Umbau: S => N


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
steffen1660


Re: Umbau: S => N

#16

Beitrag von steffen1660 » 18.04.2009 15:15

vielen dank teo :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

jetzt sind 2 bilder in meiner owl , und bei mir sieht man es zu 100% das ich ne s umgebaut hab :mrgreen:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Umbau: S => N

#17

Beitrag von Gutso » 18.04.2009 15:54

steffen1660 hat geschrieben:aber damit auch noch was lehrnst mach ich halt doch mal ein foto von meiner das mal siehst wie es noch geht :roll:
Ich meine es nicht abwertend aber hier trifft das Sprichwort wohl zu: „Schuster, bleib bei deinem Leisten.“
Ich glaube, dass du noch sehr viel lernen musst. Mach dir mal bewusst, dass dein Leben von der richtigen Verlegung abhängt. 99 Mal geht’s gut und bei 100seten Mal passiert ein Unglück. In diesem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Wer zum Geier hat dich auf diese bescheuerte Idee gebracht die Leitungen so zu verlegen. Das ist gefährlich und dumm, so die Leitungen und Gaszüge zu verlegen!!! Der TÜV wird dir das Motorrad auf dem Hof stilllegen, wenn du nicht an einen blinden Volltrottel gerätst.

Die Gaszüge und Bremsleitungen müssen immer etwas Spiel haben und keine zu engen Radien habe auch bei Vollanschlag des Lenkers und es darf nicht die Möglichkeit bestehen das man diese irgendwo einklemmen könnte.

Die Bremsleitung muss nach vorne von oben zwischen der Lampenhalterung und Tacho verlegt werden und dann zwischen unterer Gabelbrücke und Spritzschutz zurück zum Bremssattel geführt werden. Natürlich sollte man die Leitung auch durch eine Führung an der unteren Gabelbrücke legen, wie es ab Werk auch ist. Außerdem muss die Leitung einige Zentimeter Reserven in der Länge haben, wenn das Vorderrad bei Bodenwellen oder Schlaglöchern voll ausfedert.

Stell dir mal vor du fährst schnell über eine Bordsteinkante oder sonst was, die Bremsleitung spannt sich und die Gabel schlägt bis zum Anschlag kurzzeitig ein. Dabei kann die Bremsleitung am Kühler oder sonst wo zwischen Rahmen und Gabel eingeklemmt und stark beschädigt werden. Genauso die elektrischen Leitungen oder die Gaszüge. Klemmst du ein Gaszug ein macht die Kiste einen gewaltigen Satz macht vorne. Oder Lenkst du bis zum Anschlag und der Gaszug ist zu kurz wird er sich spannen und das Gas beim einlenken aufdrehen.

Die Gaszüge und elektrische Leitungen müssen von vorne außen zwischen den beiden Gabelbrücken zurück in die Rahmenöffnungen verlegt werden; so wie es auch original ist.

Die Gaszüge kannst du von der Einspritzanlage rechts vor dem Luftfilterkasten durch die rechte vordere Rahmenöffnung (dort wo die Kabel auch durchgehen) verlegen. Dabei kann man einige Zentimeter einsparen, anstatt diese von vorne durch die linke Rahmenöffnung zu führen.

steffen1660 hat geschrieben:auf den spruch hab ich schon gewartet :( hell ich bin legastheniker !
Dann schreibe den Text erst in MS Word, lasse die Rechtschreibprüfung (F7) durchlaufen und kopiere den Text erst dann ins Forum.

steffen1660


Re: Umbau: S => N

#18

Beitrag von steffen1660 » 18.04.2009 16:31

wie oben geschrieben ist sie noch nicht fertig :D und da steht auch das noch stahlflex dran kommen :D kabel muss ich bloß noch rausziehen , und wegen dem gaszug der war schon mal auf der rechten seite ,hab ich bloß wieder zurück verlegt , weil sie bei der alten gabelbrücke zu lang wahren . aber brauchst bei meiner keine anderen Kabel oder gaszug ;) bier

darum hab ich auch noch keine bilder rein gemacht ,weil sie ja so noch überhaupt nicht vertig ist :?

aber jetzt mal ne andere frage da konnte mir bis jetzt noch keiner weiter helfen , wie hast du das prob mit dem einfülstutzen gemacht ,wegen dem langen schlauch :?

Doctor Spoktor


Re: Umbau: S => N

#19

Beitrag von Doctor Spoktor » 18.04.2009 16:43

mach den langen schlauch halt kürzer

steffen1660


Re: Umbau: S => N

#20

Beitrag von steffen1660 » 18.04.2009 16:45

Doctor Spoktor hat geschrieben:mach den langen schlauch halt kürzer

:? hab ich schon ,weiste wie scheisse das in echt aussieht :? hab mal gehört das da was von der n passen soll ,aber die bei suzuki können mir nicht weiter helfen :( hell

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Umbau: S => N

#21

Beitrag von Gutso » 18.04.2009 17:56

steffen1660 hat geschrieben:und da steht auch das noch stahlflex dran kommen :D
Als Tipp bei http://www.melvin.de kann man sich Stahlflexbremsleitungen nach Maß (Fitigkröpfung, Farbe, Länge und Ummantelung) bestellen.
Die Firma Melvin produziert nämlich für TRW-Lucas die Stahlflexleitungen.

steffen1660 hat geschrieben:wie hast du das prob mit dem einfülstutzen gemacht ,wegen dem langen schlauch :?
Die Kühler der S und N sind am Einfüllstutzen unterschiedlich konstruiert. Die S hat nur ein Flansch angeschweißt, die N ein kompletten Verschluss. Das was bei der S aus Kunststoff ist ist bei der N aus Metall direkt am Kühler angeschweißt, da lässt sich nichts machen. Entweder man verbaut den Kühler der N, was die elegantester Lösung ist. Die andere Lösung ist man entfernt die Halterung (die mit den Löchern) am Einfüllstutzen, kürzt den schwarzen Schlauch so weit es geht, bis der Flansch des Kühlers den des Kunststoffeinfüllstutzen berührt. Die Kanten am Einfüllstutzen kann man mit einer Feile oder Säge entfernen bis dieser Rund ist. Als Verschluss besorgt man sich, dann einen von einer SV650 ab Bj. 1999 bis 2007 oder von der 1000er N. Die sind hübscher und werden mit einer Schraube zusätzlich verschlossen. Vom Dieter habe ich dann noch eine silberne Abdeckung für den Deckel bekommen.

steffen1660


Re: Umbau: S => N

#22

Beitrag von steffen1660 » 18.04.2009 18:19

aha ,schade das der deckel von der n nicht passt , und wegen den stahlflex die liegen schon bei meinem händler im doorf und warten nur darauf bezahlt zu werden :oops: hab mir einfach die leitungen in der länge von der n gekauft :mrgreen:

edit

sitzt bei dir die hupe hinter dem scheinwerfer ? 8O

svleo


Re: Umbau: S => N

#23

Beitrag von svleo » 18.04.2009 18:36

steffen1660 hat geschrieben:sitzt bei dir die hupe hinter dem scheinwerfer ? 8O
Mach ich demnächst auch so dann geht sie wenigstens immer :wink:

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Umbau: S => N

#24

Beitrag von Gutso » 18.04.2009 18:36

steffen1660 hat geschrieben:sitzt bei dir die hupe hinter dem scheinwerfer ? 8O
Ja. Habe mir eine verchromte Hupe gekauft, das Kabel verlängert und vorne angebaut. Die Position der Hupe hinterm Kühler ist schlecht gewählt, weil sie oft nicht funktioniert, wenn sie zu warm wird.

Enniminator


Re: Umbau: S => N

#25

Beitrag von Enniminator » 18.04.2009 20:18

Gutso hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben:sitzt bei dir die hupe hinter dem scheinwerfer ? 8O
Ja. Habe mir eine verchromte Hupe gekauft, das Kabel verlängert und vorne angebaut. Die Position der Hupe hinterm Kühler ist schlecht gewählt, weil sie oft nicht funktioniert, wenn sie zu warm wird.
nen kumpel hatte ne hupe aus ddr-zeiten noch da. die funzt auch bei wärme.

naja im osten ging´s schon immer heißer her :mrgreen: :mrgreen:

WilheLM TL


Re: Umbau: S => N

#26

Beitrag von WilheLM TL » 21.04.2009 14:12

steffen1660 hat geschrieben:auf den spruch hab ich schon gewartet :( hell ich bin legastheniker ! …
…das sind viele und es ist im Leben relativ egal. Mir auch. Hauptsache ich kann dem gewollten Sinn folgen. Aber ein kleiner Einwand:
  • Bevor sich jemand wie du - nach sachlichen Inhalten deiner Beiträge bewertet - mit Gutso in Belangen von Mathematik und Maschinenbau, aber auch angewandte Motorradtechnik, messen kann,
    muß derjenige wie du eben erst wiedergeboren werden. In diesem Leben also nicht. Definitiv!

    Ich habe Gutso (leider) nie persönlich kennen gelernt aber ich lese mit ebenso großem Respekt seine Beiträge auf SVrider wie ich Respekt vor seinem beruflichen Werdegang habe.
    Den Respekt hab ich aber nicht nur für Gutso, auch für eine handvoll Leute, die hier sehr viel motorradtechnisches Fachwissen eingebracht haben, nenne mal stellvertretend für diese alle den SVbomber…

    Es ist schon ein wenig komisch wenn man dann über eine Tasse Kaffee so unendlich abschätzige Bemerkungen hört, schrieb da doch grad einer was von „Krüm(m)eln und Kuchen” - wie leicht kann man das falsch verstehen
    - und dann weiter liest…
nachdenkliche Grüsse… W. TL

Benutzeravatar
Gruenstein
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 19.08.2008 20:24
Wohnort: Hermsdorf (bei Hohenstein Ernstthal)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Umbau: S => N

#27

Beitrag von Gruenstein » 19.05.2009 21:57

Kann man nun die Stahlflex der "N" für den Umbau nehmen oder nicht? :oops:

MfG Toni

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Umbau: S => N

#28

Beitrag von Rosti » 20.05.2009 8:19

Gruenstein hat geschrieben:Kann man nun die Stahlflex der "N" für den Umbau nehmen oder nicht? :oops:

MfG Toni
Können kann man sicher. Ich würde an deiner Stelle allerdings lieber entsprechend benötigte Länge(n) anfertigen lassen.
Das kostet auch nicht viel mehr und du hast ein vernünftiges Gutachten dazu.
Bei den Leitungen der N besteht m.E. das Problem, dass in der ABE das falsche Motorrad, sprich die N anstelle deiner S, steht.

Ich habe meine Leitungen von Matthies Motorradteile. Hersteller ist Speedbrakes. Da kannst du Länge, Ummantelung und deren Farbe, Winkel und Farbe der Anschlüsse/ Fittings frei wählen!

Mein Umbau von S auf N startet demnächst. Bin noch am Teile besorgen...
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Benutzeravatar
Gutso
SV-Rider
Beiträge: 3627
Registriert: 19.01.2003 19:08


Re: Umbau: S => N

#29

Beitrag von Gutso » 20.05.2009 10:30

Gruenstein hat geschrieben:Kann man nun die Stahlflex der "N" für den Umbau nehmen oder nicht?
Ja, wenn du auch die Bremspumpe der N verbauen möchtest. Die Kröpfung der Fittinge ist nämlich bei der N und S an den Bremspumpen unterschiedlich, weil die Aufnahme etwas anders ist. Verbaut man die N-Leitung an der S-Pumpe gibt's einen zu scharfen Knick in der Leitung, wenn man diese ordnungsmäßig verlegen möchte. Wie Rosti bereits geschrieben hat kostet, die Sonderanfertigung nur wenige Euro mehr. Für die S Bremspumpe braucht man eine verlängerte S Bremsleitung.

Benutzeravatar
Rosti
SV-Rider
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2003 14:51
Wohnort: Lübeck

SVrider:

Re: Umbau: S => N

#30

Beitrag von Rosti » 20.05.2009 11:42

Gutso hat geschrieben:Für die S Bremspumpe braucht man eine verlängerte S Bremsleitung.
Ich meine, es sind ca. 800mm Länge für die Leitung Bremspumpe - rechter Sattel bei der sogenannten "X-Over-Variante".
Das reicht dann aus um N-Brücken mit SBK.Lenker zu fahren. Das kurze Stück rechter - linker Sattel dann in der originalen Länge...
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

Antworten