Schrauben Radialsättel


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SVDieter


Schrauben Radialsättel

#1

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 11:50

Hallo an die USD Freaks hier :wink: , ich hab heute die Radialsättel für meinen USD Umbau bekommen, leider ohne Schrauben. Kann mir jemand sagen ob das ganz normale Schrauben sind oder spezielle die ich nur von Suzuki kriegen kann.

Danke schonmal,

Dieter

FENNEK


Re: Schrauben Radialsättel

#2

Beitrag von FENNEK » 08.05.2009 12:44

Nein, sind keine Spezialteile. Ganz normale Sechskantschrauben mit Bund. Braucht ja auch keine Passschrauben, weil zwischen Sattel und Gabelfuß schon die kleinen Passhülsen sind ... die haste aber, ja?
Gibt aber trotzdem zwei Probleme:
1. Die Teile sind nach japanischer Norm (JIS) und da ist der Bund etwas kleiner als bei DIN-Schrauben. Platz müsste da an der Kopfauflage genug sein, aber kann passieren dass der Bund außen bissl übersteht
2. Auf den Originalschrauben steht keine Festigkeitsangabe. Ich würde daher mal mindestens 10.9 nehmen.

SVDieter


Re: Schrauben Radialsättel

#3

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 12:59

FENNEK hat geschrieben:Nein, sind keine Spezialteile. Ganz normale Sechskantschrauben mit Bund. Braucht ja auch keine Passschrauben, weil zwischen Sattel und Gabelfuß schon die kleinen Passhülsen sind ... die haste aber, ja?
Gibt aber trotzdem zwei Probleme:
1. Die Teile sind nach japanischer Norm (JIS) und da ist der Bund etwas kleiner als bei DIN-Schrauben. Platz müsste da an der Kopfauflage genug sein, aber kann passieren dass der Bund außen bissl übersteht
2. Auf den Originalschrauben steht keine Festigkeitsangabe. Ich würde daher mal mindestens 10.9 nehmen.
Hallo Fennek, Danke für Deine Antwort. Die Passhülsen hab ich natürlich nicht :( , da werd ich dann doch meinen freundlichen aufsuchen müssen.

Tschö, Dieter

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schrauben Radialsättel

#4

Beitrag von IMSword » 08.05.2009 13:50

Ich hab noch 2 Passhülsen.
Kommt natürlich drauf an, wie bei dir die Kombination aus Bremssattel und Fuß ist.
Bei meiner K4 Gabel hat es mit den K8 Sätteln nicht gepasst.
Bei mir sitzen die Schrauben genau passig, so dass es so gut wie kein Spiel in jedweder Richtung gibt zwischen Sattel und Fuß.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

SVDieter


Re: Schrauben Radialsättel

#5

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 13:54

Hallo IMSword, es ist eine GSX-R 750 K7 Gabel mit den Sätteln einer GSX-R 750 K8.
Wofür werden diese Hülsen denn benötigt ?

Tschö, Dieter

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schrauben Radialsättel

#6

Beitrag von IMSword » 08.05.2009 13:59

Die Werden wohl zur Zentrierung benutzt, das der Sattel passig am Fuß sitzt.

Am Sattel müsstest du um das Schraubenloch eine etwas größere ca. 4-5 mm Vertiefung drin haben.
Diese wiederum müsste auch im Gabelfuß sein, was sie bei mir aber nicht war.
Somit passen die Hülsen nicht.
Aber wie gesagt, durch die Schrauben selbst gibt es da kein Spiel, wobei ich dann wiederum nicht weiß wozu Überhaupt diese Hülsen.
Kann ja sein das es bei deiner Gabel anders ist, da du ja eine neuere hast als wie die meine.

Ich hatte damals die Richtigen Schrauben direkt von Suzuki gekauft, und dabei waren eben auch diese Hülsen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

FENNEK


Re: Schrauben Radialsättel

#7

Beitrag von FENNEK » 08.05.2009 14:02

IMSword hat geschrieben: Bei meiner K4 Gabel hat es mit den K8 Sätteln nicht gepasst.
an die K4-Gabel gehören ja auch eigentlich die goldenen Bremssättel für 300er Scheiben
ab K5 (schwarze Sättel) passts dann zu den 310er scheiben der SV
ich hab K5-Gabel und K6-Sättel, da hats mit den Hülsen gepasst

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schrauben Radialsättel

#8

Beitrag von IMSword » 08.05.2009 14:05

FENNEK hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben: Bei meiner K4 Gabel hat es mit den K8 Sätteln nicht gepasst.
an die K4-Gabel gehören ja auch eigentlich die goldenen Bremssättel für 300er Scheiben
ab K5 (schwarze Sättel) passts dann zu den 310er scheiben der SV
ich hab K5-Gabel und K6-Sättel, da hats mit den Hülsen gepasst
Die Gixxer K3/4 hat 310 mm Bremsscheiben.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

FENNEK


Re: Schrauben Radialsättel

#9

Beitrag von FENNEK » 08.05.2009 14:27

IMSword hat geschrieben: Die Gixxer K3/4 hat 310 mm Bremsscheiben.
das stimmt nicht.
die GSX-R 1000 K3/4 hat 300mm ... die Baujahre davor 320 und die danach 310
nachzulesen zB hier:
http://www.uffzynda.com/index2.php?opti ... df=1&id=39
(erste seite unten)

es gibt nicht umsonst leute, die sich 5mm-Adapter drehen, um die K3/4-Sättel an den 310er Scheiben der SV zu benutzen

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schrauben Radialsättel

#10

Beitrag von IMSword » 08.05.2009 14:40

Hmm, dann hab ich damals wohl Falschinformationen bezüglich der Durchmesser bekommen. Sorry dafür.
Nichts Desto Trotz passen meine Sättel auch ohne diese Hülsen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

SVDieter


Re: Schrauben Radialsättel

#11

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 14:46

Ich werde mir die Schrauben mitsamt Hülsen bei meinem Dealer bestellen, es geht um die Bremsen da gehe ich keinerlei Risiko ein. Danke für Eure Antworten und Hinweise ;) bier

Tschö, Dieter

SVDieter


Re: Schrauben Radialsättel

#12

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 16:42

Nachtrag, ich hab gerade mal die Gabel aus dem Keller geholt, die Passhülsen stecken auf den Aufnahmen für die Bremszangen drauf, Glück gehabt :D

Tschö, Dieter

FENNEK


Re: Schrauben Radialsättel

#13

Beitrag von FENNEK » 08.05.2009 17:04

SVDieter hat geschrieben:Nachtrag, ich hab gerade mal die Gabel aus dem Keller geholt, die Passhülsen stecken auf den Aufnahmen für die Bremszangen drauf, Glück gehabt :D
super! hatte mich auch schon gewundert, weil die dinger da eigentlich ziemlich fest drinstecken. die müsste man schon mit der zange rauswürgen.
für die schrauben wirste dich aber so auf 4 euro das stück einstellen müssen

SVDieter


Re: Schrauben Radialsättel

#14

Beitrag von SVDieter » 08.05.2009 17:25

FENNEK hat geschrieben:für die schrauben wirste dich aber so auf 4 euro das stück einstellen müssen
Naja, da werd ich mit Leben können :wink: , zumal ich das ganze Geraffel wirklich günstig bekommen habe (K8 Sättel und den Fender in wirklich super Zustand für 120 €). Da mir eh noch eine Distanzhülse für die Achse fehlt (zumindest laut Ronayers) muss ich eh beim Dealer was bestellen, in dem zuge lasse ich mir von dem auch gleich das untere LKL auf das Joch pressen, ich denke die Jungs haben das passende Werkzeug dafür.

Tschö, Dieter

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8729
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Schrauben Radialsättel

#15

Beitrag von Black Jack » 08.05.2009 17:46

Bei den Japanern ist es üblich an diesen Stellen Feingewinde zu verwenden.
In diesem Fall wäre das M10x1,25 , außerdem solltest Du darauf achten,
daß mindestens 1,5 bis 2 faches Durchmessermaß der Schrauben als eingeschraubtes Gewinde im Gabelfuß eingeschraubt ist!

Ich hab mir übrigens die Original Yamaha Schrauben für die Brembo-Sättel besorgt...
Gruß Jürgen

Antworten