Seite 1 von 2

...wieder ein Auspufffrage!!!

Verfasst: 23.04.2008 21:45
von stephan1000
Guten Abend

langsam verliere ich den Überblick und weiß nicht mehr weiter!

Ich fahre eine SV 1000 N Baujahr 2003

Nun fahre ich ab und zu auf die Rennstrecke und schleife mit den Auspuffrohren. Da ich nicht so viel € für ein 2-Moped für die Rennstrecke habe muss die neue Auspufflösung TÜV/ASU- Konform sein!!!!!!!!!

Jetzt meine Recherche:

1. Yoshimura= keine ABE und E-Nummer und zu laut
2. BSM Future Extreme, geht nicht bei SV 1000 N
3. IXIL- Underseat, keine Ahnung, sieht so aus ob da die Krümmer schleifen könnten.

Habe ich etwas vergessen...?

Hilfe...


Danke

Stephan aus Berlin

Verfasst: 23.04.2008 21:52
von wulf
Shark Comp 3000 highup Komplettanlage :twisted: .. Ich will sehen wie du die zum schleifen bringst ^^

Re: ...wieder ein Auspufffrage!!!

Verfasst: 23.04.2008 21:57
von SV-Konsul
stephan1000 hat geschrieben:
Ich fahre eine SV 1000 N Baujahr 2003

Nun fahre ich ab und zu auf die Rennstrecke und schleife mit den Auspuffrohren.
Hi Stephan,

bei Deinem Auspuffschleiftaufderrennstreckeproblem kann ich Dir leider nicht helfen. Es würde mich jedoch interessieren: wenn Du mit Deiner SV Rennstrecke fährst, sind die Auspuffrohre doch nicht das erste was aufsetzt!?! Hast Du die anderen Teile, die ich eher verdächtigen würde, entfernt??

Ich bin noch NeuSVfahrer und fahre prinzipiell auch ab und an RStrecke, daher interessiert mich das.

Danke/Gruß
Marcel

Verfasst: 23.04.2008 22:29
von Patr0ck
Wenn bei der Fußraste die Angstnippel weg sind und der Bügel vom Seitenständer reingebogen kommt der Auspuff als nächstes mit dem Boden in kontakt

Verfasst: 23.04.2008 22:38
von SVDieter
wulf hat geschrieben:Shark Comp 3000 highup Komplettanlage :twisted: .. Ich will sehen wie du die zum schleifen bringst ^^
Die gibts nicht mehr, alternative ist die Competition DSS. Es sei den jemand bietet mir viel Geld für meine Comp 3000 :wink:.

Tschö, Dieter

Verfasst: 24.04.2008 8:07
von stephan1000
Richtig genau, wie Patr0ck sagt. Ständer weg und Angstnippel weg. Allerdings brauchst du zusätzlich entweder eine Sport- Fussrastenanlage oder Adapterplatten. Ich habe die Platten dran und jetzt schleifen Fussrasten und Auspuff gleichzeitig :cry:

und Shark ohne Probleme bei TÜV uns ASU????

Danke Stepahn

Verfasst: 24.04.2008 8:14
von SVDieter
stephan1000 hat geschrieben:Richtig genau, wie Patr0ck sagt. Ständer weg und Angstnippel weg. Allerdings brauchst du zusätzlich entweder eine Sport- Fussrastenanlage oder Adapterplatten. Ich habe die Platten dran und jetzt schleifen Fussrasten und Auspuff gleichzeitig :cry:

und Shark ohne Probleme bei TÜV uns ASU????

Danke Stepahn
Na sicher, ich hab meine seit 2004, keine Probleme, haben Kat und ABE. Gibts aber wohl auch ohne Kat.

Tschö, Dieter

Verfasst: 24.04.2008 8:32
von Dieter
Nützt da eine Heckhöherlegung nicht auch ein bischen?? Ist wahrscheinlich die günstigste Lösung einfach die Umlenkhebel tauschen -> schon hat man wieder etwas mehr schräglagenfreiheit, oder?

Verfasst: 24.04.2008 8:42
von stephan1000
Super, genau so etwas brauche ich... Danke

Tja mit der Heckhöherlegung ist das so eine Sache...

1. Wieviel cm macht das dann in Schräglage aus!?!
2. Mir wurde davon abgeraten, weil sich der Lenkkopfwinkel verändert und sich angeblich auch das Fahrverhalten verändert. Ob das auch auf die SV zutrifft kann ich nicht sagen.
Und ob ich es überhaupt merken würde auch nicht.

Ich denke mit der neuen Anlage bin ich auf der sicheren Seite, danach kommt nur noch Schräglage 90°C :D

Vielen Dank

Stephan

Verfasst: 24.04.2008 9:03
von Bednix
hi stephan!

sicher kann man die BSM an die N bauen...musst nur die der K4 nehmen...ganz einfach! :) die yoshi-mit akra-endtopf ist auch nicht extrem laut...der endtopf hat ne e-nummer!

Verfasst: 24.04.2008 11:17
von wernerscc
stephan1000 hat geschrieben: .....Tja mit der Heckhöherlegung ist das so eine Sache...

1. Wieviel cm macht das dann in Schräglage aus!?!
2. Mir wurde davon abgeraten, weil sich der Lenkkopfwinkel verändert und sich angeblich auch das Fahrverhalten verändert. Ob das auch auf die SV zutrifft kann ich nicht sagen.
Und ob ich es überhaupt merken würde auch nicht.......
Klaro ändert sich das Fahrverhalten, aber nicht zwangsweise zum Negativen. Die Fuhre wird handlicher und kurvenfreudiger.
Wenn es schlecht läuft, wird sie aber auch instabiler. Wenn jetzt deine Gabel schon durchgesteckt sein sollte, dann nimmst du das wieder zurück und läßt die Gabelholme an der Brücke bündig abschließen. Dann wird's wieder unhandlicher und stabiler, aber du gewinnst Schräglagenfreiheit.

Verfasst: 24.04.2008 12:02
von Bednix
muss mal was einwerfen bei diesen geometriethemen:

nachdem ich in den letzten paar wochen viel mit fahrwerkstunern und im speziellen mit SV 1000 tunern und rennfahrern gesprochen habe, ist eins ganz klar rausgekommen:
die SV ist serienmässig sowas von weit weg was eine scharfe geometrie angeht, dass man da noch mächtig eingreifen kann und darf bevor man unfahrbarkeit oder instabilität befürchten muss. das hat zwei gründe:
die grund geometrie ist extrem auf stabil ausgelegt! vorne runter hinten hoch in maßen macht dem bike absolut nix...ich bin das beste beispiel!
der andere grund ist der rahmen, und das wurde mir einstimmig von allen erklärt: der rahmen der SV ist vergleichsweise weich und somit nicht so radikal wie bei einer GSX-R wenn es ums handling geht. heißt: der rahmen ist auch auf stabilität getrimmt und nicht auf den letzten zacken performance und feedback!
diese zwei faktoren machen es möglich, dass z.b. meine SV mit 1cm kürzeren gabel und einer HHL von 32mm noch immer total fahrbar bleibt...sowohl in der stadt als auch bei high-speed (da ist eher der breite lenker und der schwachbrüstige fahrer der grund fürs wackeln) :lol:

beste grüße,

philipp

Verfasst: 24.04.2008 19:18
von stephan1000
Stimmt schon, schön das mal jemand mit Rennerfahrung hier ist! Die Geschichte mit dem negativen Fahreindruck habe ich von 2 Fahrern aus dem Yamaha R6 Cup. Sicherlich kann man die nicht mit der großen SV vergleichen

@bednix

gibt es echt einen Unterschied den BSM bei der K4 oder K3 macht?

Danke

Stephan

Verfasst: 24.04.2008 19:35
von wulf
SVDieter hat geschrieben:
stephan1000 hat geschrieben:Richtig genau, wie Patr0ck sagt. Ständer weg und Angstnippel weg. Allerdings brauchst du zusätzlich entweder eine Sport- Fussrastenanlage oder Adapterplatten. Ich habe die Platten dran und jetzt schleifen Fussrasten und Auspuff gleichzeitig :cry:

und Shark ohne Probleme bei TÜV uns ASU????

Danke Stepahn
Na sicher, ich hab meine seit 2004, keine Probleme, haben Kat und ABE. Gibts aber wohl auch ohne Kat.

Tschö, Dieter
Ich habe ohne Kat! Musste zwar noch nicht damit durchn TÜV aber das wird schon. Und zu laut ist meine auf jedenfall auch! Aber sonst wird halt eben umgebaut!

Apropo.. gibt es für die Shark 3000 nen Nachrüst-Kat?

Verfasst: 24.04.2008 20:27
von erni
Den Hintern kannst du ohne Probleme 3 cm hochlegen. Wenn du viel Kringel fährst, rate ich dir sowieso das Fahrwerk komplett zu überarbeiten, speziell die viel zu weiche Gabel.