Seite 1 von 1
Stahlflex vorn
Verfasst: 12.06.2009 14:51
von Appel
Hallo
Ich bin beim Superbikeumbau von Spiegler. Ich habe mir vorn einen kompletten Satz Stahlflex bestellt. Nun meine Frage.
Ich habe 2 Leitungen die fast gleich lang sind und nun wurde mir gesagt,daß vom Handbremshebel jeweils eine nach rechts unten und nach links unten geht.
Ich dachte immer das eine über den Kotflügel gehen mus. Oder ist das egal . Hat das vielleicht einer auch so verbaut?
MfG
Appel
Re: Stahlflex vorn
Verfasst: 12.06.2009 15:03
von Dragol
Es gibt tatsächlich verschiedene Leitungssätze. Das Lesen der Montageanleitung sollte eigentlich Klarheit verschaffen.
Der Bogen über den Kotflügel sieht vieleicht hübscher aus als zwei "Fallleitungen".
Dafür ist die Variante mit den beiden senkrechten Leitungen einfacher zu entlüften.
Falls Du die Position der Hohlschrauben verändern musst, dann pass bitte höllisch mit den Gewindesteigungen auf.
Zumindest bei der Knubbel war die Steigung an den Vorderrad-Bremssätteln anders als an der Bremspumpe un dem Bremsverteiler - da hat man sich sehr schnell mal extrem teure Teile zerstört.
Re: Stahlflex vorn
Verfasst: 12.06.2009 15:06
von Babalu
Es gibt verschiedene Montagemöglichkeiten.
Zwei Leitungen von oben oder,
eine Leitung von oben und eine von rechts nach links oder,
eine Leitung von oben bis zu einem T-Stück und dann zwei kurze Leitungen zu jeder Bremszange.
Wichtig ist, dass die Leitung nach oben so lang ist, dass beim Ausfedern genügend Reserve vorhanden ist und, dass die Leitungen nirgends streifen und durchscheuern.
Re: Stahlflex vorn
Verfasst: 12.06.2009 15:19
von Doctor Spoktor
die doppelhohlschraube vom bremssattel passt an der bremspumpe... jedenfalls bei ner S-K3
Re: Stahlflex vorn
Verfasst: 12.06.2009 15:24
von Appel
Montageanleitung in dem Sinne ist nicht dabei nur TÜV Gutachten.
Ich bin nur nicht sicher wie das ist mit der Nase oben am Hebel. Die ist nicht so lang für 2 Leitungen oder ist das egal ich meine ja wenn es festgezogen ist dann dürfte ja nichts verrutschen.
MfG Appel