windschutz trotz SBL?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
deportivo


windschutz trotz SBL?

#1

Beitrag von deportivo » 25.08.2008 22:24

Hallo Beisammen,
hab da mal ne frage an alle die ne S fahren mit nem Superbikelenker:
Habt ihr eigentlich noch nen windschutz aufgrund der scheibe?
Bin nämlich am schwanken zwischen S und N. und S halt wenn mit SBL da ich halt ne aktive aufrechte sitzposition mag. Die Optik der S gefällt mir halt eigentlich besser aber wenn fahrerisch nicht wirklich ein unterschied besteht könnt ich mir ja auch ne N holen.
Ich weiß ausprobieren ist der Tip aber es gibt ja nicht zu viele 1000er zum probefahren geschweigen denn mit SBL deswegen die frage an euch.
MfG deportivo

Gelöschter Benutzer 9128


Re: windschutz trotz SBL?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 25.08.2008 22:35

Also den Windschutz merkst du schon sehr deutlich... allerdings ist mir mit meinen 1,88m der Wind dann unten in den Helm reingepfiffen, deshalb hab´ ich mir noch ne´andere Scheibe geholt.

Probefahren kannst du auch die 650er mit SBK-Kit, vom Windschutz etc. ist die gleich... wenn du aus der Nähe von mir kommst wäre das kein Thema.

Grüße Hardy

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#3

Beitrag von Teo » 25.08.2008 22:40

Ich hab auch einen Superbikelenker verbaut und dazu die MRA Racing-Scheibe Shadowline drauf. Der Windschutz ist zumindest bei Geschwindigkeiten bis 160km/h sehr gut - schneller fahre ich so gut wie nie. Ich bin 182cm groß.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#4

Beitrag von Black Jack » 26.08.2008 0:50

@Hareu1986
welche Scheibe hast Du dir geholt? ich bin noch auf der Suche nach der besten Lösung...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#5

Beitrag von Black Jack » 26.08.2008 1:00

@Hareu1986
hat sich erledigt, habs im Umbaubericht gefunden, ist auch durch deine Verkleidungsänderung für mich nicht mehr relevant...

@Teo
wie ist das denn mit den Windgeräuschen mit der Scheibe?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#6

Beitrag von heikchen007 » 26.08.2008 10:00

Kann aus eigener Erfahrung berichten, hatte bis Mitte 2007 einer 650er N mit kleinem Windshield und jetzt eine 1000er S mit SBK-Lenker.

Der Unterschied im Windschutz ist wirklich enorm!!! Selbst mit der Originalscheibe war der Windschutz an meiner S noch DEUTLICH besser im Vergleich zur N. Und meine N hatte ja wie gesagt sogar ein kleines Windshield.

Mit der Originalscheibe habe ich aber den Wind direkt unter dem Helm bekommen und habe deshalb schnell auf eine MRA Racingscheibe gewechsel. Perfekt für meine 1,72 m. Jetzt ist der Unterschied zu einer N nochmals deutlich größer geworden. Die Kanzel nimmt auch bei einem SBK-Lenker eine Menge Winddruck weg. Möchte nicht wieder eine N fahren...

Zusätzlich sieht ne S m.E. auch noch besser als ne N aus. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#7

Beitrag von Teo » 26.08.2008 10:50

Black Jack hat geschrieben:@Teo
wie ist das denn mit den Windgeräuschen mit der Scheibe?
Ich finde die Windgeräusche bei Autobahnfahrten, die ich aber eher selten mache, nicht als störend. Jedenfalls hatte ich noch nie das Gefühl, Ohrenstöpsel benutzen zu müssen. Ich habe einen Original-Tourenschwuchtel-Kuhtreiber's-First-Choice Schuberth Concept. Ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig, welchen Helm man benutzt.

In Kürze werde ich mal die Puig Racingscheibe montieren, die mir von der Optik her viel mehr zusagt. Mal schauen, wie es sich dann mit dem Fahrtwind und den Geräuschen entwickelt. Ich werde berichten...
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#8

Beitrag von Black Jack » 26.08.2008 13:10

Ich hab den Schuberth R1, aber mit der originalen und mit der MRA Spoilerscheibe heult der erbärmlich.
Wenn ich mich hoch aufrichte (wirklich hoch), ist alles still...

@Teo
ich bin auf deinen Bericht gespannt!
Gruß Jürgen

deportivo


Re: windschutz trotz SBL?

#9

Beitrag von deportivo » 04.09.2008 15:09

Vielen Dank für die Antworten.
Hat mich auf jeden Fall überzeugt. War eh nur ne kurze Überlegung aber eigentlich will ich schon lang ne S mit SBL. Werd natürlich berichten sobald es soweit ist.
MfG deportivo

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#10

Beitrag von Black Jack » 04.09.2008 16:34

ich denke auch daran den Lenker etwas zu erhöhen,
allerdings denke ich da eher an die Variobar von Gilles-Tool.
Das soll das ursprüngliche Bild etwas erhalten.
___________

ich hätte übrigens in dem Zusammenhang noch eine MRA-Spoilerscheibe abzugeben...
gebraucht, war aber nur kurz montiert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
stevenluet
SV-Rider
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007 20:45

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#11

Beitrag von stevenluet » 07.09.2008 12:09

fahre ne N mit lsl-maske.der windschutz ist trotz der kleinen scheibe grandios.
bin 1,83m.
160km/h auf der bahn sind problemlos möglich und das auch länger.bei 180km/h merkst du dann den wind schon eher.
heikchen007 hat geschrieben:Zusätzlich sieht ne S m.E. auch noch besser als ne N aus. 8)
das ist ganz grosses pfui :evil:
:( hell
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: windschutz trotz SBL?

#12

Beitrag von Teo » 19.09.2008 22:53

Sooooo...hab gestern endlich meine Puig-Racingscheibe angebaut. Bis auf diese blöde Gummileiste ging alles natürlich ganz flott...die war ganz schön widerspenstig...

Gegenüber der MRA-Scheibe sind die Windgeräusche etwas intensiver. Wenn man im Ort das Visier ein bisschen geöffnet hat, zieht es ein wenig mehr als vorher, aber das ist nicht störend oder unangenehm. Bei Landstraßentempo liegt etwas mehr Druck auf dem Kopf als vorher - liegt aber alles im grünen Bereich. Auf der Autobahn ist es dementsprechend auch etwas unruhiger als mit dem MRA-Pendant. Allerdings konnte ich bis Tempo 180km/h auch noch ziemlich entspannt sitzen - lediglich der Geräuschpegel ist leicht höher.

Fazit: Wenn ich nicht gerad Hunderte von Kilometern auf der Dosenbahn abreißen will (was ich bis jetzt auch noch nicht gemacht habe...), reicht mir der Windschutz der Puig-Scheibe vollkommen aus. Die leichten Nachteile gegenüber der MRA-Scheibe werden von der Optik locker wettgemacht.

Nachteile:
- die längeren Spiegel fallen jetzt noch mehr auf! :oops:
- der Kantenschutz ist nicht schwarz :mrgreen: (Okay, ich geb ja zu...ich bin etwas gestört... :lol: )
Bin dann mal wieder da! :-)

VFR_HANS


Re: windschutz trotz SBL?

#13

Beitrag von VFR_HANS » 24.09.2008 19:02

Servus deportivo,

ich habe mir vor kurzem eine Tourenscheibe Puig Suzuki SV 650 1000 S 03- rauchgrau, für meine
SV 1000 S mit SB-Lenker gekauft zum Preis von 89,50 € .

Der Unterschied zur Originalscheibe:
Die Scheibe ist ca.8cm länger und 7cm höher.
Von 0-ca.180 kmh sehr entspanntes fahren mit dem gleichen geräuschen
wie bei der Originalscheibe, der Windschutz ist sehr gut, für meine 1,82m

Gruß aus dem kalten Franken

VFR_HANS

deportivo


Re: windschutz trotz SBL?

#14

Beitrag von deportivo » 30.09.2008 19:40

Danke für die antworten.
@hans: das ist klasse, bin ebenfalls 182-183 also sollte das genügen
@all: ähm was is der große unterschied zwischen puig und MRA? geht es nicht hauptsächlich um die art der scheibe (touren oder racing etc) wie die windgeräusche, optik etc sind?
MfG deportivo

VFR_HANS


Re: windschutz trotz SBL?

#15

Beitrag von VFR_HANS » 01.10.2008 18:35

Servus deportivo,

zur MRA Scheibe kann ich keine 100% Aussage machen, ich meine aber die Tourenscheibe von MRA
ist ein wenig kürzer und nicht so hoch, zu den racingscheiben kann ich nichts sagen.

Gruß aus Franken

VFR_HANS

Antworten