Erfahrungen mit orig. Tourenlenker??

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Jimmy D.

Erfahrungen mit orig. Tourenlenker??

Beitrag von Jimmy D. » 14.04.2008 11:14

Hallo Leute.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem originalen Tourenlenker an der SV 1000S :?:
Ist der Umbau schwierig, braucht man noch Zubehör Teile wie beim SBK Umbau (Bremsleitunge oder so) :?:

Über Tipps, Meinungen und Hinweise würde ich mich freuen...

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 14.04.2008 12:12

An zwei SV 1000 S haben wir den SB-Umbau gemacht. (ABM)

Die Bremsleitungen wurden (mussten) ersetzt werden.
Auch die Gaszüge sollte man ersetzen.
Werden die originalen Gaszüge andersrum verlegt, dann entsteht ein zu kleiner Bogen und die Gefahr eines frühzeitigen Verschleisses ist gross.

Es gibt auf dem Markt einige fertige Umbaukitts und da sich auch preiswerte dabei.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Jimmy D.

Beitrag von Jimmy D. » 14.04.2008 12:25

Hallo Babalu.
So sieht man sich wieder :wink: (anderes Bike und trotzdem die selben Ratgeber :D )

Beim SB Umbau müssen die sachen getauscht werden, das weiß ich schon. Mir ging es aber um die originalen Tourenlenkerstummel, die 30 mm höher liegen...

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 14.04.2008 12:45

Jimmy D. hat geschrieben: ..Mir ging es aber um die originalen Tourenlenkerstummel, die 30 mm höher liegen...
An die Tourenstummel passen alle originalen Züge, auch ohne Umlegung.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Jimmy D.

Beitrag von Jimmy D. » 14.04.2008 15:11

wernerscc hat geschrieben:An die Tourenstummel passen alle originalen Züge, auch ohne Umlegung.
Danke für die Info. Hast denn Erfahrung damit? Lohnt sich der Umbau, oder sollte man auf den SBK Lenker umsteigen?

Meine so in Bezug auf Sitzposition und so...

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 14.04.2008 15:40

Für mich als Viel- und Langstreckenfahrer hat sich der Umbau auf den Tourenstummel bestens bewährt. Du fährst deutlich entspannter, ohne bei schneller Fahrt als Segel im Fahrtwind zu hängen. Auch in der Stadt, wo dich der Fahrtwind nicht so trägt, haben sich die wenigen Zentimeter Erhöhung ebenfalls bestens bewährt.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 14.04.2008 16:28

@Jimmy

SV.MK hat auch welche dran, frag ihn doch mal.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=7672
Zuletzt geändert von sorpe am 26.01.2011 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 14.04.2008 17:38

Versuch mal mit einer umgebauten Maschine zu fahren.

Wir haben diese Massnahme auch in Betracht gezogen, aber die tatsächliche Erhöhung war dann zu gering.

Und, ich finde die Optik passt auch nicht.

Hier ein normaler SB-Umbau >> http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... 06&sv=1000 <<
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Bandit_600

Orginaler Tourenlenker

Beitrag von Bandit_600 » 18.04.2008 20:01

Hi, hatte mir die Stummel letzten Sommer angebaut und bin voll zufrieden. Sie sind übrigens mit ABE und brauchen deswegen auch nicht vom Tüv abgenommen werden. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall und ich finde SB-Lenker und Verkleidung passt irgendwie optisch nicht so

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 19.04.2008 9:43

Hi Leute!

Habe auch seit kurzem die Ori-Tourenstummel verbaut. Aufbau ist Kinderleicht, Drehmomentschlüssel ein Muss! Zum Unterschied muss Ich sgane das er nicht gerade gross ist, aber er ist merkbar! Mann sitzt einfach besser, etwas aufrechter, das ganze geht nicht so stark an die Schultern und Handgelenke. Bei meinen ganzen Umbauten um aus der S was wirklich gutes zu machen, würd Ich es als "must have" bei der "S" bezeichnen.
Ausserem, wie schon gesagt, ein SBK-Umbau auf 'ner S, meiner Meinung nach sieht das besch***en aus.

mfg Sparkstar

Jimmy D.

Re: Erfahrungen mit orig. Tourenlenker??

Beitrag von Jimmy D. » 29.04.2008 11:48

Bin also mittlerweile drauf und dran mir die Tourenstummel zu kaufen auch weil der Umbau auf SBK Lenker einfach ganz schön teuer ist... Und die Sportliche Optik und Sitzposition ist ja okay, soll halt nur ETWAS entlastender für die Handgelenke werden.

Nun möchte ich doch gern mal ne kleine (oder etwas größere) Anleitung zum Umbau bekommen...
Die "Goldrand-Lösung" wäre was mit Bildern :D
Danke, im Voraus.

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 29.04.2008 20:58

Jimmy D. hat geschrieben:Bin also mittlerweile drauf und dran mir die Tourenstummel zu kaufen auch weil der Umbau auf SBK Lenker einfach ganz schön teuer ist... .

Moin,

ich habe die Möglichkeit beide Varianten zu fahren.
Bei längeren flotten Ausflügen ist der original Tourenlenker klar im Vorteil durch die immer noch vorhandene sportliche Haltung. Zudem ist der Umbau "kinderleicht":

Alle Amaturenschrauben lösen, Gabel entlasten, obere Gabelbrücke entfernen Stummel abzeihen,die Amaturen umstecken und alles wieder zusammenbauen. Ein paar Besonderheiten der Tourenstummel müssen noch beachtet werden, diese stehen aber in der Anbauanleitung.

Der SBK Lenker ist in engen Passagen im Vorteil wie z. B. im Stadtstrassenverkehr, auch Landstrassen und er ist von der Sitz/Handhaltung gegenüber dem Tourenlenker nochmals deutlich bequemer aber auch mit Nachteilen bei längerer, schneller "Autobahnhatz" da der Oberkörper durch die Sitzposition mehr Winddruck abbekommt.
Dann noch der Zeitaufwand zum SBK Lenker ca. 4 - 8 Stunden wenn man "Vorbildung" hat.

Wenn ich nicht so faul wäre hätte meine schon längst den SBK Lenker und nicht den Tourenlenker.....
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Mario.D

Beitrag von Mario.D » 29.04.2008 22:04

ich hab mir die Tourenstummel gegönnt eben als entlastung für die Handgelenke. Der Umbau geht innerhal 1 Stunde (sogar deutlich kürzer). Das einzige was bei mir gehackt hat war der linke griff der ist angeklebt oder so geht aber mit bischen gedult und schraubendreher zwischen alten Stummel und Griff ganz einfach. Hättest vor 1Woche gefragt hätt ich dir alles mit Bild festhalten können jetzt zerleg ich aber nix mehr (hoff ich)

chris260785
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von chris260785 » 19.01.2011 17:10

Habe es heute auch endlich geschafft, an meine Kante die originalen Tourenstummel von Suzuki zu schrauben. Der Umbau ist kinderleicht, ich allerdings habe die Kanzel mit abgebaut, weil ich deutlich mehr Platz zum Schrauben bekomme und auch keine Lackschäden verursache...

Die ersten Sitzproben (vorher-nachher) fühlen sich schon mal prima an, man sitzt deutlich entspannter und die Handgelenke bekommen bei weitem weniger Druck ab. Man sieht auch den Unterschried sehr gut, wenn man beide Stummel (alt und neu) nebeneinander legt, die Tourenstummel bauen deutlich höher, vermasseln aber trotzdem nicht die Optik!

Zur Fahrtwind-Entwicklung usw. kann ich aber natürlich erst ab März Aussagen treffen, bis dahin bleibt mein Mopped in der Garage 8)

Gruß, Chris

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 20.01.2011 13:50

gibt es Bilder?

Antworten