Federbeine mit Federvorspannungs-Schnellverstellung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Der Fotograf

Federbeine mit Federvorspannungs-Schnellverstellung

Beitrag von Der Fotograf » 05.10.2007 7:25

Hallo,

ich hoffe, einen solchen Threat gibt's nicht schon, hab in der Suche nix gefunden :oops:.

Nachdem ich meine Federn eingestellt hab, hab ich nun kaum noch ein Problem mit dem Originalfederbein - es ist für mich als leichter Single-Fahrer eingestellt. Sollte ich aber doch mal mit Sozia (sehr selten) oder mit schweren Seitenkoffern (könnte schon mal häufiger vorkommen) fahren, gibt's mit dieser Federungseinstellung Probleme...

Die meisten hier nutzen ja GSX-R- oder Wilbers-Feder(beine).

Jetzt hab ich in der neuesten MO (gekauft wegen dem SV-Special 8)) mal wieder einige Bikes - im Endurolook - gesehen, die Federbeine mit Seitenrad haben, an dem sich schnell und ohne jedes Werkzeug die Federvorspannung ändern lässt. Unter anderem in einer Benelli ein Federbein von Sachs, aber auch eine KTM hat wohl so ein Federbein.

Okay, mir ist klar, die SV ist keine Enduro / Funduro, aber gibt es solche Federbeine mit seitlich angebrachtem Seitenrad für die schnelle Veränderung der Federvorspannung auch für die SV1000S ?? Falls ja, hat jemand von Euch sowas bereits eingebaut und kann mir hierzu seine Erfahrungen schildern ??

Und wo kann man sowas bekommen ??

Ciao Sven

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 05.10.2007 8:41

Denke da landest Du wieder bei Wilbers & Co., die Zubehörbeine kriegst Du mit so nem Handrad (gegen Aufpreis versteht sich).
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 05.10.2007 8:44

Wenn Du Erfahrungen über's verstellbare Wilbers-Federbein haben möchtest, kannst Du ja Werner ( profile.php?mode=viewprofile&u=4591 ) mal 'ne PN schreiben - er hat so'n Teil verbaut. Ansonsten wartest Du noch bis zum Frühjahr - dann kann ich Dir auch etwas darüber sagen. :mrgreen:
Bin dann mal wieder da! :-)

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 05.10.2007 8:52

Genau, bei Wilbers wird Dir geholfen. Kostet 200€ Aufpreis zum entsprechenden Basisfederbein und bei MO gibts derzeit ein sehr interessantes Angebot, welches mich auch schon arg überlegen lässt.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 05.10.2007 9:10

Kasumi02 hat geschrieben:Genau, bei Wilbers wird Dir geholfen. Kostet 200€ Aufpreis zum entsprechenden Basisfederbein und bei MO gibts derzeit ein sehr interessantes Angebot, welches mich auch schon arg überlegen lässt.
Jau günstiger kann man nicht mehr zum besseren Fahrwerk kommen :wink:

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 07.10.2007 17:24

Hallo,

tja, bei Wilbers werd ich aber mindestens 630 € für so ein Federbein los, das ist ärgerlich :?.

Meint ihr bei der Zeitschrift MO auf der Seite ?? Da hab ich nix gefunden :oops: Oder welches Sonderangebot meint ihr sonst ??

Da ich heut mal wieder über die SV gefrustet bin (nachdem ich nun die Federvorspannung reduziert hab, komm ich im Alltag (keine Autobahn !!!) gut mit der Einstellung klar. Heut war ich kurz mit wenig Gepäck in den Koffern auf der Bahn, und sie schwimmt in Kurven schon ab 135 km/h :evil: !! Und am WE muss ich mit viel Gepäck nach Würzburg :cry: - bin ich zu 120 km/h durchschnittstemp verdammt ??), hab ich tatsächlich schon in anderen Zeitschriften nach einem "Ersatz-Motorrad" geschaut. Denn die Federvorspannung kann man ja nicht mal eben einfach umstellen, das nervt mich gewaltig. Und bin über die V-Strom gestolpert.

Worauf ich hinaus will:
Ist das Federbein der großen V-Strom, welches ja über eine Schnelleinstellung per Handrad verfügt, in die SV1000S einbaubar ??

Gruß
Sven

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 07.10.2007 17:33

Nee, das Angebot von unserem MO!!

viewtopic.php?t=45066

Einfach mal ne PN.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 07.10.2007 17:43

Oh, ups :oops:. PN ist unterwegs !!

Ciao Sven

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 07.10.2007 17:49

Ach ja, wie schaut's denn nun mit dem V-Strom-Federbein aus ?? Kann mir dazu einer was sagen ??

Ciao Sven

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 07.10.2007 18:00

Vielleicht der Dieter.

viewtopic.php?p=8783959#8783959
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 07.10.2007 23:37

Der Fotograf hat geschrieben:Ach ja, wie schaut's denn nun mit dem V-Strom-Federbein aus ?? Kann mir dazu einer was sagen ??
Ich wollte es schon verbauen, passt aber überhaupt nicht. Auch der Einbau der hydraulischen Federvorspannung in das SV-Federbeins klappt nicht.

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 08.10.2007 14:55

Schade. Von Sachs hab ich 'ne negative Email bekommen. Bleibt also nur Wilbers.

Gruß
Sven

Sash

Beitrag von Sash » 22.10.2007 17:00

Du kannst dein Federbein bei HH-RaceTech auf hydraulische Federvorspannung umbauen lassen.

http://www.hh-racetech.de/strasse/hydrfederspann.html

Bild

Zu Kosten kann ich dir nichts sagen, frag am besten selbst nach.
Es wird aber auf jeden Fall viel günstiger wie neues Federbein.

--- EDIT ----
Ok, ich habe gerade gelesen, dass Du bereits ein Wilbers Federbein gekauft hast ....
--- EDIT Ende ---

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 23.10.2007 9:40

Zu Kosten kann ich dir nichts sagen, frag am besten selbst nach.
Es wird aber auf jeden Fall viel günstiger wie neues Federbein.

Schade, das hätt ich ein paar Wochen vorher wissen müssen :?. Mit dem Wilbers-Federbein hoffe ich zwar glücklich zu werden, aber ich hätt natürlich nix dagegen gehabt, etwas Geld zu sparen, zumal ich mittlerweile grundsätzlich mit meinem Standardfederbein klarzukommen beginne (s. Parallelthreat). Nur dass das Wilbers bestimmt komfortabler in der Arbeitsweise und der Bedienung ist...

Gruß
Sven

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 23.10.2007 10:02

hab ein mail von hh-racetech bekommen!
meine frage: umbau des originalfederbeins für den sportlicheren einsatz.
kostetpunkt knapp 500€.
dazu gibts dann eine hydraulische federvorspannung, komplett neue befüllung samt überarbeitung der ventiele. außerdem wird das federbein noch ein bissal verlängert!

ich persönlich find die 500€ :!: dabei gar nicht so wenig!
was sagt ihr zu dem preis?

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Antworten