Seite 1 von 1
Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 26.01.2010 17:45
von langer
Bringt mir der Wechsel auf Gabelfedrn von Wilbers was
Habe manchmal dasGefühl das mir mein Moped bei schlechtem Belag in den Kurven von der Strasse springen will
Ich fahre nicht auf der letzten Rille
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 26.01.2010 18:04
von utzibbg
Andere Federn bringen freilich was. Von Wilbers gibt es zwei Preisklassen. Die Original Wilbers und die Promoto.
Macht ein paar 20 EUR aus. Wo genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht.
Vor dem Wechsel hatte ich alles auf Anschlag gedreht - Federvorspannung und Druckstufe.
Nach dem Wechsel ist alles (noch) offen und es ist schon straffer als vorher.
Du kannst noch mit dem Luftpolster und der Öl-Viskosität variieren, um Deinen fahrerrischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Den Umbau bringt jeder geübte Schrauber hin. Gabelholme ausbauen ist aber Pflicht.
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 26.01.2010 18:48
von Rosti
utzibbg hat geschrieben:Vor dem Wechsel hatte ich alles auf Anschlag gedreht - Federvorspannung und Druckstufe.
Nach dem Wechsel ist alles (noch) offen und es ist schon straffer als vorher.
Du kannst noch mit dem Luftpolster und der Öl-Viskosität variieren, um Deinen fahrerrischen Ansprüchen gerecht zu werden.
Den Umbau bringt jeder geübte Schrauber hin. Gabelholme ausbauen ist aber Pflicht.
Das kann ich so auch komplett unterschreiben!
Ich habe den Wechsel auf Federn von Wirth hinter mir und bin damit sehr zufrieden.
Die Auswahl der Federn sind auch abhängig von deinem Kampfgewicht.
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 26.01.2010 18:50
von Teo
Ich würde bei einem Körpergewicht von über 85kg (ohne Kleidung) eher zu Wirth raten, darunter aber auch die Wilbers empfehlen.
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 26.01.2010 18:56
von wulf
Und ich empfehle Öhlins

EIn Unterschied wie Tag und Nacht!
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 27.01.2010 19:07
von dlrider
Hallo Langer,
beim SV-Fahrwerk kann man mit wenig Aufwand viel optimieren. Tendenziell ist die Vorderhand eher zu weich; die Hinterhand eher hart gefedert.
Wichtig ist zunächst mal die Einstellung des Negativfederwegs. D.h., wieviel des Federwegs im Stand mit Fahrergewicht (und ggf. Beifahrer) eingefedert ist. Das Verhältnis 1/3 Negativfederweg ist optimal. Also z.B. von gesamt 120mm Federweg im Stand belastet 40mm eingefedert.
Gabelfedern von Wilbers sind gut. Promoto sind von der Geometrie baugleich, unterscheiden sich nur im Material (nach Angabe von Wilbers ist die Haltbarkeit geringer). Mein Verdacht ist, dass man das gleiche Produkt unter einer Billigmarke (z.B. auch bei Polo) verkauft. Wirth haben tendenziell eine etwas höhere Federrate (für höhere Fahrergewichte). Öhlins und White Power sollen noch besser ansprechen. Wichtig ist auf jeden Fall die Ölviskosität und der Ölstand im Gabelbein nach Herstellerempfehlung. Ich fahre die Wilbers mit 7,5er Öl und 150mm Ölstand bzw. Luftpolster. Gemessen eingefedert ohne Feder von oberer Kante. Danach die Zug- und Druckstufeneinstellung nach Geschmack wählen.
Hinten fahre ist eine Wilbers-Austauschfeder. Sie hat eine geringere Federrate. Muss also zur Einstellung des Negativfederwegs (s.o.) mehr vorgespannt werden. Mit der passenden Zug-/Druckstudeneinstellung des Dämpfers hat man mehr Komfort und trotzdem Stabilität.
So kann man für weniger als 250 EUR das Fahrwerk optimieren.
Beschrieben z.B. auch im "Motorrad"-Heft 23/2003
Gruß
Jörg
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 28.01.2010 19:17
von langer
Danke für euren Rat. Bei Louis giebt es die Federn von Wirth (passend zu meinen 95 kg)
In der Schrauberecke hab ich mich auch schon kundig gemacht. Ich bin zwar gelernter Treckerschlosser
aber das sollte doch zu machen sein
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 03.02.2010 21:39
von olli1974
Nimm aber auf jeden Fall linear gewickelte. Die Progression erfüllt bereits das Luftpolster und sind dann bei den Federn doppelt gemoppelt. Ich persönlich kann Öhlins empfehlen mit dem vorgeschriebenen Gabelöl
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 08.02.2010 21:34
von dlrider
Lineare Gabelfedern sind was für die Rennstrecke. Progressiv gewicklete (auch die originalen sind progressiv) sind für die normale Straße die bessere Wahl.
Re: Gabelfedern von Wilbers
Verfasst: 06.03.2010 16:54
von Seether
dlrider hat geschrieben:Lineare Gabelfedern sind was für die Rennstrecke. Progressiv gewicklete (auch die originalen sind progressiv) sind für die normale Straße die bessere Wahl.
Da ich hier jetzt keinen Roman schreiben will, sage ich einfach nur dazu: Stimmt!!!
Fahre selbst vorne progressive Wilbers Federn...