Übersetzung
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Hallöle,
ich wollte die Übersetzung meiner SV1000 etwas kürzer machen, vorne einen Zahn weniger und hinter vllt ein/zwei mehr.
Jetzt wäre meine Frage, wie oder wer macht die Tachoangleichung ?
Hat da jemande einen Tipp für mich ?
ich wollte die Übersetzung meiner SV1000 etwas kürzer machen, vorne einen Zahn weniger und hinter vllt ein/zwei mehr.
Jetzt wäre meine Frage, wie oder wer macht die Tachoangleichung ?
Hat da jemande einen Tipp für mich ?
Re: Übersetzung
Hi,
muss bei einer anderen Übersetzung der Tacho angeglichen werden??
Wird nicht die Umdrehung des Vorderrades gemessen??
Vorne ein Zahn weniger lässt aber die Kette mehr "leiden" ist halt mehr Materialbeanspruchung!
Das heißt die Langlebigkeit der Kette verkürzt sich!
Außerdem müsste das doch eigentlich widersprüchlich sein vorne ein Zahn weniger und Hinten zwei mehr!
Vorne weniger=bessere Beschleunigung.
Hinten mehr=höhere Höchstgeschwindigkeit
Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
muss bei einer anderen Übersetzung der Tacho angeglichen werden??
Wird nicht die Umdrehung des Vorderrades gemessen??
Vorne ein Zahn weniger lässt aber die Kette mehr "leiden" ist halt mehr Materialbeanspruchung!
Das heißt die Langlebigkeit der Kette verkürzt sich!
Außerdem müsste das doch eigentlich widersprüchlich sein vorne ein Zahn weniger und Hinten zwei mehr!
Vorne weniger=bessere Beschleunigung.
Hinten mehr=höhere Höchstgeschwindigkeit
Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Re: Übersetzung
@ rootstar
Hier mal die Erfahrungen von Wörsty und Spoktor
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... a#p8984595
Das Signal wird an der Ritzelwelle abgegriffen. Der Sensor ist auf der Ritzelabdeckung angeschraubt.
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... A#p8898749
i = n_an / n_ ab = z_ab / z_an
Übersetzung ins Schnelle bedeutet, dass i kleiner 1 sein muss.
Übersetzung ins Langsame bedeutet, dass i größer 1 sein muss.
Beim Motorrad ist es natürlich eine Übersetzung in Langsame, weil sich das Rad langsamer als das Ritzel dreht. Das bedeutet i ist immer größer 1 beim Motorrad.
Die Original Übersetzung bei der SV1000S beträgt 2,353 , weil z_ab = 40 und z_an = 17 Zähne hat. (40 geteilt duch 17 gleich 2,353)
Möchte man jetzt eine schnellere Übersetzung haben muss “z_ab / z_an“ kleiner 2,353 werden = höhere Höchstgeschwindigkeit = schlechtere Beschleunigung.
Möchte man jetzt eine langsamere Übersetzung haben muss “z_ab / z_an“ größer 2,353 werden = kleinere Höchstgeschwindigkeit = bessere Beschleunigung.
Hier mal die Erfahrungen von Wörsty und Spoktor

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... a#p8984595
Und wo genau soll das deiner Meinung nach sein? Ist bei dir irgendwo ein Kabel am Vorderrad vorhanden, um das Sensorsignal zu übertragen?SV1000Christian hat geschrieben:Wird nicht die Umdrehung des Vorderrades gemessen??
Das Signal wird an der Ritzelwelle abgegriffen. Der Sensor ist auf der Ritzelabdeckung angeschraubt.
Stimmt!SV1000Christian hat geschrieben:Vorne ein Zahn weniger lässt aber die Kette mehr "leiden" ist halt mehr Materialbeanspruchung!
Das heißt die Langlebigkeit der Kette verkürzt sich!

http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... A#p8898749
Die Übersetzung (i) ist das Verhältnis von Antriebsdrehzahl (n_an) zur Abtriebsdrehzahl (n_ ab) oder Zähnezahl des Rades (z_ab) zur Zähnezahl des Ritzels (z_an).SV1000Christian hat geschrieben:Außerdem müsste das doch eigentlich widersprüchlich sein vorne ein Zahn weniger und Hinten zwei mehr!
Vorne weniger=bessere Beschleunigung.
Hinten mehr=höhere Höchstgeschwindigkeit
Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
i = n_an / n_ ab = z_ab / z_an
Übersetzung ins Schnelle bedeutet, dass i kleiner 1 sein muss.
Übersetzung ins Langsame bedeutet, dass i größer 1 sein muss.
Beim Motorrad ist es natürlich eine Übersetzung in Langsame, weil sich das Rad langsamer als das Ritzel dreht. Das bedeutet i ist immer größer 1 beim Motorrad.
Die Original Übersetzung bei der SV1000S beträgt 2,353 , weil z_ab = 40 und z_an = 17 Zähne hat. (40 geteilt duch 17 gleich 2,353)
Möchte man jetzt eine schnellere Übersetzung haben muss “z_ab / z_an“ kleiner 2,353 werden = höhere Höchstgeschwindigkeit = schlechtere Beschleunigung.
Möchte man jetzt eine langsamere Übersetzung haben muss “z_ab / z_an“ größer 2,353 werden = kleinere Höchstgeschwindigkeit = bessere Beschleunigung.
Zuletzt geändert von Gutso am 04.10.2008 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Übersetzung
Vorne weniger oder hinten mehr kommt auf das Gleiche heraus.
Hinten mehr ist wesentlich besser, aus der Sicht vom Verschleiss !
Mit den Programmen GearData und ChainData kann man alles ganz gut simulieren.
Bei den SV 1000 wird das Tachosignal am Ritzel abgenommen.
Hinten mehr ist wesentlich besser, aus der Sicht vom Verschleiss !
Mit den Programmen GearData und ChainData kann man alles ganz gut simulieren.
Bei den SV 1000 wird das Tachosignal am Ritzel abgenommen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Übersetzung
weiß hier jemand die belegung des sensors?
hab nen acewell verbaut und das zusätzliche kabel richtung vorderrad nervt gewaltig!
n reed-kontakt ist der originale sensor nicht, da gehen 3 adern dran...
hab nen acewell verbaut und das zusätzliche kabel richtung vorderrad nervt gewaltig!
n reed-kontakt ist der originale sensor nicht, da gehen 3 adern dran...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
Re: Übersetzung
Ist eine Anpassung des Tachos immer erforderlich?
Egal bei welcher Übersetzung?
Egal bei welcher Übersetzung?
- Lion666
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SVrider:
Re: Übersetzung
Theoretisch sogar schon bei originaler Übersetzung, da die Tachoabweichung ab Werk schon ein paar Prozent betragen. Ich hab hinten 2 Zähne mehr drauf und mein Tacho zeigt bei GPS genauen 100km/h schon 110km/h an. Deshalb hab ich mir jetzt auch mal den Speedhealer bestellt.SV1000Christian hat geschrieben:Ist eine Anpassung des Tachos immer erforderlich?
Egal bei welcher Übersetzung?
Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
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Re: Übersetzung
Danke Leute das hilft mir doch schon mal weiter
weiß einer wie dieser Speedhealer funzt ? also ist das Ding schnell angeschlossen und wie sacht der dem Tacho was wirlich Ambach ist, ändert der das Signal vom Sensor oder wie?
dann noch mal so ne andere Frage, wenn ich die Übersetzung änder, sollte ich das lieber vor den Männern in Grün geheim halten
greez aus Dortmund

weiß einer wie dieser Speedhealer funzt ? also ist das Ding schnell angeschlossen und wie sacht der dem Tacho was wirlich Ambach ist, ändert der das Signal vom Sensor oder wie?
dann noch mal so ne andere Frage, wenn ich die Übersetzung änder, sollte ich das lieber vor den Männern in Grün geheim halten

greez aus Dortmund
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Re: Übersetzung
sagen wir es mal so, die Übersetzung ist Bestandteil der ABE.
also ich denke mal das es keinen der MiGs interessiert welche Übersetzung das Bike hat, oder haben soll.
Ich würde sie damit nicht belasten...
also ich denke mal das es keinen der MiGs interessiert welche Übersetzung das Bike hat, oder haben soll.
Ich würde sie damit nicht belasten...

Gruß Jürgen
Re: Übersetzung
einbau geht ganz fix.
du öffnest ne steckverbindung im kabelbaum, steckst das kabel vom speedo dazwischen.
fertig!
dann noch den speedo programmieren. ganz fertig!
du öffnest ne steckverbindung im kabelbaum, steckst das kabel vom speedo dazwischen.
fertig!
dann noch den speedo programmieren. ganz fertig!
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!
- Seether
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SVrider:
Re: Übersetzung
also an meiner SV haben DREI Teile von www.tachokonverter.de leider nicht funktioniert, warum weiss kein Mensch.
Hab mir dann nen Speedohealer geholt und funzt einwandfrei!
Wer eh nie auf den 'Tacho schaut und jede Kurve, jede Gerade und jede Geschwindigkeitsbeschränkung nur nach Gefühl fährt, der braucht nichts zu machen... für alle Anderen gilt: Tacho justieren!
Ausserdem gibts noch einen nicht unerheblichen Nebeneffekt.... der Kilometerzähler, oder fahrt ihr gerne alle 5500km zum Service und labert euch dann noch nen Wolf beim wiederverkauf, dass ja da eigentlich gar keine 160000km auf dem Bike sind....
Hab mir dann nen Speedohealer geholt und funzt einwandfrei!
Wer eh nie auf den 'Tacho schaut und jede Kurve, jede Gerade und jede Geschwindigkeitsbeschränkung nur nach Gefühl fährt, der braucht nichts zu machen... für alle Anderen gilt: Tacho justieren!
Ausserdem gibts noch einen nicht unerheblichen Nebeneffekt.... der Kilometerzähler, oder fahrt ihr gerne alle 5500km zum Service und labert euch dann noch nen Wolf beim wiederverkauf, dass ja da eigentlich gar keine 160000km auf dem Bike sind....

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
- Lion666
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Re: Übersetzung
Das war mein Hauptgrund!Seether hat geschrieben: Ausserdem gibts noch einen nicht unerheblichen Nebeneffekt.... der Kilometerzähler, oder fahrt ihr gerne alle 5500km zum Service und labert euch dann noch nen Wolf beim wiederverkauf, dass ja da eigentlich gar keine 160000km auf dem Bike sind....
Deshalb will ich mal versuchen meine verlorenen 2000km wieder reinzuholen indem ich bei reellen 100km/h nur 10km/h anzeigen lasse. So fahr ich dann 220km (echte 2200km) rum und dürfte dann in etwa den korrekten Tachostand haben. Danach stelle ich den Tachokonverter auf den korrekten Wert.
Gruß Lion666
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Re: Übersetzung
ACHSO, dat ding justiert nicht den tacho, sondern den wert des moppeds...
gut zu wissen!
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