Welchen Auspuff für die SV 1000?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#286

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 10:00

Habe inzwischen die Hurric RAC bestellt. MIVV sind mir zu kurz/klein. Nebenbei sollen die Hurric laut Messprotokoll einen minimalen Drehmoment- und Leistungszuwachs bringen. Tests an vielen Bikes haben das bestätigt. Ich erhoffe mir davon neben dem erwachseneneren Klang zumindest keinen Leistungsverlust.

Kilokante


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#287

Beitrag von Kilokante » 14.09.2016 17:42

SBackes hat geschrieben:Doch, BOS ist wie der Serientopf ein Reflexionsdämpfer, keine Absorbationsdämpfer. Klang ist verdammt nahe am Serienteil.

Das ist richtig, dass der BOS ein Reflexionsdämpfer ist und mit Sicherheit ist er einer der leiseren Vertreter von Sportauspuffanlagen - aber:
er hört sich dennoch kraftvoll an und ich finde zumindest nicht wie die Serie. Wenn man was "Lauteres" sucht ist der BOS eben nicht der Richtige :!:

--- er hat aber auch Vorteile--- Volle Leistung und die Polizei lässt einem in Ruhe.

Gruß Frank

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#288

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 19:59

Mir ist der Klang zu nah an der Serie, ich konnte einzig einen etwas kernigeren Klang feststellen. Bin die BOS eine Saison durch gefahren, waren beim Kauf montiert. Auch meinen Mitfahrern ist beim Hinterherfahren kein hörbarer Unterschied aufgefallen.
Wenn man den Diagrammen glauben kann, bringen die Hurric Töpfe sogar ein kleines Leistungsplus. Dass man davon was merkt glaube ich allerdings nicht. Töpfe alleine können die Leistung nur gering nach oben korrigieren. An einen Leistungsverlust glaube ich aber kaum.

Kilokante


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#289

Beitrag von Kilokante » 14.09.2016 20:03

SBackes hat geschrieben:Mir ist der Klang zu nah an der Serie.
Ich hab Dich schon verstanden - Es muss ja dir gefallen daher viel Spaß mit der neuen Auspuffanlage ;) bier

Gruß Frank

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#290

Beitrag von sorpe » 14.09.2016 22:11

SBackes hat geschrieben:Und, wie sind die Töpfe? Lautstärke, Verarbeitung? Kennst du eine günstige Bezugsquelle?
Die RAC1 sind sehr gut verarbeitet, schön tief und weich vom Klang, bassbetont und wahrscheinlich grenzwertig von der Lautstärke. :twisted:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#291

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 22:38

SBackes hat geschrieben:Habe inzwischen die Hurric RAC bestellt. MIVV sind mir zu kurz/klein. Nebenbei sollen die Hurric laut Messprotokoll einen minimalen Drehmoment- und Leistungszuwachs bringen. Tests an vielen Bikes haben das bestätigt. Ich erhoffe mir davon neben dem erwachseneneren Klang zumindest keinen Leistungsverlust.
Die Hurric sind mittlerweile deutlich kürzer wie die MIVV, schlanker waren die Rac1 sowieso schon :wink:

Alle Messprotokolle die man findet sind noch von den längeren wo noch weniger restriktive DB-Eater verbaut wurden und auch konnten - mittlerweile kosten die ganz leicht Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Merkt man aber im Normalbetrieb kaum, Serie ist die 1000er ja sowieso -dezent ausgedrückt- sehr müde.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#292

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 22:51

Hmm, die Hurric haben in etwa die Maße meiner alten BOS Töpfe. Länge knapp 50cm wie ich das sehe. Noch habe ich sie aber nicht. Nicht zu verwechseln mit den Hurric Supersport. Die kurzen Dinger gefallen mir überhaupt nicht und kosten sicherlich schon wegen der Bauweise Leistung.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#293

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 23:03

Grade mal die Maße gecheckt. Die Hurric sind mit 420mm angegeben bei Fechter. Mivv gibt 400mm an. Glaube viel nimmt sich das von der Länge her nicht. Hmm, jetzt bin ja mal gespannt was da bald per Paket eintrudelt. Hoffentlich spricht es mich an, sonst bekomm ich die Krise.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#294

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 23:08

Ich spreche von den Rac1, steht auch da!

Mantellänge ist jetzt 36cm, Gesamtlänge 42cm.

Ich weiß das ganz genau da wir den Haltewinkel für die K4 aufwärts ausmessen "durften", da hier einfaches umdrehen wie bei der langen Version nicht mehr funktioniert hat.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#295

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 23:12

DIe Mivv haben 40cm Mantellänge, Gesamtlänge etwa 45cm :wink:

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#296

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 23:51

Ich nehme auch mal an, dass die alte Variante nicht mehr zu bekommen ist, sondern nur noch die kürzere? Ich hab meinen aus einem Angebot bei ebay ohne irgendwelche Maßangaben. Bin jetzt wirklich gespannt was da kommt.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#297

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 23:58

SBackes hat geschrieben:Ich nehme auch mal an, dass die alte Variante nicht mehr zu bekommen ist, sondern nur noch die kürzere?
Haben letztes Frühjahr die letzten beiden langen vom Hersteller bekommen, danach nur noch die kurzen.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#298

Beitrag von SBackes » 21.09.2016 22:49

So, habe heute den RAC1 montiert. Optik finde ich trotz der "Kürze" echt gut, da gibt es nix zu meckern. Pluspunkt und Teil der Kaufentscheidung war auch der geschraubte Halter, gefällt mir persönlich deutlich besser als Schellen.

Was den Klang angeht...hui...hab mich beim ersten Anlassen erstmal etwas erschrocken. Bei der kurzen Ausfahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Klang bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen sehr tief/bassig ist und auch definitiv am lautesten. Obenraus wirds dann minimal leiser, aber schön kernig.
Insgesamt aber genau was ich gesucht habe, der Klang gefällt mir richtig gut, die Lautstärke ist subjektiv schon fast grenzwertig, also für mich genau richtig.

Leistungseinbußen zunächst mal keine feststellbar. Mal sehen, ob mir da bei der ersten Tour was auffällt.

Die Verarbeitung würde ich mal mit befriedigend beurteilen. Die Gewinde am Flansch sind nicht alle gerade und sauber geschnitten, das hat etwas Fummelei nach sich gezogen. An den Nietverbindungen sind beide Töpfe nicht zu 100% dicht. War aber zu erwarten, das waren die BOS auch nicht. Da ich Hurric qualitativ etwas niedriger einstufen würde, hab ich damit gerechnet.

Ist es eigentlich generell so, dass Endtöpfe, die an beim Vernieten nicht zusätzlich verklebt wurden, Probleme mit der DichtIgkeit haben? Hab das schon häufiger erlebt, selbst bei Akrapovic.
Bei den Hurrics läuft minimal so ne braune ölige Suppe an den Rändern des Nietbandes raus. Nach kurzem Zwischenstopp und Weiterfahrt hat das aber nachgelassen.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#299

Beitrag von sorpe » 22.09.2016 12:04

Bei meinen läuft nix raus, sind aber auch schon älter.
Vielleicht gibt sich das wenn sie ein paar Mal richtig heiß geworden sind...
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Welchen Auspuff für die SV 1000?

#300

Beitrag von SBackes » 24.09.2016 10:21

Ich habe Fechter vorsorglich angeschrieben. Man hat mir geantwortet, dass ein Austreten von Kondensflüssigkeit an den Nietverbindungen nicht ausgeschlossen werden kann. Nach einigen 100km sollte sich dies allerdings von selbst erledigt haben. Ich soll bis dahin immer das ausgetretene Wasser wegwischen, damit es sich nicht ins alu einbrennt. Sollte das Problem auch nach 1000km Einsatz nicht verschwunden sein, soll ich die Töpfe mit Bildern einsenden und erhalte dann Ersatz. Die Mail werde ich zur Sicherheit gut aufbewahren!!!

Antworten