Optisch sind diese Scheiben aus meiner Sicht ein echter Hingucker. Die Bremswirkung hat sich meiner Meinung nach gegenüber der Original-Ausstattung aber nicht merklich verändert - ist aber wegen des gleichzeitigen Wechsels von Scheiben und Belägen eher schwer zu beurteilen. Leider kam es nach einiger Zeit (etwa 5.000 Kilometern) zu vermehrten Geräuschen beim starken Bremsen. Diese Geräusche sind zwar nicht wirklich unangenehm, brachten mich aber dazu, mal den Schrauber meines Vertrauens (Suzuki-Werkstatt) danach zu befragen. Er hat 'ne kurze Probefahrt gemacht und meinte, dies läge an den Scheiben, die gegenüber den Suzui-Scheiben nicht ganz so stabil wären und deshalb diese Geräusche verursachen würden. Der Bremswirkung täte das aber keinen Abbruch. Mit der Zeit waren diese Geräusche auch bei normalem Bremsen zu hören - aber immer noch nicht in einem nervigen Bereich. Manchmal - beim harten Anbremsen - mischt sich noch ein feines Rubbeln in der Vorderhand hinzu.
Als ich vor einigen Wochen mit Erschrecken feststellte, dass sich meine Bremsflüssigkeit vorne zu einem erheblichen Teil verdünnisiert hatte, ließ ich die Bremsanlage im Rahmen der Inspektion mal auf Dichtigkeit prüfen. Ergebnis: Die Beläge sind bereits so weit verbraucht, dass sie nur noch bis zum Ende der Saison durchhalten werden. Das heißt im Klartext, dass die Verbindung von Sintermetallbelägen und Wavescheiben eine äußerst aggressive Mischung darstellt. Mein Fahrstil ist eher defensiv - ich nehme die Bremsen also nicht allzu hart ran. Anzeichen dafür ist wohl auch, das die Originalbeläge, die ich Anfang des Jahres getauscht hatte, nach 17.500 Kilometern nicht einmal zur Hälfte verbraucht waren.
Fazit: Aus technischer Sicht sind dies Scheiben nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Ich stehe aber trotzdem dazu (und würde sie mir trotz dieser Eigenschaften wieder kaufen), weil ich die Optik schon sehr anprechend finde. Und das, was ich an Belagmaterial im Jahr so runterraspel, spare ich locker an Sprit ein... Hier gibt's einfach zu wenig Kurven...

In diesem Sinne!