ausserdem zerlegbar, man kann Ihn nachstopfen, aber wie schon gesagt wenn sich die Carbonhülle verfärbt dann merkt man es ganz leicht !!
Und wenn es irgendwelche Probleme mit dem Schalldämpfer geben sollte wird ihnen bei REMUS mit Sicherheit geholfen.
für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen
REMUS
Ehrlich gesagt gibt es von Akrapovic, Bos, Hurric, Yoshimura und vielen anderen auch Carbondämpfer, die meisten haben Carbonhüllen ohne "Unterlage".
Hab das Verfärb/Durchbrenn-Problem zum ersten mal im Forum gehört, denke das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, werds dabei belassen.
mfg Sparkstar
Hab von Remus ne Antwort gekommen:
Danke für die Anfrage.
Haben sie auch schon gesehen dass sich die Carbonhülle verfärbt hat oder nur gehört?
Also die Gefahr ist absolut sehr sehr gering dass sich die Carbonhülle verfärbt.
Und falls ja dann gibt es eine Austauschhülle die € 106.- exkl.Mwst kostet.
Der Schalldämpfer ist ausserdem zerlegbar, man kann Ihn nachstopfen, aber wie schon gesagt wenn sich die Carbonhülle verfärbt dann merkt man es ganz leicht !!
Und wenn es irgendwelche Probleme mit dem Schalldämpfer geben sollte wird ihnen bei REMUS mit Sicherheit geholfen.
für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
mit freundlichen Grüßen
REMUS
Ehrlich gesagt gibt es von Akrapovic, Bos, Hurric, Yoshimura und vielen anderen auch Carbondämpfer, die meisten haben Carbonhüllen ohne "Unterlage".
Hab das Verfärb/Durchbrenn-Problem zum ersten mal im Forum gehört, denke das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, werds dabei belassen.
mfg Sparkstar
Leider kommt es zu oft bei Carbonauspuffanlagen ohne Metallinnenhülle vor, überwiegend bei V2-Motoren. Es kommt auch nicht von ungefähr dass die Firma BOS für Motorräder von Suzuki mit V2-Motoren keine Carbonauspuffanlagen mehr baut.Sparkstar hat geschrieben:...denke das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist,...
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=7853
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=31892
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=30871
www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=33007
Hätte ich über die Suchfunktion mehr als ne Minute gesucht, hätte ich noch viel mehr Threads zu dem Thema gefunden