Jimmy D. hat geschrieben:Bin also mittlerweile drauf und dran mir die Tourenstummel zu kaufen auch weil der Umbau auf SBK Lenker einfach ganz schön teuer ist... .
Moin,
ich habe die Möglichkeit beide Varianten zu fahren.
Bei längeren flotten Ausflügen ist der original Tourenlenker klar im Vorteil durch die immer noch vorhandene sportliche Haltung. Zudem ist der Umbau "kinderleicht":
Alle Amaturenschrauben lösen, Gabel entlasten, obere Gabelbrücke entfernen Stummel abzeihen,die Amaturen umstecken und alles wieder zusammenbauen. Ein paar Besonderheiten der Tourenstummel müssen noch beachtet werden, diese stehen aber in der Anbauanleitung.
Der SBK Lenker ist in engen Passagen im Vorteil wie z. B. im Stadtstrassenverkehr, auch Landstrassen und er ist von der Sitz/Handhaltung gegenüber dem Tourenlenker nochmals deutlich bequemer aber auch mit Nachteilen bei längerer, schneller "Autobahnhatz" da der Oberkörper durch die Sitzposition mehr Winddruck abbekommt.
Dann noch der Zeitaufwand zum SBK Lenker ca. 4 - 8 Stunden wenn man "Vorbildung" hat.
Wenn ich nicht so faul wäre hätte meine schon längst den SBK Lenker und nicht den Tourenlenker.....